el Cinquecento Bianco

  • Hi,


    hab's jetzt auch mal geschafft hier rüber zu kommen. Leider ist im alten Forum mein Vorstellungsthread weg, so dass ich hier mal ein neuen aufmache.


    Ich komme eigentlich aus dem Mercedes "Lager" und hab's nicht so mit Fremdfabrikate. ;-) Nach Mercedes W123 200D, W201 190D, W202 200D, W203 200cdi fuhr ich zuletzt eine VKlasse W638 220cdi von 99, trotz viel Arbeit, Zeit und Geld die Kiste Technisch Fit zu halten ist Sie mir letztendlich unterm Arsch weggerostet, die Suche nach einem Nachfolger W639 Viano gestaltete sich mangels passendes Budget etwas schwierig so dass ich Entscheid für den Übergang erstmal etwas kleines zu holen...

    Das angehäufte Budget für den Nachfolger Bus wurde mittlerweile in den Bau einer Garage investiert, so dauert der "Übergang" jetzt schon fast 2 Jahre :-)


    Ist ein 93er, 0.9 i.e.S 899 ccm 39 PS


    Viel dran machen musste ich bisher noch nicht, nach Kauf letztes Jahr bekam er noch Alu Felgen vom Seiscento Sporting , Kühler, Thermostat, Wischwasserpumpen wurden erneuert, Gebläselüfter ausgetauscht.

    Im Laufe des Jahres bekam er dann noch neue Bremssättel und Bremsen, Radlager VR/HR, und kürzlich eine neue Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, und Zündkabel. Alles recht kostengünstig zu reparieren wenn man die Preise von Mercedes gewohnt ist.


    Zu dem üblichen Hydrostößel klappern gesellt sich seit einigen Tagen nun auch eine Art Tackern dazu, als würde er nur auf 2 oder 3 Töpfe laufen, vielleicht hat sich aber auch das Verhalten der Stößelklappern geändert.

    Steht unter beobachten.


    Ansonsten hat der kleine bisher viel Spaß gebracht, und musste hier und da auch schon ordentlich "Arbeiten" , im Winter musster er an einem Sonntag eine durchgehende Strecke von ca 800 km ins Sauerland fahren um meiner Frau ein Ersatzrad zu bringen.


    Gelaufen hat er jetzt ca 106.000 Kilometer. nun also 16 TSD Km in meinen Besitz.


    Dann freue ich mich wie im alten Forum hier auch auf spannende Beiträge.



    Peter

  • Prima sache mit dem Übergangsauto.Da kann mann mal sehen das auch ein 900er ein sehr zuverlässiges kleines Spassmobil sein kann .

    Weniger ist manchmal mehr.

    Weiter so und viel Freude noch

    Lebe und Arbeite8o

  • Hi...hier mein "Bianco" Bj. 96, den ich seid 5 Jahren fahre! Bin ein echter Fan von dem kleinen Flitzer und im Unterhalt ist er...unschlagbar! Er hat jetzt 167.000 km runter und geht im Juni 20 noch mal wieder durch den TÜV. Neue Lichtmaschine, neue Bremsen und Auspuff, na ja Verschleißteile eben, brauchen andere Autos auch. Fazit, ein einfaches, puristisches Auto ohne Schnickschnack und gemessen an seiner Größe, ein absolutes Raumwunder! I love it :)

  • Garage ist endlich fertig :-) Eigentlich sollte ein Viano drin Platz finden, aber habe immer noch nicht den passenden gefunden.




  • Hi,


    nach dem der kleine neulich in der Werkstatt war wegen evtl. Ölwanne undicht und AU nicht bestand.

    Ging er nochmal in die Werkstatt, Anschlagsgummis der Dämpfer wurden gemacht, Licht eingestellt, und AU Plakette zugeteilt.


    Dann hat er einige Zeit nicht getropft, die Tage dann doch wieder ein Tröpfchen unterm Auto gefunden.

    Muss wahrscheinlich so bei alten Autos :D


    Ansonsten geht's dem kleinen gut und darf erstmal 2 weitere Jahre bleiben.

Recent posts

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Alfaromeo Giulietta 4

      • Italia90
    2. Replies
      4
      Views
      104
      4
    3. Italia90

    1. Frage Umbau auf 1.2 28

      • moorteufel
    2. Replies
      28
      Views
      960
      28
    3. bbcreativo

    1. Novitec turbo 😁 36

      • gismo87
    2. Replies
      36
      Views
      1.4k
      36
    3. gismo87

    1. Ist DIES die richtige KRAFTSTOFF-Pumpe für den Seicento MPI? 2

      • bbcreativo
    2. Replies
      2
      Views
      95
      2
    3. bbcreativo

    1. Suche 7

      • Rodnei
    2. Replies
      7
      Views
      178
      7
    3. bbcreativo

    1. Motorlager beifahrerseitig erneuern Sei 1,1 3

      • gary600
    2. Replies
      3
      Views
      123
      3
    3. gary600

    1. Türscharnierbolzen ausbauen? 16

      • Saghon
    2. Replies
      16
      Views
      326
      16
    3. NOP1050

    1. Seicento 1.1 MPI andere Motoren TÜV möglich ? 7

      • munich79
    2. Replies
      7
      Views
      223
      7
    3. bbcreativo