Seicento Lenkung links leicht rechts schwer

  • Hallo bin neu hier, da ich mir einen seicento 1.1 zugelegt habe und dieser leider ein wenig Probleme bezüglich der Lenkung macht.

    Wenn die Zündung angemacht wird ruckt das Lenkrad schon nach links als ob es von alleine in die Endstellung will. Wenn man nach rechts lenken will geht es dagegen schwer und nur mit größerem Kraftaufwand. Das Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen habe ich bereits getauscht. Also gehe ich mal von der Lenksäule und dem angeflanschten Motor als Übeltäter aus. Ist das ein bekanntes Problem beim Seicento?

    Oder muss das Kalibriert werden wie beim Punto? Denn bei Auslesen erscheint mir kein Steuergerät mit Servolenkung also nehme ich mal an, dass es nicht am Obd2 mit dran ist. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Beste Grüße Flavio

  • ja die elektrische Servos ist bei diesen Fahrzeugen (auch im 1188er Punto und im 169er panda) ein bekanntes Problem.
    man kann daran rum basteln, es gibt wohl auch Lenkwinkelsensoren (die meist das eigentliche Problem sind) einzeln.
    Das Teil sitzt aber an nicht einfacher Stelle im Inneren und ist auch nicht leicht zu tauschen und zu justieren, so dass das nachher wieder funktioniert.
    Am einfachsten, ist es, die gesamte Servoanlage (incl Lenksäule) zu tauschen. Das ist schon kein Kinderspiel für Anfänger dafür muss der Airbag raus und und und...
    Ist also keine Feierabendbastelei für Schraubernovizen.

  • Okay hatte gehofft da drum herum zu kommen aber wenn es keinen anderen Weg gibt dann wird eben eine neue Servo eingebaut. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem: Nach rechts ist der Lenkwiderstand groß, nach links dreht sich das Lenkrad fast von alleine. Ist nicht ein Sensor direkt unter dem Lenkrad verbaut und könnte evtl. die Ursache sein? Der Vorgänger hatte mal ein Sportlenkrad verbaut, das später aber wieder rückgängig gemacht. Dabei könnte diese "Scheibe" unbemerkt verdreht worden sein. Oder handelt es sich dabei nicht um einen Drehwinkelsensor?

    Airbag aus- und wieder einbauen bei abgeklemmter Batterie in stromlosem Zustand ist kein Problem.


    Danke für Eure Antworten und freundliche Grüße. Piaeitsch.