Ein Cento Neuling sagt Hallo! ;)

  • Hallo liebes Cento-World Forum,


    seit dem heutigen Tag bin ich (als Hardcore Opel Fahrer) stolzer Besitzer eines Fiat Seicento. (Anbei ein kleines Foto)



    Bei einem Kleinanzeigenportal entdeckt, als Schnäppchen erkannt und rasch gekauft, soll mir der Kleine nun als Winter bzw. Alltagsfahrzeug dienen.

    Trotzdem möchte ich ihm auch ein wenig Pflege und Liebe zukommen lassen. Eventuell möchte ich Ihn auch ein wenig individualisieren. Da wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Konkret: Was sind typische Mängel bzw. was macht im Bereich der Wartung und Pflege bei den Kleinen besonders Sinn, da es zum Beispiel von den meisten vergessen wird? Auch interessieren mich gute Quellen für Tuningteile, bis jetzt hab ich im Netz nicht allzu viel finden können.


    Kurz ein paar Daten, damit wir wissen, wovon wir sprechen:


    Fiat Seicento s 1.1

    Erstzulassung: 06.2001

    Leistung: 40KW/54PS

    KM Stand Karosserie: ca. 260.000km

    KM Stand Austauschmotor: ca. 120.000km

    Farbe: Grün Metallic

    Ausstattung/Merkmale: elektrisches Faltdach, keine Servolenkung, keine Klimaanlage, keine Zentralverriegelung, manuelle Fensterheber

    Also Quasi ein Null Ausstatter mit großem Schiebedach. Genau das Richtige, kann wenigstens nichts kaputt gehen und man kann (wenn sie mal scheint) schön Sonne tanken.


    Ich werde demnächst sicher die eine oder andere Frage haben und freue mich, dass es offenbar so viele Cento Liebhaber gibt, die sich mit der Materie besser auskennen, als unsereins und ebenfalls freut mich, dass es dieses Forum als Wissensquelle gibt, in dem alle Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit den Italienern zu einem großen Lexikon zusammengeführt haben.


    Jetzt stürze ich mich erstmal in das Forum und lese ein paar Beiträge, um mir erstes Wissen für meine Knutschkugel an zu lesen.


    Lieben Gruß aus Witten und euch allen allzeit gute Fahrt!

  • Willkommen im Club

    Fiat ist wie Opel auf Italienisch; ganz ähnliche Bauerntechnik. Wenn er jetzt schon 260k und den 2ten Motor hat, (Erstling an ZKD gestorben!?) halte ich das wartungsmäßig für ein eher gutes Zeichen.

    Solche Sparautos werden gern von Leuten gekauft die sparen möchten und damit bei der Wartung gleich mal anfangen. Kleinere Defekte werden billig oder gar nicht behoben und die Karre wandert Mängel akkumulierend von Hand zu Hand. Bei der ersten, unabwendbaren, größeren Reparatur oder falls gar Schweißarbeiten anfallen sollten gilt die Substanz als verbraucht und so wandert er dann nach 12 -14 Jahren auf den Schrott. Leute die es anders machen (wollen) findest Du hier.

    Was man an einem gebraucht gekauften Auto machen sollte unterscheidet sich zwischen Opel und Fiat nicht sehr- Filter, Flüssigkeiten usw. Gern setzen sich die Hebel der Handbremse fest, die Kopfdichtungen gehen schon mal Kaputt und im Bereich der hinteren Achse rosten sie gern. Alles andere, Buchsen, Bremsen, Lager ist soweit Standardarbeit. Die Mechanik generell ist ziemlich Schußfest und mit etwas Wartung auch durchaus länger als zwei Dekaden haltbar. Es gibt Berichte von über 300k bis hin zu einer halben Mio Km - da geht also was. Call this sustainable motoring! Dass die Kleinen sich dabei gut und mit Spaß bewegen lassen dürfte hier Konsens sein.

    cu

    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Hurra, noch ein "magic-Katzenklo-grüner" Seicento.

    Herzlich willkommen bei den Menschen die sich auch an einem Basisauto erfreuen können.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Willkommen hier im Forum, eine der tollsten Farben die es an diesem Fahrzeug gibt!

    Zu den typischen Mängeln schreib ich hier jetzt mal nix sonst bin ich wegen grob fahrlässiger Serverüberlastung gesperrt.

  • Hallo Duke,


    vielen Dank für Deine Willkommensgrüße!


