Seicento Sporting geht beim Gaswegnehmen aus

  • Hallo Cinqueracer,

    nochmals Danke für die Beschreibung zum Anlernen des Leerlaufreglers. Ich schraube viel an den Lancia Betas und Montecarlos und kann auch gut Doppelvergaser einstellen, aber dafür ist am Vergaser immer eine Schraube vorhanden und am Sei SPI nicht. Das man so mit Deiner Beschreibung die Grundstellung für das Standgas einstellt hätte ich nie gedacht. Aber man lernt nie aus!


    Gruß

    Thomas

    http://www.lancia-beta-bastler.de

  • Guido der cinque motorsteuergerät muss nicht angelernt werden,der hat seine werkseinstellungen.


    Einen Steuergerät anlernen macht man bei Fahrzeugen mit mehreren Steuergeräte.


    Bei neueren Fahrzeugen


    Zb einen türsteuergerät muss je nach komponenten angelernt werden

    Meisten wird im Cockpit schon anzeigt was zu für Tasten betätigen musst


    Beispiel opel


    Drücken Sie den fensterhebelschalter vorne links bis die Scheiben ganz nach hoben hochgefahren ist und halten diese 5 sek lang gedrückt.

    Das ist anlernen


    Ein neues motorsteuergerät wird angemeldet und nicht angelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinqueracer ()

  • Du sprichst wohl eher vom initialisieren, Motorsteuergeräte haben einen Notdatensatz hinterlegt. Bei laufendem Motor sammelt das Steuergerät kontinuierlich Daten, dabei werden die ältesten Daten überschrieben und so stellt sich das Steuergerät auf die tatsächlichen Verhältnisse ein. Mit Batterie abklemmen werden die vorhandenen Daten gelöscht und das Steuergerät muss von vorne anfangen sich auf den Motor einzustellen. Um den Vorgang abzukürzen kann man das Steuergerät anlernen, indem man z.B. das Leerlaufverhalten übt. Ansonsten findet das Steuergerät auch selbst dahin, es dauert halt länger.


    Du reparierst Opel? Das würde einige Posts erklären. :face_with_tongue:

  • Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das ging auch um den Seicento MPI deshalb Schrieb ich nicht Cinque sondern Cento. Da habe (Musste) ich das des öffteren machen als ich vom Roland das Steuergerät mit anderer Software bekommen habe und Wenn mal wieder ein Steuergerät vom MPI getauscht werden mussteweil Kaputt.

    Das andere Prozedere wie du schreibst ist ja weder beim Sei noch beim Cinque. Dieses kenne ich nur von meinem TT oder dem A4

    . Das Nach Drosselklappenwechsel war dann wieder auf deine Anleitung bezogen .

    OK vieleicht etwas verwirrend geschrieben.

    Hatte ich gerade so im Kopf und war ja auch schon Später :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()