MPI 1.1 1.2 unruhigen Leerlauf und Motorruckeln beseitigen

  • Hallo Leute,


    zum Thema schlechter Leerlauf und/oder Motorruckeln gibt es was neues.


    Diese Anleitung ist für alle Modelle in denen der 1.1 und 1.2 Motor verbaut ist: Seicento - Doblo - Panda - Punto - Palio , dabei spielt das verbaute Motorsteuergerät keinerlei Rolle!


    8 von 10 MPI´s haben dieses Problem, und ich weis jetzt zu 99% warum :wink:


    Ebenfalls schafft diese Anleitung Abhilfe wenn der Motor ohne ersichtlichen Grund einfach ausgeht.


    Vorwort:


    Fiat hat es nicht für nötig gehalten, eine Masseverbindung am Motorkabelbaum zu verlöten. Hier wurden 3 - 4 Kabel nur notdürftig zusammen gequetscht und mit einen Schrumpfschlauch versehen.


    Diese Einheit verbindet die Massepunkte vom OT-Geber, Wassertemperatursensor und die Drosselklappe.


    Jeder der ein wenig Ahnung von der Technik hat, weiß das diese Sensordaten notwendig sind damit der Motor anständig läuft.


    Durch die Jahre oxidiert diese Verbindung. Der ständige Wechsel von heiß/kalt und Feuchtigkeit wirkt hier direkt auf diese Verbindung ein und so kommt es zu falschen Werten die sich auf die Laufkultur des Motors auswirkt.


    Jetzt ist mir auch klar, das wenn ich an meinen Seicento was gewechselt hatte, der kleine 1 oder 2 Tage gut lief und anschließend wieder in den alten Trott verfiel... Durch das Wechseln irgendwelcher Teile hat sich der Kabelbaum bewegt und kurzfristig wieder für eine stabile Verbindung gesorgt.



    Diese Arbeiten sind durchzuführen:


    Dazu müsst ihr die Batterie abklemmen und den Motorkabelbaum der vom Motorsteuergerät zum Motor führt vorsichtig auftrennen. In der Regel findet man diese Verbindung zwischen 15 und 30 cm vom Stecker des Steuergerätes entfernt. Hatte aber schon einmal ein Fahrzeug hier, da musste ich von oben bis unten alles aufschneiden. Mit den Kabellängen nimmt es Fiat offensichtlich nicht so genau...


    Habt ihr diese Verbindung gefunden, schneidet ihr den Schrumpfschlauch auf und seht euch das Schlamassel an. Es kann wirklich sein das ihr die Kabel bis zu 20 cm kürzen müsst, da dieses unter der Isolierung weiter oxidiert ist. Evtl. müsst ihr sogar stückeln....

    Wenn ihr die Kabel soweit gekürzt habt das es ok ist, isoliert ihr 5-7 mm ab und tragt Lötzinn auf. Anschließend verbindet ihr alle Kabel und lötet diese zusammen. Überprüft ob alles sauber verbunden ist. Anschließend die Verbindung mit Schrumpfschläuche isolieren - am besten 2 Lagen.


    Den Kabelbaum wieder mit schwarzen Isolier- oder Gewebeband zusammenkleben (wie es vorher war).


    Der Rest sollte bekannt sein...


    Einsteigen-Anlassen-Staunen-Freuen...


    Ich Schlussfolgere auch daraus, das die "Feuchtigkeitsschäden" die in den kleinen Hybridgeräten IAW 59F und 5AF passieren auch damit zusammenhängen. Ich war der Meinung das hier Feuchtigkeit eindringt und die Kabelverbindung zerstört. Jetzt glaube ich eher das durch die marode Masseverbindung im Kabelbaum sich die Sensoren die Masse über das STGR holten und die Haar dünnen Kabelchen damit überbelasteten. Diese werden dadurch zu heiß und beim Abkühlen kondensierte die Feuchtigkeit daran. Mit der Zeit bildete sich darauf eine Oxidationsschicht - ähnlich eines Pelzes - und frisst diese sprichwörtlich auf. Das Resultat könnt Ihr auf folgenden Bild sehen...



    Es gibt dazu auch eine Arbeitsanweisung von Fiat, die offensichtlich keiner der Vertragshändler kennt :roll: und eine kleine Fotostrecke die mir von einen User zur Verfügung gestellt wurde. Danke nochmal an dieser Stelle!







    Viel Glück!


    Roland