Fußraum Wasser Fahrerseite

  • Moin,


    bei meinem Cinquecento ist der Teppich im Fahrerfußraum immer wieder nass.

    Es ist zwar ein Soleil, aber das Dach scheint einigermaßen dicht zu sein. Ich glaube nicht, dass es vom Dach kommt.

    Es steht auch keine Pfütze im Fußraum, aber doch so viel, dass der Teppich merklich nass ist. Von den Schuhen wird es nicht kommen; denn ich habe Gummimatten drin.

    Meine Vermutung ist, es kommt Wasser von innen rein.

    Gibt es da irgendwo typische Stellen oder häufig undichte Stellen?

    Viele Grüße und ein gutes Oster-WE dan281

  • Guden!


    Selbst wenn das Dach einigermaßen dicht ist... wie sieht es denn mit den Abläufen aus, regelmäßig gereinigt? Wenn die auch einigermaßen dicht sind und das Wasser da nicht ablaufen kann, läuft das Wasser früher oder später in den Innenraum. Der Weg wäre dann über den Himmel hinter der A-Säulenverkleidung in den Fahrerfußraum - weil da i.d.R. jemand sitzt und das Gewicht ausreicht, um für eine entsprechende Neigung in die Richtung zu sorgen.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Moin,


    ich habe die Abläufe vorne vom Windabweiser gereinigt und in der Laufschiene vorne gibt es noch zwei kleine Bohrungen.

    Ich weiss nicht, ob das Abläufe sind? Die Stelle ist blöd zu beschreiben, ich versuche es mal: Es ist vorne an der Laufschiene, nach der Aluminum-Schiene schließt sich eine Plastikecke an; darin befindet sich eine Nut, in der der Gleiter reinfährt und nach unten zieht. Genau an dieser Stelle sind jeweils rechts und links zwei Löcher..Sind das Abläufe? Ich glaube, es sind Beläuftungslöcher; augenscheinlich gehen die in den Innenraum.

    Gibt es irgendwo noch andere Abläufe, die ich nicht entdeckt habe? I

    Ich habe alles mit Druckluft und Reiniger durchgepustet. Dreck war aber nicht zu sehen.


    LG Dan28

  • Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, weil mein Seicento kein Faltdach hat. Das gleiche Problem hatte ich aber bei meinem 147 mit Schiebedach. Da gibt es vier Abläufe, einen in jeder Ecke. So würde ich das beim Faltdach auch einordnen und die beiden Löcher in der Plastikecke der Alu-Schiene eher nicht als Abläufe sehen.


    Die Verstopfung war bei meinem 147 vor allen Dingen in den Endstücken der Ablaufschläuche, die vor bzw. hinter den Radhäusern sitzen. Im Seicento beim Faltdach müssten die hinteren Abläufe durch die B-Säulen geführt werden und vermutlich hinter den seitlichen Abdeckungen weiterlaufen. Entweder sie enden dort und es gibt eine Art "Ablaufschlitz" oder eine Bohrung, durch die die Schläuche geführt werden.