Probleme beim Starten

  • Hallo Forum Gemeinde,


    bin heute das erst mal hier ( durch mein Problem gelandet ) und wollte euch um Rat fragen.

    Da ich echt langsam Ratlos mit unserem kleinen gelben Flitzer bin.


    Kurz zu mir ich bin 40Jahre und lebe im schönen Bayern :winking_face: ja das mit dem Söder ...

    Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (VW) erfolgreich als Geselle 2000 abgeschlossen.

    Danach habe ich leider aus Geldmangel dem Beruf den Rücken gekehrt und lebe heute an einem Schreibtisch in der IT.

    In meiner Freizeit kann ich es aber nicht lassen :winking_face: ich schraube zumindest 1x die Woche an irgendeinem Auto rum.

    Daher habe ich auch eine kleine Werkstatt die im laufe der Jahre eigentlich schon recht vernünftig ausgestattet ist zusammen.


    So nun zu unserem kleinen.

    Denn Seicento fahren wir als 3tes Auto nun auch schon gut 5 Jahre, jetzt fast genau +60.000 km insgesamt sind es schon 180tkm.

    Es ist ein 2000er 1.1 Sporting mit SPI Maschine.

    Bisher wurden alle KD und der Zahnriemen von mir mehr als pünktlich und sauber erledigt.


    Jetzt das Problem:

    Meine Frau ist mit dem kleinen auf dem Weg zur Arbeit Tanken gefahren ( fraglich ob was damit zu tun ) und dann noch 15km in ihr Arbeitsstätte.

    Als sie diese mehrere Stunden später wieder verlassen hat begann das deläma.


    Der Wagen ist Angesprungen lief aber unrund. Wie Frauen sind, wollte sie dann trotzdem fahren.

    Nach ca. 20 Meter ging der kleine aus, und wollte gar nicht mehr.

    So rief meine Frau mich zu hinzu. Als ich angekommen bin war die Batterie leer, überbrückt , und er lief ohne Probleme bis nach Hause.

    Am nächsten Tag wollte ich damit wo hin, und er läuft wieder komplett unregelmäßig.

    Also wurde er in der Werkstatt (Scheune) am nächsten Tag durchgesehen.......


    Um die Erzählungen nicht unendlich über die letzten 3 Wochen hin zu ziehen, schreibe ich was ich alles getauscht und kontrolliert habe .

    - Benzin abgepumpt und mit neuen Kraftstoff ersetzt. ( Vielleicht sch.... Sprit )

    - Benzinfilter erneuert.

    - Die Stecker sind soweit ich das sehe alle Sauber und gereinigt.

    - Unterdruckleitungen ersetzt. (Bremsenreiniger keine Falschluft mehr).

    - Massepunkte gereinigt.

    - OT-Geber Kurbelwelle gewechselt.

    - Zündkerzen gewechselt.

    - Zündkabel gewechselt.

    - Zündspulen gewechselt.

    - MAP-Sensor gewechselt.

    - Leerlaufsteller gewechselt.

    - Fehlerspeicher ausgelesen ( kein Fehler ) er zeigt auch in der Schalttafel nichts an.

    - Laut OBD sind Temperaturgeber und Drosselklappengeber in Ordnung.

    - Kompression geprüft (ca. 10-11bar) nicht mehr das neuste Teil und etwas ungenau :smiling_face: ( gibt mal ein neues )

    - hab mal was über ein Masseproblem in der Leitung am Steuergerät gelesen ( geprüft alles TOP in der Leitung )


    Und egal was ich gemacht habe, der Fehler tritt sporadisch immer wieder auf.

    Symptom ist das er zu FETT läuft. Kerzen verrußen er stinkt nach Sprit. Und wenn er dann wieder nochmal läuft, qualmt er erstmal denn alten überfetten Sprit raus.


    Ich fahre einen Tag in die Arbeit und wieder nach hause ( mit Einkauf Zwischenstopp) und unser kleiner Rennt ganz normal.

    Die Frau wieder damit in die Arbeit bei -7° alles Top , nach hause will er wieder nicht.

    Sie ruft mich an , wir telefonieren paar Minuten, versucht es nochmal ...... er läuft.

    Und dann fuhr sie noch Einkaufen usw.... alles Top.


    Mal geht er 10 versuche hintereinander nicht, und dann läuft er wieder Tagelang als wäre gar nichts.

    Alles ist unabhängig ob es Regnet, + oder - Grade usw. kann es an nichts fest machen.


    Eines ist nur Sicher, wenn er normal anspringt , dann würde er auch 1000 km durch laufen. Ohne das er eine Macke hat.

