Ein Cento Neuling sagt Hallo! ;)

  • Wie lange unser "Sei" bei uns bleibt, das ist auch sehr stark von den Kosten abhängig.

    Wir beide haben uns abgewöhnt, IRGENDEIN Auto für besonders "toll" zu finden und es mit biegen und brechen am Leben/auf der Straße zu halten.


    Wir hatten 6 Jahre lang einen "Verbrauchpassat" danach insgesamt 5 Jahre lang zwei "Verbrauchsmondeos", zum Schluß zwei Jahre einen "Verbrauchs-Smart-forfour". Alle Autos wurden gekauft mit der Suchmaske: Mindestens ein Jahr TÜV, nicht teurer als 50€ pro Monat TÜV und entweder AHK oder preiswerte Nachrüstmöglichkeit einer Solchen - MEHR ist, für uns, NICHT ZWINGEND notwendig - wir sind eigentlich Motorradfahrer...

    Hätte sich eines dieser "unter-1000€-Autos" eine 500€-Defekt erlaubt, wäre das das "Aus" für es gewesen und wenn die Kosten für den neuen TÜV zu hoch wurden, wars das auch ( Verfalldatum siehe Bodenblech...)


    unser "Sei" hat gute Chancen lange im Bestand zu bleiben, er hat mit 18 Monaten TÜV 750€ gekostet, die AHK hat 95€ gekostet, er braucht unter 6 Liter Sprit und fährt sich wie ein großer Go-Cart - macht so richtig Spaß mit nur 54PS. Dann ist er in einer ganz besonderen Farbe - dem "magic-Katzenklo-green" und er scheint "mit der Hand am Arm" reparabel zu sein. Er beginnt, in den Status unseres Trabi-Cabrios, hier beim TÜV 2021:

    und da auf Tour:

    zu gelangen, der AUF JEDEN FALL im Bestand bleiben wird :exclamation_mark::winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trabimotorrad ()

  • Hallo und ein schönes Wochenende alle miteinander! :smiling_face:


    Ich fange mal mit den Fotos an, den Text findet ihr darunter...



    Die Woche war ziemlich voll und etwas stressig, weswegen ich erst jetzt so wirklich dazu komme, mich mal wieder "blicken zu lassen"


    An Noddy, Hale Bob, FreddyF500 und trabimotorrad: Euch schreibe ich, sobald ich die Zeit und Ruhe dafür finde, euch ausführlich und vernünftig eine Antwort zu formulieren.


    Der Seicento ist inzwischen heile zu Hause angekommen und hat seine Schilder inkl. rahmenlosen Haltern bekommen.


    Gleich nach der Überführung hab ich ihn in der SB-Waschbox einmal kurz abgedampft (beim Aufstellen der Wischer hab ich gleich mal einen abgebrochen, wohl Materialermüdung) und anschließend festgestellt, dass der Lackzustand besser ist, als ursprünglich gedacht.


    Und was mich auch überraschte: Das Faltdach ist Gott sei Dank dicht!


    Jedoch musste ich bei der genauen Bestandsaufnahme und der Überführungsfahrt nach Hause feststellen, dass sich einige Mängel an dem Kleinen befinden, die es jetzt gilt nach und nach zu beseitigen.


    Knappe 264.000 km und wohl eher dürftige Wartung gehen eben nicht spurlos an einem Auto vorbei!


    Hier (für diejenigen, die es interessiert) eine kleine Mängelliste:

    - Scheibenwischer abgebrochen

    - Kupplungspedal quietscht extrem laut

    - Ausrücklager macht Geräusche

    - Türschloß Fahrerseite (trotz einem Tropfen Öl) sehr schwergängig

    - Mittelkonsolenbeleuchtung ausgefallen

    - Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    - Lenkrad steht schief

    - Türfangband Fahrerseite fehlt

    - Türfangband Beifahrerseite knackt

    - Teppich an der Pedalerie teilweise durchgescheuert

    - Hutablage fehlt

    - Auspuff undicht

    - Öldeckel gebrochen

    - Heckklappendämpfer kaputt

    - hintere Seitenscheiben leicht undicht

    - Hinterachse poltert

    - Gelegentlicher Geruch nach Sprit

    - diverse Dellen und Kratzer

    - Rost (unklar wie viel, da gerade keinen Zugriff auf eine Bühne)


    Soooo..... Das wars soweit erstmal (reicht ja auch) :D


    So wie es aussieht, ist nahezu alles was an nem Seicento kaputt gehen kann auch hinüber! Um aber mal was positives zu erwähnen: Motor und Getriebe läuft gut, Sommer und Winterbereifung sind top in Ordnung, die Batterie ist stark und das Faltdach ist dicht!


