bremsen schleifen

  • hi. mal wieder ein problem mit meinem 1.1er seicento. ich hatte letztens bemerkt das es nach schnellerer fahrt wie verbrannte kupplung roch, da ich von dem problem mit hängenden handbremsen gehört hatte, hab ich mal die hinteren trommeln angefasst und da war eine deutlich wärmer, die andere nur minimal warm. also in die werkstatt gebracht wurden wieder gangbar gemacht. heute bin ich dann mal wieder ne längere strecke gefahren und habe kurzzeitig wieder so einen geruch wahrgenommen. hintere trommeln waren aber kalt, also vorne gefühlt- da war rechts ne ganze ecke wärmer als links. auto noch abgespritzt und alles mal saubergemacht und nachhause gefahren und direkt nochmal kontrolliert, waren aber fast gleich warm minimaler unterschied noch. dann hab ich das auto direkt mal rechts hochgebockt um am rad zu drehen. das ging auch allerdings bemerte man schon ein leichtes schleifen(man hört beim fahren nix- kein quitschen oder sonstwas). dann hab ich mal auf die bremse getreten(motor war aus), danach ließ sich das rad nur noch relativ schwer drehen zumindest wesentlich schwerer wie vorher. also auch nochmal links aufgebockt, da ließ sich das rad aber genausoschwer drehen. wo kann hier noch der fehler liegen? ist es normal das das rad nach dem druck auf die bremse schwer dreht, immerhin waren es ja beide räder(links hab ich nur nach dem treten der bremse testen können).

  • Mach mal die Führungen der Bremsklötze sauber so das sich die Klötze leicht verschieben lassen,

    das wir nach dem Winter verrostet sein.

  • hi, danke schonmal für den tip. nach ne frage, da ich mich schon seelisch drauf eingestellt habe bremssättel, schläuche und sonstwas zu erneuern: kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen "bendix und bosch" bremsanlagen ist und wie ich feststellen kann was bei mir verbaut ist? sind die unterschiedlichen längen von bremsschläuchen relevant. denn die sidn von hersteller zu hersteller auch teilweise sehr unterschiedlich. muss ich meine erst ausbauen und vermessen, damit ich weiss was ich bräuchte?

  • Die Bremsschläuche sind 465-472, die längeren passen immer, Bremssättel sind gleich ob nun Cinque, Sei, Punto, Panda

    usw. hinten ist der Unterschied mit und ohne ABS, und ob da jetzt Bosch Bendix oder sonst was drauf steht das soll bremsen.

  • danke. sicher das die bremsenteile alle gleich sind? bei den ganzen teilehändlern wird immer das bremssystem "bendix" oder "bosch" angegeben und exodus hat mal im alten board geschrieben, das die teile nicht kompatibel untereinander seien- ich kann also sättel für bendix oder bosch verbauen- scheiben und beläge sind auch immer dasselbe? reparaturkits für die sättel demnach dann auch?
    einen unterschied in den maßen konnte ich bei den beschreibungen auf den teileseiten allerdings auch nicht wirklich erkennen.

  • nee, so nicht! Ich hab mich wohl was blöd ausgedrückt.

    Bendix Beläge passen nicht beim Boschsystem.

    Was du da drinn hast kann ich dir auch nicht sagen, musst du guken.

  • hmm, also wenn bedix beläge nicht bei bosch passen, dann muss es doch auch unterschiede am sattel geben, oder? dann können die sättel doch nicht wie gesagt bei "Cinque, Sei, Punto, Panda usw" gleich sein? weisst du welche unterschiede da bestehen, und wie ich sehen kann welches system ich habe? kann man das anhand der fahrzeugidentnummer ersehen? ist das baujahrabhängig? ich meine die letzten beläge seien für ein"bendix" bestellt worden, bei den scheiben stand bedix/bosch..

  • WENN da was draufsteht und nicht schonmal jemand was getauscht hat, dann ja. mich würde trotzdem interessieren ob und was die unterschiede sind, so sind zb die preise von den sätteln je nach hersteller auch unterschiedlich

  • hi. dank euch schonmal für die antworten. also ich hatte mal beläge bestellt, da stand komplatibel mit bendix, aufm sattel steht bosch, scheint also alles kompatibel zu sein. allerdings hab ich nun das problem eines defekten sattelhalters. hat jemand nen bremssattelhalter rumliegen oder kennt jemanden der mir einen verkaufen könnte?

  • Hallo,

    ggf.sind die Bremsschläuche gequollen. Wirken wie ein Ventil, da die Bremsflüsigkeit nicht zurück in den Behälter gedrücht wird. Dadurch ist dei Federkraft für die Rückstellung zu gering. Die Bemsklötze bleiben an Trommel/Scheibe gedrückt. Schläuche wechseln und ich denke...Problem gelöst.