    Mir macht es auch den Eindruck, als wäre man hier bei allen möglichen Anliegen rund um die kleinen Fiats wirklich sehr gut aufgehoben.


    Ich bin sehr positiv überrascht über den netten und fast schon familiären Umgangston.


    Liebe Grüße

    Silvano

  • Willkommen hier im Forum, eine der tollsten Farben die es an diesem Fahrzeug gibt!

    Zu den typischen Mängeln schreib ich hier jetzt mal nix sonst bin ich wegen grob fahrlässiger Serverüberlastung gesperrt.

    Hallo Krallenpeter,


    freut mich sehr, dass Dir das Lackkleid des Kleinen so eine Freude bereitet. Hört sich so an, als wärst Du schon lange heiß auf die Farbe und hättest gerne selbst einen.


    Wenn ich mir deinen Fuhrpark so anschaue, dann ist es ja nicht undenkbar, dass du auch mal zu so einem kommst.


    Du hast mich mit deinem Spruch mit der Serverüberlastung zum Lachen gebracht, Danke dafür. :D


    Liebe Grüße

    Silvano

  • Willkommen im Club

    Hallo und Danke, Stefan.


    Zitat

    Fiat ist wie Opel auf Italienisch; ganz ähnliche Bauerntechnik.

    Da hast Du sicherlich recht, solange es um die robusten 8v Motoren von Opel geht, die konstruktionstechnisch schon im Kadett C gelaufen sind.

    Die moderneren EcoTec Turbomotoren (mit welchem ich in meinem Zafira "gesegnet" bin)

    stellen wohl eher das Gegenteil von Bauerntechnik dar. (leider)


    Zitat

    Wenn er jetzt schon 260k und den 2ten Motor hat, halte ich das wartungsmäßig für ein eher gutes Zeichen.

    Der selbe Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Musste auch mit der Zeit lernen, dass die Autos mit den höheren Kilometerständen (meistens zumindest) die besser gewarteten Fahrzeuge sind.

    Zitat

    Erstling an ZKD gestorben!?

    Dazu kann ich nichts sagen, da der Austauschmotor vom Vor-vor Besitzer eingebaut wurde.

    Zitat

    Solche Sparautos werden gern von Leuten gekauft die sparen möchten und damit bei der Wartung gleich mal anfangen. Kleinere Defekte werden billig oder gar nicht behoben und die Karre wandert Mängel akkumulierend von Hand zu Hand. Bei der ersten, unabwendbaren, größeren Reparatur oder falls gar Schweißarbeiten anfallen sollten gilt die Substanz als verbraucht und so wandert er dann nach 12 -14 Jahren auf den Schrott. Leute die es anders machen (wollen) findest Du hier.

    Mit deiner Theorie wirst Du wohl Recht haben. Wenn man den Neupreis dieser Autos bedenkt, ist es auch irgendwie klar, dass sie damit eine Käuferschicht anziehen, die eher weniger dazu bereit ist, auch über die Garantiezeit hinaus eine vernünftige Wagenpflege zu betreiben. Schade, dass dieser Personenkreis nicht versteht, dass die vergleichsweise kleine Investition in z.B eine fachgerechte und zeitnahe Reparatur, sich zum späteren Zeitpunkt des Autolebens durchaus bezahlt macht.

    Egal, wenigstens wird hier auf den richtigen Umgang mit der Technik geachtet.

    Zitat

    Gern setzen sich die Hebel der Handbremse fest, die Kopfdichtungen gehen schon mal Kaputt und im Bereich der hinteren Achse rosten sie gern.

    Auf genau solche Modellspezifischen Hinweise hatte ich gehofft, Danke!

    Zitat

    Es gibt Berichte von über 300k bis hin zu einer halben Mio Km - da geht also was.

    Hört sich gut an. Vielleicht ist meiner ja ein Glücksgriff und er schafft es mit der oben erwähnten Pflege genau solche Laufleistungen zu erreichen. Ich werde berichten. Da fällt mir ein: Was hat deiner eigentlich gelaufen?

    Zitat


    Dass die Kleinen sich dabei gut und mit Spaß bewegen lassen dürfte hier Konsens sein.

    Das scheint wohl die allgemeine Meinung zu sein, ja! Ich bin schon sehr, sehr gespannt darauf, ob ich der selben Meinung bin. Gefahren bin ich den Kleinen bis jetzt nämlich nur auf dem Hof vom Vorbesitzer. Habe erst am Freitag den Termin bei der Zulassungsstelle bekommen können, deshalb heißt es noch ein paar Tage warten. Auch darüber werde ich berichten.


