Frage: Batterie Pluspol, Erreichbarkeit am Cinquecento ändern

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    nachdem ich gerade mal wieder die Batterie einbauen durfte hatte ich die Faxen echt dicke.,


    Hat jemand vielleicht eine Anregung wie man versorgungsleitungen besser an den +pol bekommt?


    Der Hintergrund ist ja bekannt. Kaum Platz. Und wenn man da noch die Stromversorgung vom Verstärker, Tagfahrlicht und den H4-Booster dran hat, ist es mehr als Eng. Das muß anders..

  • Hallo!

    Das Problem kenne ich gut, wenn du die Kabel um 180° versetzt müsste das besser gehen.


    Zusätzlich ein Klebeband um die Batterie wickeln und im Griffbereich etwas an der Klebefläche anbringen (in diesem Fall ein Stück Verpackungsmaterial) damit es nicht an den Fingern kleben bleibt. Falls die Batterie keinen Tragegriff hat.


    Bei meinen Batterien ist eine dabei welche etwas kürzer ist (bei gleicher Leistung) die läßt sich auch leichter ein - ausbauen.


    Ich ziehe mit einer Hand die Kabel in Richtung Scheinwerfer und hebe mit der anderen Hand die Batterie hinein.


    Ps: warum sich das Bild nach dem Hochladen immer um 90° nach rechts dreht ist mir jetzt allerdings ein Rätsel.

    • Offizieller Beitrag

    Jau, beim Sei ist da auch mehr Platz.


    So sieht da bei mir aus:



    An den Pluspol kommste kaum ran. Ankippen der batterie geht auch nur wenn man vorher alles wegbaut. Aber der Platz wird am Ende auch nicht mehr. Daher die Idee das anders zu legen. Hätte ja sien können, das das schonmal jemand gemacht hat.


    Die kleinere batterie vom Servo-Sei wäre eine option, aber das pronlem mit den fehlenden Anshclußmöglichkeiten bleibt ja dann immer noch.


    Lg.

    Chris

  • Ich hab da schon 1997 eine dicke 100A Hauptsicherung mit 16 oder gar 20 mm2 an der Spritzwand befestigt von da weg gehts zur Anlage und sonstigen Verbrauchern. Damals meinte ich noch do ne dicke Anlage zu brauchen.

    Die batterrieseitige Verschraubung des Sicherungsstreifens ist seitdem ein sehr guter Ansatzpunkt für Ladegeräte Starterkabel etc.

    sieht an sogar auf dem Avatar Bild...

    Heute würde ich das vmtl. über eine externen Kontakstelle machen, wie es in manchen modernen autos zu finden ist.
    Aber damals n Zeiten vor dem großen Internetboom gabs sowas ja allenfalls in Benz BMWs die ihre Batterie damals schon unter der Rückbank oder im Kofferraum hatten.
    Bei meinem Spezl seinem gelben haben wir die Batterie gleich in den Kofferraum verlegt mit einem dicken 25mm2 Kabel.
    Da haben wir dann vorne an Stelle der Batterie gleich das Steuergerät (1242 mpi) und so eine BMW "+12V Kontaktdose" eingebaut.