Seicento MPI - Lüfter läuft nicht

  • Hi Leute,

    ich habe hier einen Sei MPI zur Reparatur. Der Kühlerlüfter läuft nicht. Er lässt sich von Hand drehen. Die 30A Sicherung war kaputt, aber auch mit neuer Sicherung läuft er nicht.

    Ich habe schon etwas gelesen, weiß gerade aber trotzdem nicht so recht weiter.

    Der MPI hat ja keinen Schalter wie der SPI, woher kriegt der Lüfter denn sein Signal?

    Oben gibt's ja 2 rote Relais, das Richtung Spritzwand soll für den Lüfter sein. Kann ich irgendwie messen, ob das Relais ok ist? Kann ich zum Testen das Relais überbrücken, damit der Lüfter auf jeden Fall Strom kriegt?


    Danke schon mal :smiling_face:

  • Einmal via Tester den Lüfter ansteuern (also einfach Stellglieddiagnose durchführen).


    Der Lüfter fängt beim Mpi bei ca. 97°C an (zumindest bei meinem damaligen Sei war es so).

  • Hab keinen Tester.

    Kann ich nicht am Relais was überbrücken? I h weiß nur nicht welche Kabel.

  • Welches Kühlmittel soll dort eigentlich rein? Ich dachte immer, violettes G12+, es war aber was grünes drin.

  • G12+ oder G30 ist wohl soweit ich weis für Paraflu UP ( Das Rote ) zu nehmen..

    Das UP gehört in die neueren Fiats ab 2002 oder so.


    In den Keksdosen war das Paraflu 11 drin ( Das Blaue )

  • Bei meinem 2004er MPI ging das wenn man den Thermoschalter überbrückt hat. Da lief dann der Lüfter beim Starten und nach abstellen des Motors etwa 10 Sekunden.

  • Relais in der Schachtel unter der Haube rechts ausprobieren, da gibts 2 relais, man kann die probeweise wechseln.