    Jetzt wird der ein oder andere von euch vielleicht sagen, dass man sowas nur noch wegschmeißen kann und das es sich nicht lohnt, die Mängel zu beheben.

    Da ich das Auto aber quasi geschenkt bekommen habe, selbst so manches hinbekomme und einen gelernten Kfz´ler mit kleiner Werkstatt kenne, der mir immer unter die Arme greift, sehe ich in dem Kleinen noch Zukunft.


    Schließlich sind die Ersatzteile günstiger, als die für so manches Moped!


    Hier in diesem Thread könnt ihr beobachten, wie es weitergeht, ich werde immer mal wieder Bericht erstatten und das ganze mit Fotos dokumentieren.


    Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen!


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Silvano

  • Hallo :smiling_face:


    Wenn der Auspuff irgendwo durch kann man den gleich für kleines Geld ab Kat komplett ersetzen.

    Das Handbremsseil dürfte es auch hinter sich haben und ich vermisse die Kunsstoffabdeckung unter Kühler und Wischwassertank. Schleift das Radhaus an der Riemenscheibe?

    Den defekten Wischer würde ich schnell abbauen bevor ich versehentlich die Wischer betätige und die Windschutzscheibe ruiniere.

  • Hallo :smiling_face:


    Wenn der Auspuff irgendwo durch kann man den gleich für kleines Geld ab Kat komplett ersetzen.

    Das Handbremsseil dürfte es auch hinter sich haben und ich vermisse die Kunsstoffabdeckung unter Kühler und Wischwassertank. Schleift das Radhaus an der Riemenscheibe?

    Den defekten Wischer würde ich schnell abbauen bevor ich versehentlich die Wischer betätige und die Windschutzscheibe ruiniere.

    Hey Noddy,

    bin da bei allem deiner Meinung.

    Auspuffanlage kostet im Zubehör um die 40 Euro, kommt natürlich neu.

    Danke für den Hinweis mit dem Handbremsseil, das war mir auch schon ins Auge gefallen, kommt auch neu.

    Zu der Kunstoffabdeckung kann ich nichts sagen, nur so viel, dass auf jeden Fall keine Schleifgeräusche zu hören sind, egal bei welchem Manöver.

    Der Wischer ist schon runter aus dem von dir benannten Grund, neue Wischer sind unterwegs, Dank Amazon schon am Montag da.

    Außerdem hat ein neuer Öldeckel seinen Weg in den Warenkorb gefunden, der war nämlich gebrochen und so ausgehärtet, dass man ihn kaum aus dem Einfüllstutzen raus, geschweigedenn wieder reinbekommen hat.

  • Nun ja mal sauber machen und Rost beseitigen.Dann ist das ja alles noch passabel.

    Hallo odiugguido,

    Danke dir für deine Einschätzung, so ist es geplant.

    Einmal alles schön saubermachen und dann ordentlich konservieren.

    Werde auf jeden Fall entgegen deiner Befürchtung dem Wagen ein neues Leben schenken und ihn gut behandeln, schließlich ist er nicht nur zum TÜV runterrattern gedacht, sondern soll mich noch länger im Alltag begleiten, um das Projektauto zu schonen und damit der Große über den Winter in der Garage stehen bleiben kann.

    Auch sind ein paar Modifikationen geplant, um ihn ein bisschen auf zu hübschen, denn irgendwie gefällt der Stinker mir echt ganz gut. :smiling_face:

  • Brauche mal kurz eure Hilfe bei der Ersatzteilbestellung, bitte.


    Hab gerade bei Autodoc die Schlüsselnummer des kleinen angegeben, bekomme aber zu fast jedem Produkt immer zwei Varianten angezeigt.


    Zum Beispiel beim Auspuff, der Kupplung und den Zündkerzen.


    Schlüsselnummer lautet: 4136 / 349

    EZ ist 06/2001, er hat EURO 3

    Demnach ist es (wie ich verstanden habe) ein MPI Motor, richtig?


    Er hat auf jeden Fall den runden Luftfilterkasten und den KAT im Krümmer.


    Kann mir bitte jemand dabei helfen, die richtigen Teile raus zu suchen, die dann auch wirklich passen?


    Auspuff Variante 1


    Auspuff Variante 2



    Zündkerzen hab ich welche von Bosch rausgesucht (oder was könnt ihr empfehlen?)


    Schlüsselweite etc. sind bei beiden gleich, sie unterscheiden sich wohl nur im Elektrodenabstand.


    Bosch Teilenummern:

    - 0 242 235 666 ( 0,9 mm E.A )

    - 0 242 229 659 ( 0,8 mm E.A )


    Zuletzt die Kupplung.


    Variante 1



    Variante 2



    Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe.