899er Tuning, Hilfe benötigt, läuft bescheiden

  • Vermutlich baue ich mir nächsten Frühling einen Motor frisch auf, dann kann ich auch gleich auf eine schärfere Nocke wechseln, ohne dass er mir gleich auseinanderfliegt. Dann muss ich nicht mehr mit 136 rumdümpeln.


    Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für die geschmiedeten Kurbelwellen?


    Oder kann mir jemand sagen, ob die hier was taugen, bzw ob es auch die richtigen sind (und nicht die gegossenen)?


    ALBERO MOTORE 5881114-5891624-AUTOBIANCHI A 112-FIAT 127-FIAT UNO-PANDA :: Sardinyaparts


    https://www.ebay.it/itm/166398294265?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=724-53478-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

  • So, ich bin immer noch gleich weit. Ich weiss nicht, warum er nicht so gut läuft wie er sollte.


    Wie kontrolliere ich denn nun die Steuerzeiten der Nocke? Dass ich da mit der Messuhr am Ventil messen muss, ist mir schon klar, aber brauchts da nicht auch noch ein spezielles Einstellventilspiel? Und dann sind ja auch bestimmte Werte vorgegeben, wo finde ich die? Und was habe ich überhaupt für eine Nocke, sollte zwar eine 45PS sein, aber der Nockengrundkreis ist aus irgendeinem Grund 0.8mm kleiner, dadurch erzeugt sie mitsamt Kipphebelverhältnis 1.2mm mehr Hub. Das macht es auch nicht einfacher, korrekte Werte zu finden.


    Mir bläst es bei Volllast manchmal den Ölmessstab leicht aus der Führung raus, ist das sowieso schon ein Zeichen dafür, dass der Motor durch ist? An und für sich sollte er ja immer Unterdruck haben im Kurbelgehäuse, nicht?


    Wie gesagt, ich weiss immer noch nicht, ob denn nun mein Motor einfach durch ist, ob er falsch eingestellt ist oder ob sonst was nicht stimmt.


    Das Ding war schon immer ziemlich zäh, vielleicht gibts da ein Problem, welches seit dem Kauf des Wagens existiert?

  • Die Nockenhöhe ist gleich vom Grundkreis aus, heisst also sie muss mehr Hub Haben. Habe es mir damals aufgezeichnet, dann hats Sinn gemacht :smiling_face:

  • Wenn die Nocken ab Grundkreis Mitte die selbe Höhe haben dann ja.

    Misst du die Rückseite des Grundkreis zur Oberseite Nocken dann eben nicht.

    Steuerzeiten sind dann auch noch ein Thema.

  • Öhm, nö, das stimmt nicht.


    Sagen wir mal, hypothetische Urnocke, 7mm Hub, 30mm Grundkreis. Nockenhöhe vom Grundkreis gemessen: 37mm


    Neue Nocke, 31mm Grundkreis, vom Mittelpunkt zur Nocke das gleiche Mass -> dann hat sie den Radiusunterschied des Grundkreises als zusätzlichen Hub, ergäbe dann 7.5mm. Nockenhöhe vom Grundkreis aus gemessen wäre dann aber 0.5mm weniger, also 36.5.


    Meine Nocke hat aber 31mm Grundkreis, aber ich messe trotzdem noch die 37 mm vom Grundkreis, also hat sie 8mm Hub. Bei mir ist der Grundkreis kleiner UND aus unerfindlichen Gründen die Nocke auch 0.5 höher


    Was ist denn mit all meinen anderen Fragen?


    Ist mein Motor durch, wenn ja, woran merke ich das? Ist ein manchmal herausgeblasener Ölmessstab ein Indiz?


    Was ist mit besagtem Chip, kriegt man den noch irgendwo?


    Wenn der Motor wirklcih durch ist, dann zäume ich ein totes Pferd auf. Dann reiss ich besser den Motor raus, verpasse dem neue Kolben auf Übermass (oder zumindest frische Kolbenringe wenn die Bohrungen noch ok sind) und baue gleich die geschmiedete Welle ein.