Kayaba (KYB) Dämpfer, Federn, Domlager - Teilenummern

  • Hallo Foristi,


    nachdem ich für meinen Langstrecken-Seicento ein bisschen hin und her probiert habe, bin ich bei Dämpfern und Domlagern bei Kayaba gelandet. Einige User haben diese ja im Forum bereits lobend erwähnt, weshalb ich mich dafür entschieden habe.


    Vom Fahrverhalten her sind die Fahrwerkskomponenten für einen sportiven Alltagseinsatz auf kurivgen Landstraßen, aber auch Langstreckenfahrten (bei mir bis 1200 km) absolut brauchbar. Ich habe seit Dezember KYB-Dämpfer (Excel-G) und -Domlager in Kombination mit Eibach E3011-140-Federn (August 2021) verbaut, und mit dieser Fahrwerkskombination inzwischen gute 6000 km runtergerissen. Natürlich mit viel Autobahn-Langstrecke, anders kriegt man das nicht zusammen, aber dennoch.


    Nachdem ich von dieser Kombination sehr angetan bin, habe ich mal einige Angaben von KYB für CC und SC zusammengetragen. Vielleicht helfen diese dem einen oder anderen Forenuser, damit sie den etwas unübersichtlichen KYB-Katalog nicht auch durchforsten müssen.


    Federn KYB (Serie):

    ================


    Cinquecento: VORN: RC3412 HINTEN: RA6667

    Seicento: VORN: RA2904 HINTEN: RA5281



    Dämpfer KYB:

    ============


    Cinquecento: VORN: 333731 Excel-G HINTEN: 341189 Excel-G

    323731 Ultra-SR HINTEN: 351019 Ultra-SR

    Seicento: VORN: 333870 Excel-G HINTEN: 341189 Excel-G

    Ultra-SR N/A Ultra-SR N/A


    Die Excel-G gibt's mit aufpreispflichtiger Dämpferkürzung auch auf jms-fahrzeugteile.de Ich habe hier nur die sportive Dämpferlinie (Excel-G und Ultra SR) mit aufgenommen, da mir Öldruckdämpfer nie zugesagt haben. Ist natürlich Geschmackssache.



    Dämpfer VORNE vom Punto 176 1.1 1.2 SPI/MPI sollen baugleich, aber von vornherein straffer bei gleicher Höhe wie CC/SC-Dämpfer sein. Das Domlager muss natürlich ein Cento-Lager sein (Info stammt aus einem englischem Forum, habe ich noch nicht probiert). Hmm, ich könnte mal bestellen und nebeneinander legen...

    HINTEN sind die Punto-Dämpfer komplett anders und unbrauchbar.

    Punto 176: VORN: 333843 Excel-G HINTEN: sinnlos

    324805 Ultra-SR HINTEN: sinnlos


    Staubschutz-Set:

    ================


    Cinquecento: VORN: 915809 (auslaufend) HINTEN: N/A

    913268

    Seicento: VORN: 915809 (auslaufend) HINTEN: N/A

    913268

    Punto 176: VORN: 910088


    Domlager:

    =========


    Cinquecento: VORN: SM1813 HINTEN: N/A

    Seicento: VORN: SM1813 (mit/ohne Servo) HINTEN: N/A


    Keine Ahnung, worin sich auslaufende Nummern von aktuellen unterscheiden. Wahrscheinlich nur KYB-intern. Alle KYB-Informationen hier auf https://kyb-europe.com/deutschland/katalogansicht/


    Ich wollte nur mal meine positiven Eindrücke weitergeben - arbeite weder bei KYB noch habe ich Anteile bei denen. Vielleicht helfen diese Informationen ja einem User.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Die KYB Stoßdämpfer sind schon gut, hab ich auch schon bei anderen Autos verbaut.


    Allerdings möchte ich zu deiner Auflistung etwas hinzufügen:
    1. die Punto Dämpfer dürften nicht passen, die Gehäuse sind länger!

    2. KYB Federn sind zwischen Sporting und 0.9er unterschiedlich, du hast beim CC die Sporting Federn aufgeführt, beim SC glaube ich auch.

    3. bei den Domlagern ist wichtig das ein SC mit ABS andere Domlager hat.

    4. bei den Staubschutzsetzt (Puffer vorn) ist Obacht geboten, das stimmt bei KYB nicht. Die Sportings haben andere und bei Tieferlegung muss man immer die Sporting Version nehmen!

    Siehe dazu hier, Bild von Cento Corse:

  • Danke für‘s Korrekturlesen.


    Punkt 1: hast Du das schon gemessen? Dann spare ich mir den Punto-/Cento-Vergleich.

    Punkt 2 und 4: ja, meine Liste ist für CC Sporting und SC Sporting SPI.

    Punkt 3: KYB hat meiner Information nach nur die angegebenen im Sortiment. Ich fahre aktuell aber auch einen Sporting ohne Servolenkung, daher habe ich das ignorieren können.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich hatte mal Punto Gewindefederbeine und habe da verglichen.

    ⬆️ Dankeschön, dann bestelle ich keine.


    Wenn du die KYB 913268 verbaut hast (die laut KYB für Sporting sind) dann sind es trotzdem die falschen zu langen!

    Ich hatte noch einen Satz von @CentoCorse liegen. Netterweise hat er mir erklärt, wie diese zu kürzen waren. Aber trotzdem ein wichtiger Hinweis für spätere Beitragleser.

    👍

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.