    Wenn er beim Anspringen unrund läuft, dann kann man ihn auch warm laufen lassen ( ja der Kat :frowning_face: ) aber auch das ändert nix.

    Der Start entscheidet ob Hop oder Flop.


    Ich hoffe von euch hat vielleicht noch jemand eine Idee :winking_face:


    Der Michl

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort :smiling_face:

    Ja das ist richtig .


    Aber wenn ich mich recht entsinne, wird eine Lambda-Regelung erst nach paar Minuten /Sek ausgewertet .

    Erst wenn Temperatur da ist (durch das Heizelement oder Abgase ) wird es im Motorsteuergerät verarbeitet.


    Daher hat es auf dem "Start" keinen Einfluss.

    Außerdem müsste die Lambda doch durch das IWA Motorsteuergerät erkannt werden , oder nicht ?

  • guck die mal die anschlüsse der schläuche am aktivkohlefilter im kotflügel an.


    da hatten wir mal welche die im motorraum vollkommen ok waren. aber eben da oben, wo man nix sieht, echt porös.


    das auto hatte ähnliche probleme wie deins, vorallem das nichtstarten.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Vielen Dank für eure Antworten :smiling_face:


    @ Cinqueracer : 

    Welchen Temp.-Sensor meinst du ? 

    Gerade nochmal mit dem IAW-Scanner im Steuergerät geprüft.

    Google angebliche Außentemperatur : 2°

    IAW-Lufttemperatur: 3°

    IAW-Wassertemperatur : 2°

    Gibt es vielleicht noch einen zum Prüfen der im IAW nicht erkannt wird ?


    @ cookie1963 :

    OK , werde denn kleinen dann mal auf die Bühne nehmen, die Entgasung ausbauen und alles Prüfen.

    Gebe danach wieder Rückmeldung :winking_face:


  • Ich habe heute denn Entgaser (Aktivkohlefilter) im Kotflügel ausgebaut.

    Leider ist mir dabei eine dieser Stehbolzen abgerissen :frowning_face:

    Aber naja andere Baustelle .


    Die Anschlüsse habe ich erst mal von Dreck und alten Schmodder befreien müssen.

    Aber nach etwas reinigungsarbeiten sieht das gesamte Teil inkl. der Schläuche wie neu aus.

    Da ist nichts spröde oder rissig. Auch die Kontakte in den Beiden Steckern sind total blank.


    FreddyF500

    Danke für denn Tip :winking_face:

    Hab ich geprüft. Es ist nichts festzustellen.

    Die Drosselklappe läuft von ca.13° bis zum Ende in mini Stepps komplett durch.

    Habe es auch extra mehrfach geprüft.


    Heute Morgen nach dem kalt Temperatur messen ist er wieder richtig Sch..... gelaufen.

    15 Minuten später , hab ich ihn auf die Bühne gefahren zum Entgaser ausbau.

    Da ist er wieder ohne Probleme gelaufen.

  • Hi, 13 Grad im Standgas sind eigentlich zuviel bin ich der Meinung.

    Die Meisten Autos die ich bisher in der Diagnose gesehen habe, lagen bei 8 oder 9 Grad, was auch der Fiat Vorgabe entspricht.

    Das wird zwar nicht Dein Problem sein, aber 13 Grad im Leerlauf ist viel zu hoch.

    Normalerweise müsste er mit einer so offenen Drosselklappe auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl haben. :thinking_face:

  • Hallo miteinander,

    bin leider in letzter Zeit zu wenig gekommen im alten Jahr.

    Als erstes wünsche ich euch allen ein Gesundes neues Jahr :smiling_face:


    FreddyF500

    Okay , das ist interessant. Hab aber noch nie Probleme mit zu hohem Standgas gehabt.

    Mein kleiner ist halt da etwas ganz spezielles :smiling_face: in allem.

    Aber danke dir , werde das mal im Auge behalten.


    cookie1963

    Ach halb so wild :winking_face:

    Wo gehobelt wird fallen späne. Und wo geschraubt wird, halt auch mal der Bolzen :smiling_face:

    Ein versuch war es wert. Und abgerissen hab ich ihn schon selbst :).


    Update zum Auto:

    Hab ihn die letzten Tag , da wir im Urlaub waren, nur sehr wenig genutzt.

    Aber die zweimal wo wir ihn zum fahren genommen haben, hat er Problemlos funktioniert.

    Dazwischen hab ich ihn paarmal nur gestartet , und das ist auch ohne ein meckern gegangen.

    Seltsam alles wieder.

    Aber ich werde euch weiter informieren.

    Weitere Ideen sind gerne willkommen, nur ohne das der Fehler da ist, wahrscheinlich schlecht zu prüfen.