Mal so ein Paar fragen...

  • Hallöchen ihr Lieben, ich habe mir vor ein paar tagen nen Seicento aus dem Jahr 2000 zugelegt für nen schmalen Taler.. soweit so gut :smiling_face:


    Nun tauchen aber die ersten weh wechen von Bella auf ..


    1. Kühlwasser scheint zu kochen.

    2. Hinterachse poltert

    3. Schaltung ist ziemlich rund gerührt :face_with_rolling_eyes:


    Zu 1 :

    Die vorbesitzerin hat den Wagen vor 2 Jahren in die Werkstatt gegeben und dort wurde ne Menge getauscht. Neuer Kühler samt Lüfter. Neuen Thermoschalter usw. Dennoch kam es heute zu dem das ich eingeparkt habe gluckern gehört habe und mal in den Ausgleichsbehälter schauen wollte. Das habe ich dann auch getan und gemerkt das dort ein heiden druck herrscht und ich mir besser einen Lappen nehme um den deckel mal zu öffnen. Na sehr lecker Rostwasser .. also gehe ich mal von ner defekten ZKD aus. Oder ist die kleine nur nicht richtig entlüftet gewesen ? Leider ging kurz auf der Autobahn mal die Kühlwasserlampe an und der Keilriemen hat angefangen zu quietschen.. Nach nem kurzen gasstoß war sie aus und das quietschen war weg ..


    Habe jetzt mal vorsorglich nen Kompletten ZKD Satz bestellt, Thermostat und neues Kühlmittel.. mal sehen vllt. habt ihr ja noch anmerkungen und Tipps für mich :smiling_face:


    Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist. Ist die schwer zu wechseln ? Hatte leider als Daylie ne C klasse die ja bekannterweise ne steuerkette hat.. das kann ich .. aber Zahnriemen war ich noch nicht dran. Oder muss der dafür gar nicht runter ?


    Zu 2 :


    Das habe ich schon im Forum gefunden aber irgendwie brechen manche themen immer abrupt ab :frowning_face: Von welchen Lagern is denn da die rede ?


    Zu 3:


    Da habe ich mir schon nen Repsatz bestellt und werde den wohl am WE einbauen und hoffen das es das war :smiling_face:


    Ansonsten sage ich vorab schon mal vielen dank und man Liest sich ..


    Grüße Peng

  • Hi,

    Kopfdichtung ist so eine Schwachstelle an dem Motörchen die

    nach einer Laufleistung mal kommen kann.

    die Kopfschrauben sind Dehnschrauben man kann sie ein zweites mal wiederverwenden.

    Wenn du nicht genau weist das die Kopfdichtung nicht schon mal gemacht wurde, rate ich zu einem Satz neue.

    Liegt bei rund 16,- glaub ich.. war jedenfalls mal so.


    Die kopfdichtung ist schnell gemacht.. Achte aber auf die Drehrichtung,


    An der Dichtung ist so eine schräge Öffnung, das ist der Ölkanal. Legst du die Dichtung verkehrt herum auf, wird dieser Verschlossen.


    Wenn das vor dir liegt und du darauf achtest, siehst das dann was ich meine.


    Normal sollte man den Kopf Planen. kann man mit Richtlineal aber auch Prüfen ob nötig.

    Verziehen kann es den, wenn er länger zu heiss gefahren wird.

    Ich selber habe von vielen vielen Kopfsdichtungen nur einmal Planen müssen.. ansonsten ging es auch ohne.


    Die angesprochenen Lager sind die Buchsen, mit denen die Hinterachsschwingen an das Achsrohr angeschraubt sind.

    Manchmal sind die durch.

    Erfahrungsmässig kann das Poltern auch von den Stossdämpfern kommen.


    Hatte aber auch schon Fälle an denen ich das Poltern nicht weg bekommen habe.

    Kuriose Sache :D

  • Danke für deine Ausfühliche Antwort :smiling_face:


    Zahnriemen muss also Runter ? :thinking_face: Na das wird ein Spaß :D Wird schon schief gehen.. Gibt ja zum glück das Werkstatthandbuch hier soweit ich gesehen habe.

    Werde mich dann sobald die Teile da sind mal darum kümmern.


    Bzgl. des Polterns werde ich dann auch mal schauen ob die Lager nun wirklich durch sind oder so wie du sagst es die Stoßdämpfer sind. Kann mir gut vorstellen das die Gute dame das etwas ausser acht gelassen hat..

  • Das Rostwasser besteht möglicherweise aus Ablagerungen durch falsches Kühlmittel. Die Spezifikation für Kühlmittel findest Du in Deinem Buch oder in der Betriebsanleitung.


    Wenn Du die Buchsen erneuerst, dann überlege Dir, ob Du nicht auf PU-Buchsen umrüstest. Ich fand PU besser als Gummi; die violetten Buchsen entsprechen meines Wissens nach der Serienhärte.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das Rostwasser besteht möglicherweise aus Ablagerungen durch falsches Kühlmittel. Die Spezifikation für Kühlmittel findest Du in Deinem Buch oder in der Betriebsanleitung.


    Wenn Du die Buchsen erneuerst, dann überlege Dir, ob Du nicht auf PU-Buchsen umrüstest. Ich fand PU besser als Gummi; die violetten Buchsen entsprechen meines Wissens nach der Serienhärte.

    Die überlegung hatte ich auch schon.. gibt es denn ein sehr großen unterschied bei den Knirpsen ? Da sie ja eigentlich schonn recht gut liegen mit nem sportfahrwerk. ?


    Zahnriemen / Spanner und Wasserpumpe würde ich bei der Gelegenheit gleich noch mit tauschen.


    Das habe ich Tatsächlich gleich mitbestellt gehabt. Getreu dem Motto .. Wenn ich da eh schon mal dran bin :smiling_face: Gibt es besondere ? Wie zb von Gates oder ähnlich ?