Zahnrad an Kurbelwelle für Zahnriemen lösen

  • Hallo Leute,


    um den Simmerring hinter dem Zahnrad an der Kurbelwelle zu erneuern, muss besagtes Zahnrad runter.


    Die Schraube die es hält ist Rechtsgewinde?


    Gibt es hier Tipps aus der Praxis die Schraube zu lösen?


    Könnte gerade keinen Krach mehr machen und bin mir unsicher ob der Schlagschrauber die richtige Lösung ist. Schraube ist zumindest sehr fest.


    Danke im vorraus.


    Lg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Das klingt schonmal gut :thumbs_up:


    Mit wie viel Newtonmeter wird es wieder festgezogen?


    Kommt Schraubensicherung mit bei?

    @cinquecento_praline

  • Hi


    80nm mit Loctide.

    Schau dir die Nase im Riemenrad genau an, die gehen manchmal kaputt. Auch würde ich eine Markierung drauf machen, so das man sieht, falls die Nase beim Anziehen abschert und sich das Rad verdreht.

  • Noch habe ich es nicht geschafft die Schraube zu lösen, beide Schlagschrauber haben es nicht gepackt, warscheinlich Luftleitung zu klein. Antriebswellenmuttern kriege ich damit ab, aber die Schraube vom Riemenrad wehrt sich sehr.


    Die Nase fehlt bereits ist nur noch zu erahnen. Werde es austauschen. Wenn ich es abbekomme 😐 das Austauschrad ist auch noch mit einer anderen Kurbelwelle verbunden, kriege ich auch nicht ab :face_with_rolling_eyes:


    Bleibt das "Triggerrad" drauf beim Lösen der Schraube?

    @cinquecento_praline

  • Ja, so war es jetzt doch einfacher. Hatte vorher nur mit einem Zweilochmutterndreher gegengehalten.


    Beide Räder sind ab, der Dichtring neu, das Autausch-Riemenrad drauf und fest.


    Zum festziehen habe ich aus dem Fundus ein Triggerrad geopfert und das Loch für die Nase größer gebohrt, nicht dass ich da die Nase auch noch zerstöre.


    Danke für den hilfreichen Input ✌🏻

    @cinquecento_praline

  • :thumbs_up:


    ich meine aber die Nase, die das Rad auf der Kurbelwelle positioniert;)


    mit dem größeren Loch im Triggerrad kannst du jetzt theoretisch etwas mehr Frühzündung geben, da man ja etwas Spiel in den 3 Schraublöchern hat;)

  • Achso, die Nase auf der KW war noch da, habe aber auf Grund des falschen Verständis keine Markierung gemacht.

    @cinquecento_praline

  • Hi


    80nm mit Loctide.

    Schau dir die Nase im Riemenrad genau an, die gehen manchmal kaputt.

    ja bei mir war das sehr oft, deshalb habe ich mir ein 3,5mm Loch im Rad und der Kurbelwelle gebohrt und da ein 3,5 Stahlstift reingesteckt, jetzt habe ich keine Probleme damit, hält wie Sau