Erfahrungen mit Dachboxen?

  • Hallo,


    nachdem der Cinque nun eine neue Hinterachse und TÜV hat, ich davon ausgehen kann, dass er nicht mehr bei Belastung durchbricht, und es bald wieder Campingwetter sein wird (auf Elba sind schon tagsüber 15°C) habe ich heute durch Zufall in den ebay Kleinanzeigen eine ältere Dachbox gesehen. Bis Italien baucht's mit dem Kleinen von hier (Halle bei Bielefeld) eher 2 Tage inklusive Übernachtung. Da bietet es sich ja an Gepäck in der Dachbox zu verstauen und mehr Platz für den Schlafplatz und die zugehörigen Utensilien wie Luftmatratze und Schlafsack auf dem Beifahrersitz zu haben bzw. erst gar nicht groß umräumen zu müssen.


    Hat jemand Erfahrungen über das Fahren mit einer Dachbox? So ganz allgemein: wie ist die Straßenlage; merkt man die dolle; Mehrverbrauch an Benzin; braucht man spezielle Halter für den Cinque usw. Bin noch nie mit sowas gefahren, noch nicht mal mit einem Dachgepäckträger, das wäre auch noch eine Alternative.


    Freu' mich auf eure Erfahrungswerte

    Grüße

    Dirk

  • Einfach mal erwähnen, glaub das schickt ne Benachrichtigung.


    milp:face_with_tongue:

    hat es leider nicht :frowning_face:

    So jetzt!


    Also es ist auf jeden fall machbar und sofern man nicht den ganzen schweren kram oben rein lädt ändert sich die straßenlage auch nicht drastisch. Allerdings sehe ich dass du wohl einen 0.9er Cinquecento fährst? Die haben nämlich vorne keinen stabi, da stelle ich mir die veränderung in den fahreigenschaften schon drastischer vor.


    Du wirst es sicher am mehrverbrauch merken, die einschränkung in der reichweite mit dem kleinen tank war für mich das größte manko. Theoretisch sind solche dachboxen ja meist für 130km/h freigegeben, aber ob du diese dann noch erreichst wage ich zu bezweifeln, aber das muss ja auch nicht sein.


    Auch wichtig ist zu bedenken dass dein kühlsystem ordentlich in schuss sein sollte, sonst bekommst du bei sommerlichen temperaturen auf der autobahn oder an bergen schnell mal hitzeprobleme. Achtung: günstige kühler aus dem internet haben oftmals ein dünneres Netzmaß als der serienkühler!


    Ich fahre mittlerweile seit über 10 jahren nur mit dachträger rum und hatte anfangs alles von thule genommen: die profile, halter mit adaptern für den cinquecento (sehr schwer zu bekommen, habe mir aber sagen lassen dass die vom alten 500 auch passen sollen? habe ich aber nie nachgeprüft) und natürlich die dachbox selbst.


    Ursprünglich hatte ich die kiste angeschafft um mein pocketbike da drin festzuschnallen wenn ich von süddeutschland in die vogesen gefahren bin. Damit ist man dann insgesamt sehr schnell bei 60kg+ dachlast angekommen - da merkt man die zunehmende wankneigung auch beim 1.1er sehr deutlich. Mittlerweile habe ich vorne unten noch eine domstrebe nachgebessert, was etwas linderung bringt. Und natürlich bin ich immer bemüht die dachlast gering zu halten. Als kleine, stabile alternative zur klassischen dachbox kann ich eine alte mg-lafettenkiste aus bundeswehr resten empfehlen. Hat halt aerodynamisch natürlich noch mehr schrankwand charakter.


    https://www.google.com/search?…biw=1533&bih=858&dpr=1.58


    Die dinger gibt es meist recht günstig gebraucht bei ebay.


    Wenn du inspirationen suchst kannst du mal durch meine bilder kramen.


    Generell gilt beim dachaufbau: so lange du alles "ohne werkzeug abnehmbar" gestaltest, damit ist der grundträger gemeint, zählt das alles als ladung. das heisst du darfst darauf in eigenverantwortung aufbauen. Natürlich ist das kein freifahrtschein für ALLES, du solltest trotzdem gefährliche kanten und so nen kram vermeiden und das zeug irgendwie sichern; nur der tüv darf dir wegen deinem "dachgepäck" nicht die plakette verweigern.

    Freiheit > Sicherheit

    2 Mal editiert, zuletzt von milp ()

  • Ist der von Thule auch ein Rechteckiges Profil ?

    jo rechteckig, gummiert und an der unterseite mittig offen. auf jedem ende ist so eine kleine mess-skala dass man es besser zentrieren kann.

    Freiheit > Sicherheit