Moin in die Runde,
ich lese hier im Forum schon länger mit, allerdings bisher eher sporadisch. Nun hat mich die Idee mit der separaten Motorsport-Kategorie durchaus angesprochen und ich habe mich mal angemeldet…
Kurz zu mir: mein Name ist Michael, ich wohne im Norden der Republik und betreibe seit Mitte der 90er Jahre Low-Budget Motorsport, in erster Linie mit italienischem Altmetall…
Anfänglich bin ich mit meinem „Sportlichen Alltags-Youngtimer“, einem 1300er Fiat X1/9, bei regionalen Slalom-Veranstaltungen mitgefahren, was mir durchaus Spaß gemacht hat. Ziemlich bald jedoch war das nicht mehr genug und es folgten erste Ausflüge auf die Rundstrecke. Dazu wurde dann 2010 ein weiterer X1/9 nur für diesen Zweck aufgebaut und kontinuierlich weiter verbessert.
Auf der Rundstrecke bin ich auch bis heute weiterhin zuhause, sporadisch unterbrochen von einzelnen Einsätzen am Berg (z.B. Osnabrücker Bergrennen).
Zu dem X1/9 gesellte sich vor einigen Jahren noch ein VW Polo 86c, auf dem ich mit zwei weiteren „nie erwachsen werdenden Jungs“ als Team unterwegs bin.
Ich starte mittlerweile nicht mehr im Wettbewerb, sondern sehr gern auf freien Trackdays, in erster Linie bei den Jungs von Oldtimer-Trackdays. Aber auch bei anderen Anbietern (DSK, VFV GLPpro, …).
Zum Cinquecento bin ich eher zufällig gekommen.
Meine Frau hatte von 2004 bis 2010 einen gelben Sporting als Daily Driver. War ein witziger Karton, hat mir auch viel Spaß gemacht. Insbesondere im Stadtverkehr ein flinkes und wendiges Auto.
Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr, zunehmend Zeit unter dem Auto mit (kleinen) Reparaturen zu verbringen und deshalb wurde der Kleine verkauft. Ich hatte schon damals die Idee, dass ich mir den Cinque wegstelle, um da mal „irgendwann“ etwas in Richtung Motorsport draus zu basteln, aber die Vernunft hat damals gesiegt und der Cinque wurde verkauft.
Es folgten einige Jahre ohne Cinque…
Im Jahr 2023 war ich mit meinem X1/9 auf einer kleinen regionalen Veranstaltung auf dem Heidbergring. Dort fuhren auch immer einige Cinques mit, u.a. die „Trofeo Replika“ von meinem Bekannten Stephan. Ich konnte den Wagen dort mal selber fahren und wollte nur so drei, vier Runden drehen. Fuhr sich recht spaßig, alles gut. Kurz bevor ich die Strecke verlassen wollte, kam mein Kumpel Marcus mit seinem A112 von hinten und wir haben uns über die nächsten 10 Runden ein episches Battle geliefert. Mal war er vorne, mal ich… Kurzform: wir hatten Spaß und als ich den Wagen wieder im Fahrerlager abgestellt hatte, habe ich voller Adrenalin zu Stephan gesagt, dass er „Bescheid“ sagen soll, wenn er den Cinque mal verkaufen möchte.
Eine Woche später kam besagter Stephan dann mit den Papieren zu uns in die Halle und der Deal war perfekt…
Die „Trofeo Replika“ gehört seit dem meinem Kumpel Marcus und mir.
Wir haben den Wagen dann 2023 und 2024 gemeinsam bei einigen Events eingesetzt und dabei auch andere Motorsport-Cinque-Verrückte kennengelernt.
Das war eine gute Zeit. Im Sommer 24 habe ich dann auf dem Lausitzring das Kunststück vollbracht, den Cinque über‘s Dach zu legen. Nach dieser Rolle (bei der mir glücklicherweise nichts passiert ist) war die Karosserie leider nicht mehr zu gebrauchen.
Also haben wir uns eine gebrauchte Ersatzkarosserie in Form eines 0.9er Cinque geholt, das Fahrzeug über den Winter komplett gestrippt, durchgeschweißt und die Technik vom „Trofeo“ dort rein gestopft.
Seit April 2025 sind wir nun mit der „neuen“ Krawallschachtel unterwegs. Es gibt noch einige Kinderkrankheiten auszumerzen, aber grundsätzlich rennt der Hobel - was uns ganz glücklich macht…
Ich füge gleich noch ein paar Bilder bei und freue mich auf nette Konversation mit Euch.
Herzliche Grüße
Michael