Windabweiser Faltdach Ersatz oder Ideen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ist das Faltdach undicht, so dachte ich. Bei genauer Überprüfung habe ich gesehen, dass es nicht am Faltdach, sondern am Windabweiser liegt. Das Wasser geht durch die Bohrungen, wo der Windabweiser befestigt ist. Bei der Demontage sind 2 Bolzen am Windabweiser abgerissen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder dicht bekommen kann?

    Am liebsten hätte ich einen neuen Windabweiser, aber die sind nicht erhältlich. Passen vielleicht andere von anderen Fahrzeugen?

    Kleben ist vielleicht auch eine Option, aber das würde ich ungerne machen..

    Für gute Ideen bin ich dankbar.


    Viele Grüße dan281

  • Danke für die Tip.

    Ich muss mir ansehen, ob man die Bolzen aus dem Windabweiser ausbohren kann. Ich weiss nicht, aus was das Teil besteht.


    Bei Schrottplätzen ist nichts zu bekommen. :frowning_face:

  • Ich habe den Windabweiser jetzt mit Sikkaflex geklebt und hoffe, es wird dicht.


    Es ist so, dass mehrere Bohrlöcher im Dach vorhanden sind. Im Windabweiser sind Bolzen eingearbeitet. Die Bolzen werden durch das Dach geführt und von Innen mit Muttern verschraubt.

    Ich vermute, dass durch die Bohrungen Wasser in den Innenraum kam. 2 Muttern waren total vergammelt und nass, die sind ja dann auch abgerissen..

    Augenscheinlich könnte der Windabweiser zweiteilig sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Es gibt keine Schrauben zum Öffnen.Das Ausbohren der Bolzen aus dem Plastik macht keinen Sinn.


    Da eine Lösung her musste für die nasse Jahreszeit, das Auto steht immer draußen, und kein Ersatz zu finden war, musste es jetzt kleben sein.

    Im Übrigen hätte Fiat das Teil evt. bestellen können für knapp 500€ :fearful_face:


    Falls jemand einen Windabweiser abzugeben hat, ich habe Interesse!


    Viele Grüße und schöne Feiertage.