Dach voller Kratzer

  • Hallo Leute,


    Ja schon wieder ich. Habe heute meinen Fiat per Hand gewaschen, ohne Bürste nur mit Dampfstrahler an einer Tankstelle.


    Danach hat mich fast der Schlag getroffen: Mein ganzes Dach ist zerkratzt, teilweise bis auf die Grundierung.

    Jetzt hab ich das Auto 2 Wochen und das ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab versucht, das Ganze auf Fotos auf zunehmen.

    Das kann aber nicht in 2 Wochen gekommen sein. Das Auto wurde von mir 2 mal per Hand gewaschen, also in einer Waschbox. Mein anderes Auto ist auch rot, habe es sogar in der gleichen Waschbox gewaschen und dort sind keine Kratzer.

    Jetzt hab ich etwas im Internet geschaut und es gibt anscheinend die Möglichkeit, dass solche Kratzer kurzzeitig nicht oder nur schlecht zu sehen sind, z.B. wenn man das Auto verkauft.

    Stimmt das?

    Ich weiß, dass ich kein neues Auto gekauft hab, aber langsam macht es mich etwas sauer:thumbs_down:


    Jetzt ist halt die Frage: Wie schnell sollte ich das machen lassen und lackieren oder folieren?:thinking_face:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, den genauen Zustand der Lackierung siehst du wenn du ihn das erste Mal aufbereitest.

    Zu den Kratzern: optischer Mangel, also kaputt wird da nix wenn du das unbehandelt lässt, außer die Kratzer sind durch, dann mit Lackstift drüber.

    Schön wird es erst wenn du die betroffenen Teile Lackierst.

  • Die Kratzer gehen alle bis auf die Grundierung. Ich frag mich, wie man ein Auto so her knallen kann, dass das Dach so aussieht.

    Ich fahr mit meinem Anderen Roten seit Jahren in die Waschbox, Wasch Straßen etc. Aber sowas hab ich nicht aufm Lack. Und mein anderes Auto steht bei Wind und Wetter draußen.


    Naja ich muss wohl damit leben. Es gibt halt Leute die wixxen (sorry) ihr Auto her wo es geht. Auf den Toaster wird mehr aufgepasst als aufs Auto.


    Und dann ist man der Depp, wenn man ihn gebraucht kauft! Und der Händler sich als (ich sags mal vorsichtig) Betrüger erweist

  • Ich habe mal ne "Dame" gesehen, die in der Übergangszeit ihren Pseudo-Geländewagen am SB-Waschplatz gewaschen.

    Das Teil war komplett mit Schlamm paniert und die Tante geht mit der Bürste als erstes mal schön unter dem Schweller lang um sich dann noch oben zu arbeiten.

    Vorher abgekärchert wurde nix.

    Und dann wundert man sich, wie es manche Leute schaffen den Lack so herzurichten.

    Ein Leben ohne Cinquecento ist möglich, aber sinnlos...

  • Sauber mit Siliconentferner drüber, dann Lackstift, trocknen lassen und danach mit P2.000 drüber schleifen. Zum Abschluss polieren und versiegeln. Das ist ein bisschen Arbeit, danach siehst Du das fast nicht mehr.

    Fiat Cinquecento Sporting seit 27.01.1995 Heilbronn :smiling_face: