Neuzugang in Rot die 57 Ausgabe von 1000 Stück einer Seicento Schumacher Edition.

  • Ja das ist der Beifahrerairbag .

    Hab mich auch eben daran begeben und mal den Schalter auseinadergenommen.

    Alles mögliche Probiert und es leuchtet weiter .

    Den Fehler muss mann wohl Löschen lassen .

    Ich hab kein Gerät dafür.Haben die Gurtstraffer auch Stecker und Kontakt zu der Leuchte beim Sericento. was waren für gurte im Schuhmacher und sportingversion verbaut bei mir sind die Schwarz nicht das die mal einer Getauscht hat ohne gurtstraffer. Und deshalb leuchtet die leuchte ich schau mir das morgen mal an. Möglich ist ja heutzutage alles.MFG

    Ist wohl wegen dem Massekurzschlüssen gewesen.

    Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen was die da gemacht haben.

    . Tut sich nix beim ein oder ausschalten. Es wird jetzt Angezeigt Beifahrerairbag ausgeschaltet Blinkend.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Den Fehler muss mann wohl Löschen lassen .

    Kann gut sein!

    Beim Passat(2001) reicht es wie gesagt, irgendwo ein Kabel mit Airbag abzuziehen, um den Fehler auszulösen. Wenn ich den das Kabel bzw. den Stecker vom Sitz oder vom Tacho entferne, erscheint der Airbag-Fehler. Kann ich aber nicht einfach über das OBD löschen, sondern muss es direkt über eine extra Software löschen (Entweder VCDS, oder in meinem Falle CarPort, womit sich das Steuergerät auch vereinzelt programmieren lässt)

    Es hat nicht gereicht, die Batterie zu trennen! Was ja bei normalen Fehlercodes oft funktioniert. Beim Airbag-Fehler funktioniert's aber nicht, der möchte richtig gelöscht werden.


    Aber vielleicht reicht es bei Fiat aus, den Fehler über ein einfaches OBD-Gerät zu löschen? Die gibt es ja bereits ab 15€ zum Auslesen, wäre also kein Weltuntergang

    Sonst kann es ja jede Werkstatt mal eben löschen, kostet ja auch oft bloß 10-20€. Kann mir gut vorstellen, dass die Vorbesitzer oder auch du auch einfach nur ein beliebiges Kabel abgesteckt hast, was den "Fehler" ausgelöst hat.

  • ich hab seicentos bis bj 2004 geschlachtet. da war nie nen kabel an der gurten.

    was aber dein problem auslösen könnte wäre nen kaputter schleifring im lenkrad.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Doofe Frage: ist der Beifahrer-Airbag denn eingeschaltet? (Schlüsselschalter im Fussraum des Beifahrers).


    Der Diagnose-Stecker für das Airbag-STGR ist unter dem Armaturenbrett, auch auf der Beifahrerseite. Dreipolig wie der für das Motorsteuergerät.


    Sitz- oder Gurt-Kontaktgeber hat der Seicento nicht, die Gurtstraffer haben keine Anschlüsse.


    Einen Schleifring für das Lenkrad kann ich Dir anbieten, wenn das der Fehler ist.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hey Guido,


    die Airbag-Warnlampe geht auch an, wenn man den Tacho abgeschraubt hat und die Zündung einschaltet - bspw. weil man die Instrumentenbeleuchtung instandgesetzt hat und prüfen will, ob dem auch wirklich so ist... Klingt komisch, ist mir aber genauso passiert. Also falls die Vorpfuscher dahingehend tätig waren... Hilft nur auslesen und löschen.


    Viele Grüße

    Constantin

  • die Airbag-Warnlampe geht auch an, wenn man den Tacho abgeschraubt hat und die Zündung einschaltet

    Exakt.

    Lässt sich - wie oben geschrieben - auch nicht löschen, indem die Batterie abgetrennt wird, falls die Idee noch kommt. Da kann man so viel machen, wie viel man will. Da geht wirklich nur richtiges Auslesen und löschen, da es ein sicherheitsrelevanter "Fehler" (der ja keiner ist, wird nur so erkannt, weil irgendwo an einem Kabel irgendetwas unplausibel ist.)