krümmerband schmilzt

  • Hi zusammen,


    ich hab beim revidieren des kopfes dem krümmer 15m krümmerband spendiert. Das billige schwarze von ebay. Der krümmer ist ansonsten serie.


    Nun hab ich das zeug gerade ein wenig abgetastet und musste entsetzt feststellen dass das zeug zusammengeschmolzen und völlig verglast ist. Also unter der äussersten schicht band, welche noch intakt ist.


    Was meint ihr, muss ich mir sorgen um meine abgastemp machen oder ist das einfach das billige ebay band?


    Der motor läuft soweit zufriedenstellend, meine lambdaanzeige sagt dass er unter volllast eher zu fett läuft als zu mager.

    Freiheit > Sicherheit

    Einmal editiert, zuletzt von milp ()

  • Deine Abgastemperatur wird sich ganz sicher nicht verändern, die Gefahr das dein Auto abfackelt ist größer!

    wegen dem band oder worauf möchtest du hinaus?

    Freiheit > Sicherheit

  • Wegen dem Band, ganz genau. Wenn es schon schmilzt ist das kein wirklich gutes Zeichen!

    bänder von welcher marke/hersteller kann man denn empfehlen? dann mach ich das mal zügig neu.

    Freiheit > Sicherheit

  • Ich hätte vor allem Bedenken dass durch den Hitzestau der Krümmer reißt.


    Theoretisch kann man sicherlich die Temperatur im Motorraum damit senken aber wenn dies notwendig wäre, hätten unsere Autos sowas ab Werk (zB Hitzeschutzbleche o.ä.).

    Gasdynamische Verbesserung halte ich bei unseren Raketen für Wunschdenken.


    Ich hab mal an einem Golf 2 damit experimentiert da dort der Vergaser (Weber) und der Fächerkrümmer auf der gleichen Seite und übereinander sitzen. Aber außer einem juckendem Ausschlag an den Flossen hats nix gebracht.


    Hast Du in irgendeiner Weise was gemerkt?

    M.E. ist das eine Modeerscheinung von ziegenbärtigen Hipstern.

  • Ich hatte den zündspulenhalter über dem krümmer und war so gezwungen einen hitzeschutz anzubringen.


    Mein hauptgedanke ist allerdings ein anderer, und zwar würde ich gerne meinen auspuff von vorn bis hinten einwickeln um


    1. den kat schneller auf temperatur zu bringen


    und


    2. die kondenswasserbildungsphase beim warmfahren im inneren des edelstahlauspuffs so gering wie möglich zu halten.



    Aber auch mal davon abgesehen bin ich froh um jede thermische last die ich aus dem motorraum weghalten kann durch solche maßnahmen. Bei meiner CB400 damals hatte ich mir eingebildet dass es tatsächlich was brachte - aber mir gehts hier ganz klar nicht um leistungsaspekte.


    Klar der krümmer könnte reissen, dann wär halt mal ein neuer fällig, damit kann man kalkulieren. Wegen nem gerissenen krümmer muss ich das auto ja nicht direkt stehen lassen.

    Freiheit > Sicherheit

  • Nur mal als Anregung zum Nachdenken:


    1. Warum sollen denn Risse auftreten da ja auch die Temperaturunterschiede geringer werden (zwischen aussen und innen) und aüssere Beeinträchtigungen wie z.B. Spritzwasser deutlich geringer werden. Also mir ist jedenfalls nicht bekannt dass Risse bei thermischen Behandlungen wie z.B Glühen auftreten.


    2. Kat schneller auf Temperatur bringen, ich meine dieser Effekt wird wohl sehr gering bis unwirksam ausfallen, da Edelstahl noch dazu eine eher geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist, bei Kupfer oder Alu wär das schon anders.


    3: Kondenswasser im Auspuff, 3mm Loch an der tiefsten Stelle im Auspufftopf bohren (machen einige Hersteller sogar ab Werk) und es läuft schön raus.


    Also wenn isolieren dann meine ich es reicht bis zu Kat (wegen Abstrahlung in den Motorraum).


    In der gesparten Zeit würde ich lieber die Katze kuscheln oder mit ihr spielen. :smiling_face:

  • 1. kann ich nicht beurteilen


    2. bis zum kat ist noch alles serie, der edelstahl teil geht erst nach dem flexrohr los.


    3. nein ich bohre da nix. ich möchte einfach nur die strecke bis das ding warm wird so kurz wie möglich halten.


    Bis jetzt ist der plan aber auch nur bis zum kat einzuwickeln, da mir der rest vermutlich im gelände eh abreissen würde

    Freiheit > Sicherheit

  • Achja ganz vergessen, ein anderes argument war noch dass mir die hitze des mitteltunnels im sommer viel zu sehr in den innenraum drückt, was bei klimatisierung natürlich sehr kontraproduktiv ist.

    Freiheit > Sicherheit