Aktivkohlefilter für Tankentlüftung Cinquecento 0,9.i.e.S

  • Weiss jemand, ob man auch andere Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung (Tipo, Brava, was weiß ich ... ) im Cinque 0,9.i.e.S. verbauen kann? Vielen Dank für Eure Hinweise und Angebote.

  • Ich weiß leider nicht wie die aufgebaut sind von der bauform, aber prinzipiell haben diese dinger zwei anschlüsse, einen an den tank und einen an den unterdruck. Dazu noch ein magnetventil. Ich denke zumindest anschlusstechnisch sollten die Aktivkohlefilter von anderen Fiats aus der Zeit auch passen.

    Freiheit > Sicherheit

  • Hallo MILP,

    zunächst vielen Dank für die Beantwortung. Ja, so wird´s wohl sein. Im Prinzip funktionieren

    sie alle gleich. Der Knackpunkt ist eben die Bauform und Befestigung. Das (Ersatz-) Teil muß ja auch ordentlich befestigt werden können. In dem "Kleinen" ist die Kiste rechteckig, natürlich mit abgerundeten Kanten. Dort einen runden Filter einzubauen wird wohl problematischer sein. So wie´s aussieht, schaltet das Ventil nicht. Es sind weder Vibrationen durch die Schaltvorgänge zu fühlen, noch zeigt die angeschlossene Kontroll-LED eine Unterbrechung an. Nach Abziehen des Steckers bleibt der Überdruck im Tank. Das Ventil bleibt mit oder ohne Stecker offenbar dauerhaft geschlossen, unabhängig davon, ob der Filter dicht ist oder noch funktioniert. Da wird erstmal ein neues Ventil fällig werden ...

  • Im Prinzip geht es vom Überschlagventil am Tank zu Ventil und Aktivkohle vorne und dann weiter zur Ansaugung.

    Was da für eine Aktivkohlebeule hängt ist Meiner Meinung nach nebensächlich.. Theoretisch kann man auch ohne Fahren. Übernehmen würde ich das orginale Ventil, wobei ich mir Denke das da auch keine grossen unterschiede sind. Muss ja nur angetacktet werden.


    Dein Ventil kannst du sicher auch Manuel mit Kabel antakten. Weis jetzt nur nicht ob die auf 12V oder weniger laufen.


    Die Befestigung einer runden Aktivbeule sollte auch kein grosses Hindernis sein.

    Vorhandene etwas biegen und anpassen oder einfach neu bauen.


    Mein Halter war etwas arg angegammelt....





    Hab dann aus ein paar Materialresten einfach einen nachgebaut...








    Das geht sicher auch mit Rund :face_with_tongue:

  • Hallo HaleBob,

    vielen Dank für Deine Nachricht, als auch für die Bilder. Das haste ja prima hinbekommen.

    Ich werde den Filter samt Ventil mal ausbauen, dann lassen sich auch die Befestigungsmöglichkeiten besser abschätzen. Das Ventil wird dann mit "kleiner" Spannung versorgt und schrittweise erhöht. Mal fühlen, ob sich da irgendwas tun wird. Das Original-Ventil beizubehalten wird sicherer sein, da es verdammt schnell getaktet wird. Ansonsten ... Deine Problemlösung finde ich absolut wegweisend ! Vielen Dank auch dafür.

    Viele Grüße und Dir noch einen schönen Tag !

    Holger

  • Moin

    Soweit ich weiß wird das Ventil mit 5Volt angetaktet. Man kann es bei laufendem betriebswarmem Motor hören / fühlen oder auch per OBD/Laptop antakten. Vermutlich ist es defekt wenn dann kein schnelles Tackern zu hören und zu fühlen ist.

    Die originale Bauform mit 90° Anschlüssen gibt es nicht mehr, aber durchgängige zuhauf - da muß man etwas mit den Schläuchen spielen.

    Wenn der Aktivkohlefilter verklumpt ist, liegt der ursprüngliche Fehler vielleicht eher bei dem Ventil, das verhindern soll, daß Kraftstoff angesaugt wird. Bleibt dieser Fehler, wird der nächste Behälter das Schicksal des letzten teilen.

    Viel Erfolg

    stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deinen Workshop. Die Taktung ist weder zu fühlen noch zu hören. Folglich : das Dingen ist tot. Nach 90tkm wird es den Filter auch wohl ereilt haben. Teilweise ist der Inhalt verklumpt, kann aber auch im oberen Drittel fest verbacken sein. Ich werde mir das Teil mal ausgebaut ansehen, ob man es nach dem Öffnen wieder zugeschweißt bekommt. Ich halte Euch bei diesem Experiment auf dem Laufenden.

    Vielen Dank nochmals !

    Holger

  • Ich bin sehr gespannt, interessantes Thema!


    Meine vermutung ist allerdings dass dieser kohle-kanister nie wieder zu-zubekommen ist.


    Man kann übrigens über das freeware IAW ECU-Scan tool sehen wann das ventil offen ist und eventuell sogar einen stellgliedtest durchführen.


    https://a.fsdn.com/con/app/proj/iaw-scan2/screenshots/tests.png/max/max/1

    -> das EVAP Valve; screenshot stammt nicht vom cinque, aber der test sollte da auch sein



    Bei der ansteuerung würde ich fast vermuten dass es vllt auch eine peak and hold technik ist; also hoher initialer strom/spannung um das ventil in seine öffnungsposition zu fahren, und dann eine reduzierte spannung um es zu halten, so dass es nicht übermäßig warm wird oder gar durchbrennt.

    Freiheit > Sicherheit

  • Hallo Milp,

    bezüglich der Ansteuerung hast Du recht. Das Ventil wird mit einer steilen Spannungssspitze angesteuert, die sofort in einem "flachen, kurzem Füßchen" endet. Ich denke, aufgrund meiner bildhaften Darstellung kann man sich das vorstellen. Die Taktung selbst ist nicht nur verdammt kurz, sondern ebenso schnell. Wenn dort nur winzige Krümel der Kohle oder anderer Schmutz hereinkommen, ist´s Schluß mit der ÖffnenSchließerei. Kunstoffgehäuse - Schweißen geht hier und dort. In diesem Falle muß man das erst sehen. Alternativ kann ein Verschluß besorgt ... so wie bei ´ner Wärmeflasche vielleicht, und ein ebensolches Loch ins Gehäuse (mit Bohrhammer :-)) ) gemacht werden. Eventuell Gewinde rein und wieder zuschrauben, oder einschweißen. Natürlich das Leeren und Reinigen des Behäters nicht vergessen, insbesondere das Säubern des Siebs. Neue entstaubte Kohle rein, zumachen, fertig. Im übrigen ... Theorie und Praxis, ... da sind sie wieder, die beiden ... Wir werden sehen...

    Grüße!