Hallo allerseits
Ich bin gerade dabei, wie in einem anderen Thema vielleicht schon ersichtlich war, an meinem Panda 900 die Nockenwelle gegen eine 45PS aus dem 127er zu tauschen. Ich mach das bei eingebautem Motor, was zugegeben ziemlich mühsam ist, aber trotz allem irgendwie geht.
Heute hab ichs endlich geschafft, die Nockenwelle auszubauen.
Jetzt bräuchte ich euren professionellen Rat bei neu aufgetauchten Problemen.
Hier mal eine Übersicht
Ursprünglich verbaute Nockenwelle:
- Nockengrundkreis 32mm
- Grundkreis bis Nockenspitze 37mm
- Mass mitleres Lager 43.36
45PS-Nocke aus dem Forum:
- Nockengrundkreis 31.2-31.3 mm
- Grundkreis bis Spitze 37mm (außer einer AS-Nocke 36.65)
- Mass mitte 43.32
Ich habe noch eine andere 45PS-Welle vermessen und die hat auch 32mm Grundkreis. Da das Ventilspiel ja auf den Grundkreis der Nocke eingestellt wird, bietet die Nocke hier aus dem Forum den grösseren Ventilhub, 0.35 mm mehr als die anderen Wellen. Was ja leistungsmässig schon mal nicht schlecht ist. Oder mache ich da eine falsche Schlussfolgerung?
Was mich aber sehr verunsichert ist das Mass des mittleren Lagers, welches bei der 45PS-Welle 3-4/100 mm kleiner ist als bei der originalen. Das ist nicht trivial, ich weiss nicht ob das Öl so viel Mehrspiel ausgleichen kann.
Da das mittlere Lager im Block sowieso schon den einen oder anderen Kratzer abbekommen hat (ich weiss nicht ob ich das verbockt habe oder ob die schon waren, denke aber nicht, dass ich mich da so unfähig angestellt habe beim ausfädeln), könnte ich da auch ein neues verbauen und den mittleren Lagersitz um 1/10 runterschleifen, das kostet nicht alle Welt. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man das rauskriegt und ob nachher das neue Lager in der Mitte mit den anderen zwei Lagern fluchtet. Falls ich da ein Ausziehwerkzweug drehen muss, das lässt sich machen, habe Zugriff auf eine CNC-Drehmaschine.
Die anderen zwei Lager sind dann aber wieder exakt identisch, nur das mittlere weicht so viel ab (auch bei der zweiten vermessenen 45er- Welle übrigens).
Was ratet ihr mir? Kann das mittlere Lager so viel mehr Spiel schlucken oder sollte das neu? Wieso sind die Schleifmasse überhaupt so unterschiedlich? Ich glaube nicht, dass die Wellen so viel Verschleiss haben, das wäre ja enorm. Hat Fiat da mal die Schleifmasse geändert? Soll ich alternativ einfach nach einem engeren mittleren Lager suchen und das einbauen?
Grüsse an alle aus Zürich, Oliver