Einspritzdüse Novitec Turbo

• Hallo Zusammen,

ich habe die Einspritzdüse vom Nocitec Turboumbau ausgebaut und festgestellt, dass diese nicht die „Originale“ ist.

Wenn ich richtig informiert bin soll die Bosch Düse 0280 150 205 drin sein. Verbaut ist die Bosch 0280 150 701.

Die Werte die ich für die Düsen im Netz gefunden habe unterscheiden sich der Abstand aber ist fast immer gleich.

Bosch 0280150205, 3 bar, 200 cc/min und 16.2 Ohm

Bosch 028 150 701, 3 bar, 249 cc/min und 15.9 Ohm

Was sagen die Profis dazu? Kann ich die jetzige Düse auch fahren? oder muss zwingen die „Originale“ wieder rein?

Der Turbodruck soll auf 0,5 bar bleiben.

Gruß

• Hi,

wenn das Auto gut läuft kann Sie einfach bleiben. Bei mir z.b. ist

280150708 verbaut gewesen. Die ist kleiner (155ccm bei 3 Bar)

und das Auto läuft super damit.

Auch hier hat man wahrscheinlich "genommen was gerade dar war"

Gruß

• Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich probiere es einfach aus. Schauen wir mal.

Gruß

• Ansonten gibt es auch noch ganz viele andere Düsen mit den Werten ca. 200

Hier mal ein Auszug den ich aus einer Liste in Excel schnell gefiltert habe.
    195-205 cmm und hochohmig mit der zugehörigen Bosch Nummer.

!Das Sprühbild ist aber nicht berücksichtigt.! (auch nicht bekannt)

Desweiteren haben nicht alle einen Schlauchanschluss. Kann man aber bei vielen

sich umbauen das es geht. Einfach mal die Nummern Googeln und die Bilder anschauen.

Da sollte sich etwas finden lassen.

Kein Anspruch auf Richtigkeit :winking_face:

Gruß

• Der Turbomotor mit Tectronik arbeitet original mit folgender Zusatzdüse.

Bosch 0 280 150 205

Durchfluss bei 3bar : 144,4g N-Heptan

Widerstand: 16,15 Ohm

Auslaufmodell / Fertigungseinstellung: 12/2007

Dies sind die originalen Daten von Bosch. Es sind im Netz noch Daten aus anderen Quellen zu finden die sich teilweise etwas unterscheiden.

Des weiteren gibt es die gleichen Einspritzdüsen mit anderen Artikelnummern je nach Marke:

Vauxhall 90 141 740

Opel 817409

Opel 817744

Opel 90 141 740

Holden 90 141 740

Quelle: cinquecento-turbo.de

Wenn du eine andere Grösse verbaut hast dann kannst du die Einspritzmenge geringfügig an der Tectronik anpassen.

Wie das geht hat @monaco85 anhand eines Filmchens schön erklärt. Hier auch das Filmchen: https://crashgalerie.bubu-powe…-geheimnis-der-tectronik/