    Liebe Grüße

    Silvano

  • Moin Silvano und Willkommen hier im wirklich tollen und hilfsbereiten Forum...bzw. deren Forumsteilnehmer.


    wünsche Dir viel Fahrfreude

    Gruß

    Holger

    Moin Holger,


    auch Dir danke ich recht herzlich für die Willkommensgrüße.

    Dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Cento.


    Liebe Grüße

    Silvano

  • Mal nen Hallo nach Witten, dat is ja ma fast noch Ruhrpott..... :winking_face:


    Hier grüsst nen dicker alter Mann aus Essen.


    Typische Schwachstelle ist auch die Hinterachse.

    Besser gesagt die Lager. Macht sich durch nen Geräusch bei jeder Bodenwelle bemerkbar.


    Und wat bei den schlechten Strassen in Pott.... :smiling_face_with_sunglasses:

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo Cookie,


    Ein Hallo nach Essen, da war ich letzte Woche noch. :smiling_face:

    Dich grüßt ein junger, noch schlanker Mann zurück. :D


    Ja sicher is Witten noch in Pott, hömma.

    Ursprünglich komm ich aber aus Wattenscheid.


    Hey, das mit der Hinterachse ist ein hilfreicher Hinweis. Meinst du es macht Sinn, die einfach mal prophylaktisch zu tauschen, oder soll ich warten, bis es mit dem poltern anfängt?!


    Liebe Grüße

    Silvano

  • Wenn nix poltert ist die wahrscheinlich eh schon weg gefault.

    Na damit machst Du mir ja großen Mut für den nächsten TÜV.

    Meinst Du nicht, dass es auch sein kann, dass einer der Vorbesitzer das in der Vergangenheit Mal neu gemacht hat?

  • Hey, das mit der Hinterachse ist ein hilfreicher Hinweis. Meinst du es macht Sinn, die einfach mal prophylaktisch zu tauschen, oder soll ich warten, bis es mit dem poltern anfängt?!

    Hallo :smiling_face:


    Wegen poltern wird nicht die Achse gewechselt, da tun es neue Buchsen. Die alten Buchsen kann man am Schraubstock rausdrücken und die neuen reinziehen. Ich habe hier aber auch vom Wechsel bei eingebauten Achsschenkeln gelesen, geht dann mit ner Gewindestange und den Nüssen die man sonst auch am Schraubstock verwendet.


    Allerdings kann auch die Achse selbst fällig werden, ich habe gerade beim Sei meiner Freundin ein reingerostetes Loch zugeschweißt, hat der Dekra- Prüfer aber nicht bemerkt. :D Wenn Dein Auto schon Durchrostungen in Schwellern und hinteren Radhäusern aufweist lohnt sich ein Blick auf die Achse knapp unterhalb vom Radhaus.


    Grüße

    Micha


    PS. Ich glaube ab D- Kadett kam der OHC Motor mit den gebrochenen Nockenwellen, der wohl die Basis für spätere Generationen wurde.

  • Hab schon einige Schinken durch, auch neu gelagert und hatte selten „kein“ poltern.


    Sehe das schon eher als normal.


    Wenn spiel drin, dann neu ansonsten lassen wie es ist.


    Erst mal den Allgemeinzustand aufnehmen.

    Die Kisten repariert man ja noch selbst und günstig.

  • Servus, herzlich willkommen hier im Forum.

    Als große Schwachstelle ist leider der Rost hervorzuheben.

    Da Deine Laufleistung schon recht hoch ist hoffe ich, das er vom Zustand her nicht so schlecht ist, wie ich ihn mir bei der Laufleistung vorstelle.

    Ich habe auch gerade einen da mit der Hälfte an km, der wird wohl ein Fall für den Entsorger.

    Kofferraumecken, Schwellerendspitzen, Radläufe, Scheibenrahmen, da rosten die Autos gerne.

    Ich hätte früher auch nie gedacht, daß ich mal einen Cinquecento fahren würde. Nun komme ich nicht mehr davon los.

    Die Community ist super und gerade bei Treffen ist es immer sehr gemütlich.

    Bin mal gespannt, was Du draus machst. Original, sportlich, Renner, Motorswap... alles ist möglich.



    Grüße