Lüftermotoransteuerung

  • Liebe Fiat-Gemeinde,


    seit 4 Wochen werke ich an einem seicento als Winterauto für meine Tochter. Heute hat es in Berlin angefangen zu schneien.....

    Das Problem: Beim Anlernen eines neuen Motorsteuergerätes muss der Motor Betriebstemperatur haben, dazu soll man das Anlaufen des Lüfters abwarten. Leider fing der Motor an zu kochen, weder Warnlampe noch Lüfter meldeten sich. Beide werden über das Motorsteuergerät angesteuert, über OBD ließ sich die Temperatur auslesen (107°C).


    Der Stromlaufplan liegt vor, gepriesen sei der edle Spender der Werkstattbücher, aber welches Relais steuert den Lüfter? Ist es eines der 4 hinter dem Steuergerät? Ein Durchklingel ab der 30 A Sicherung hinter der Batterie hat nichtsgebracht.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß aus Berlin, User600

  • Fürs anlernen des Steuergerätes ist es nicht nötig das anspringen des Lüfters abzuwarten der wird auch nicht übers steuergerät geschaltet das wär mir neu oder ist das einer der letzten Seicento baujahre da könnte was geändert worden sein aber das Glaub ich nicht.wenn de rLüfter nicht anspringt ist der Schalter unten am Lüfter oder der sensor am kühler kaputt oder der kabelstecker korodiert.Oder es ist Luft im System. hast du einen SPI oder MPI? und welches Baujahr?MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Anhand des OBD-Auslesens schließe ich, dass Du einen MPI von 2002 oder jünger (und über OBD-II ausgelesen) hast.


    In beigefügtem Werkstatthandbuch-Auszug steht auf S. 3/4, dass das vierpolige Relais J28 den Kühlerlüfter steuert. Ich habe keinen MPI-Seicento, aber aus der Zeichnung auf S. 4/4 würde ich schließen, dass der Relaiskasten auf der Motorseite der Kabeldurchführung durch die Dämmmatte zu finden ist (fahrerseitig). Vielleicht kann man es ja finden, wenn man dem Kabel des Kühlerlüfters folgt?

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Im Stromlaufplan von Alpenbär sieht man, wie das Relais J28 vom Pin 8 des MSG über Masse angesteuert wird. Die Römer haben sich in diesem Jahrtausend also auch weiterentwickelt. Das mit dem Thermoschalter am Kühler (odiugguido) wäre zu schön gewesen, da klar nachvollziehbar und mit einer Büroklammer zu beheben.


    Der Lüftermotor ist neu, ob der alte wirklich kaputt war bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Fakt war, das dass MSG nicht mehr über OBG ansprechbar war und einige Funktionen nicht stimmten. Jetzt ist das neue eingebaut aber noch nicht fertig angelernt weil 5000 1/min nicht erreicht werden (P1300), - bei rund 4500 regelt das MSG ab, Fehler P0170 also etwas mit der Gemischbildung.


    Theorie: Ein nicht angelerntes MSG sagt dir zwar wie warm es ist, kann aber keine Aktoren wie Lüfter oder Warnlampe ansteuern oder den Lüfter über die Diagnosesoftware starten.


    Ab morgen wird wieder geforscht, noch mal allen Danke für ihre Teilhabe.

  • Aber auch nur bei dem seicento so beim Cinque geht es über den Thermoschalter +relay Sicherung .Da ist im Steuergerät nix was da Gesteuert wird

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das ist richtig, habe tatsächlich die Kopfdichtung gemacht weil Lüfter schon vorher ausgefallen war. Problem jetzt gelöst, Stecker am Lüfter war vergammelt. Habe inzwischen das Relais gefunden und überbrückt und siehe da, - der Lüfter läuft. Hardware also in Ordnung.


    Leider ist das neue Motorsteuergerät immer noch nicht angemeldet da etwas mit dem Gemisch nicht stimmt, Fehler P0170. Motor scheint Falschluft zu bekommen daher Notlauf und Begrenzung auf 4400 1/min. Die notwendigen 5000 1/min werden nicht erreicht, MKL blinkt weiter, Temperatur wird gemessen aber weder Lüfter noch Warnlampe angesteuert.


    Werde demnächst Ansaugbrücke absprühen und Falschluft suchen.


    By the way, weiß jemand wie man den Fehlerspeichen der E-Lenkung ausliest? Steckplatz Relais Lüftersteuerung.