Swap 1.4 8V engine 350A1000

  • Die Liste der FIRE-Motoren zeigt eine große Abweichung bei der Zylinderbohrung.



    1108…70mm

    1242…70,8mm

    1368…72mm


    Während Motorblock und Zylinderkopf zwischen 1108 und 1242 ccm beinahe ohne Unterschiede getauscht werden können, braucht man für 1368 ccm wahrscheinlich eine Adapterplatte. Ich gehe nicht davon aus, dass die Anordnung der Zylinderkopfschrauben, Ölbohrungen und Wasserkanäle zwischen 1368 und 1242/1108 so 1:1 zusammenpassen wie zwischen 1108/1242.


    Und das ist nur zwischen Block und Kopf. Die nächste Herausforderung ist dann Sensorik, Elektronik und Steuergerät.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von alpenbaer () aus folgendem Grund: Eine 1 zuviel - keine 11 Liter Hubraum im Cento.

  • IO view this video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den 350a1000 fast komplett fertig umgebaut auf spi Kopf. Es gibt paar Sachen die man umbauen muss aber das hält sich in Grenzen. Adapter drehen für Kurbelwellenrad + als gesamte Einheit wuchten lassen etc. Weil der schweren originale Schwingungstilger soll nicht verbaut werden sondern ganz klassisch.

    Will da aber noch nicht zu viel erzählen.

    Der 1.4er Block holt das hauptsächlich über hub bei 72mm bohrung. Mehr geht da auch gar nicht mit der original Kurbelwelle da ist der Platz ausgeschöpft.


    alpenbaer die bohrung sind soweit tatsächlich identisch es gibt da paar Unterschiede im 1.4er Kopf weil der ja eine Nockenwellen Verstellung hat mit Öl Druck. Da ich den kopf aber nicht benutze muss man das aber beachten beim umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Newmen ()

  • Moin,


    dazu gab es doch schon mal einen Thread im alten Forum... bestanden da nicht Probleme mit der Verdichtung aufgrund der Brennraum/Kolbenform?

    Die P75 Brücke passt definitiv dran, die leichteste Variante wäre die Übernahme des kompletten Blocks mit Kopf.


    Gruß Nico