Handbremsseil

  • hallo liebe community,


    Hat einer eine Anleitung zum Wechsel des Handbremsseils und vllt. sogar ein Video?


    In meinem "so wirds gemacht"- Buch ist diese Reparatur leider nicht beschrieben.


    Vielen Dank

  • Das ist ganz einfach.

    Du löst als Erstes die Handbremse.

    Dann entfernst du hinten am Hebel die Splinte auf beiden, Seiten. Danach clippst du die Plastikbefestigungen an Achse und Tank seitig hinten Unterboden aus.

    Jetzt löst du die Befestigungsschrauben zum Spannen des Handbremsseiles und nimmst das Handbremsseil, indem du es aus der Verschraubung Arretierungslaschen hinausziehst, einfach raus.

    Hast du die alte Konstruktion mit der Umlenkrolle musst du den Mittelpot ausbauen, damit du da ordentlich ran kommst und löst das unten in Höhe des Handbremshebels am Unterboden.

    Dann kannst du die Rolle da herausnehmen und das neue Handbremsseil dort wieder einhängen.

    In umgekehrter Reihen folge dann alles wieder zusammenbauen und verschrauben. Es empfiehlt sich dann noch die Rolle oder das Gestänge, was die bessere Konstruktion ist abzuschmieren.

    Ist alles wieder verbaut, Handbremsseil auf Spannung bringen bis das Rad gaaanz leicht beim Drehen anfängt zu schleifen. Dann wieder eine halbe Umdrehung an der Schraube des Gestänges oder bei der Umlenkrolle am Seilzug (dort ist da die Verschraubung zum Spannen) lösen bis es frei dreht und innen immer kontrollieren, ob es OK ist. Nach drei Rastpunkten sollte, die Handbremse anziehen.

    Man kann zusätzlich noch an den Langlöchern des Handbremshebels die Verschraubungen lösen und nach vorne ziehen, ca. 1 cm geht da noch, um fehlende Bremskraft auszugleichen,die oftmals Über Tüv oder nicht TÜV entscheidet.

    Hoffe, das hilft dir und anderen beim Wechsel des Seiles.

    MFG G.Gemein

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Super danke, das steht bei mir für den Wiederaufbau meines Centos auch noch an.