Probleme Einspritzung/Zündung

  • Guten tag,

    Ich habe mir vor noch nicht all zu langer Zeit einen cinquecento gekauft und arbeite mich gerade durch alles mögliche durch.


    Ich habe allerdings ein Problem mit der Einspritzleuchte im Tacho. Vorab neu sind:


    MAP Sensor, Lambdasonde, Drosselklappenpoti,

    Zündspulen Kerzen und Kabel, Ansauglufttempsensor, Leerlaufregler,


    Das Problem ist folgendes ich habe 2 Steuergeräte. Ein angeblich optimiertes und auf die Nockenwelle abgestimmtes und eins das größer ist mit Kennung FIAT 176 1.1 spi. Beide Steuergeräte starten das Fahrzeug und lassen sich fahren. Der Fehler ist jedoch ein zu fettes Gemisch mit schlechtem Leerlauf die Einspritzleuchte ist Mal an Mal aus je nachdem wie viel Gas man gibt. Gibt man allerdings 1 Mal ruckartig Gas verschluckt sich das ganze kurz und die Leuchte ist wieder an.


    Ich bin für Vorschläge offen, eventuell noch weitere Sensoren die ich tauschen kann?

  • Am besten erst mal auslesen.

    Wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, ein Voltmeter / Multimeter an die Lambdasonde und per Lastfahrt den benzindruck einstellen um das Gemisch anzupassen.

  • Das ist kein vergasermotor wo man einfach das Gemisch einstellen kann


    Das dieses Steuergerät auf die Nockenwelle angepasst wurde glaub der Weihnachtsmann sonst niemand.


    Das größere Steuergerät ist von einen punto 176 1,1 Liter ob das im cinquecento gut armoniert glaub ich auch nicht.


    Läuft der mit den originalen Steuergerät? Oder warum hast du die getauscht?

  • Das wird der übliche Bastelkram sein wie es jeder macht.

    Eine 75er Nocke. Ein Steuergerät mit irgendeinem Chip .. ein anderes dazu..


    Es liegt doch nahe auf der Hand das an der Drosselklappe auch herumgespielt wurde.


    Die meisten Fehlerquellen sind getauscht und das der 55PS 1,1 Punto ein gross unterschiedliches Steuergerät zum 55PS 1,1 Cinque hat kann ich mir auch nicht Vorstellen.

    Da er anspringt wohl ohne WFS.


    Das der Fehler bei beiden Steuergeräten scheinbar gleich auftritt, schliesse ich das erst mal aus.

    Fettes Gemisch , verschlucken und ruckartiges Fahren.... Würd ich erst nach dem Map Sensor schauen, der wohl schon neu ist.


    Ich bleib dabei...


    Vielleicht mal schauen was für eine Drosselklappe drauf klemmt und ob der Kleber noch an der Schraube ist. Falschluft wäre noch eine Option.


    Ansonsten ist der Motor beim besten Willen keine Raketentechnik.

  • Naja Ich habe dir ja schoneinmal gesagt das ich das Auto Kenne und das dieses Proplem schon besteht seit der Vorbesitzer bei mir war mit dem Wagen .

    Ich habe ihm damals schon gesagt, dass da was mit dem Aktivkohlefilter nicht OK ist. Ich Vermute das Aktivkohlefilterventil ist Kaputt .

    Falls es das nicht ist ,Liegt es am Benzindruckregler der Düse oder dem Steuergerät

    Ich hatte Leider keine Zeit mir den Wagen weiter anzusehen.

    Das Steuergerät vom Punto Läuft wenn da Ecol drauf steht normalerweise einwandfrei.

    Im schlimmsten Falle muss mann mit durchgetretenem Gaspedal Starten .

    Natürlich kann das Steuergerät auch defekt sein .

    Oder es ist Irgendwo ein kabelbruch etc etc.

    Was war mit dem Kurbelwellensensor ist der mitlerweile neu gemacht worden ? der sah auch nicht so Toll aus.

    Nun ja ich hatte dir Mal Angeboten bei mir vorbei zu kommen ab der 2 Novemberwoche kann ich mir den Wagen mal gerne Anschauen.

    Eventuell stimmen auch einfach die steuerzeiten nicht .

    Weil da rumgebastelt wurde ohne Ahnung von der Fiat Materie.

    Mein Angebot steht ,j

    etzt bist du drann.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Oh Mensch dieses Angebote nehme ich jetzt endlich Mal, habe ich total vergessen. Die Liste der Teile die ich neu gemacht habe ist unendlich.


    Zum Verhalten das Punto steuergerät läuft auf jeden Fall viel besser als das vom Cinque deshalb fahre ich momentan damit. Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge.


    odiugguido wo kann ich dir denn Mal meine Nummer hinterlassen?

    Lg