Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • Guido, wenn der Lader lange rum gelegen hat oder das Auto lange rum gestanden, bildet sich auf der Auspuffseite

    Rost auf der Dichtfläche und die Wellendichtringe werden undicht.

    Ich hab schon einige KKK Lader von BMWs überholt, das war jedes mal das gleiche Problem, wenn das Gehäuse

    nicht zu stark angegriffen ist kann man das Hohnen und eine neue Welle mit neuen Ringen einbauen, die Welle

    muss auf jeden Fall neu.

  • Nein der hat nicht lange gelegen ,der ist praktich neu lass den mal 2-3 monate gelegen haben.meine vermutung ist der Ölrücklauf in die Ölwanne ich habe da jetzt was neu hemacht und teste das morgen mal. Ansonnsten kann da nur was falsch angeschlossen sein Ich habe den Öldruckschlauch halt da angeschlossen wo der vorbesitzer den auch angeschlossen hatte aber wer weiss ob das richtig ist. Ich teste das morgen .Da werde ich im falle eines Turboschadens auch nix überholen ,die Lader bekommst du billig neu

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Also bei der Kälte hab ich da erstmal keinen probelauf mit neuer Rücklaufleitungsführung gemacht ich warte bis es wärmer ist Bilder würde ich auch gerne sehen vom Mafia.

    Meine von de rBrücke mach ich morgen wenn ich es schaffe

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wie habt ihr das mit eurem Rücklauf in die Ölwanne gelöst? Ich finde das was Novitec und G-Tech gemacht haben ist der absolute Müll .Ich hoffe das ich das mit dem minimalistichen eingriff hinbekomme aber das wahre ist das nicht .in meinen Augen muss der Rücklauf senkrechter in die Ölwann und viel grösser Dimensioniert werden das ist ja viel zu klein was die da gemacht haben . ich hoffe aber das es erstmal so läuft .ich habe keinen Bock die Ölwanne auszubauen ,das ist immer der letzte driss.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja da hast du Recht. Ausserdem kann man Bei uns den schlauch nicht austauschen ohne den Turbolader zu lösen . Die Anschlüsse an Ölwanne und Turbo sind zu lang. Senkrechter sollte die Leitung schon sein. Durchmesser wäre ok.. ca 8mm innen. Wenn ich Bilder finde setze ich Sie hier rein.

  • na die 8mm innen habe ich ,mir erscheint es nicht optimal aber eventuell ist es ja jetzt besser .Ich habe das Röhrschen an der Ölwanne gekürzt und nen längeren schlauch verbaut ausserdem den anschluss am Turbolader ganz anders gestaltet viel schräger somit habe ich nun gefälle aber eigendlich immer noch zu wenig .Ich wollte aber erstmal behutsam mich rantasten damit ich den schlauch noch weit genug drauf stecken kann und ordendlich befestigt kriege .also etwas kann ich noch kürzen wenns nicht reicht .dann bekomm ich noch etwas gefälle.Zur Ölstandsmakierung konnte mir noch niemand was sagen ich füll den nur noch bis halb auf da der ablauf über dem Ölstand in der ölwanne sein sollte..Wenns morgen etwas weniger Frostig ist lass ich nochmal laufen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Also habe heute probefahrt gemacht qualmt immer noch und drückt das Öl über die welle.könnte nochmal was am Rücklauf machen etwas besser geht es noch.Frei ist auch alles werde mal noch nach eventuellen undichtigkeiten suchen .Der turbolader selber kann es nicht sein.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Nein der ist schon frei .Eventuell stimmt was nicht mit den druckverhältnissen eventuell irgendwo noch ne undichtigkeit.kann doch nicht sein das der neue Turbolader kaputt ist .Der Alte hatte das gleiche Proplem das kann nicht sein.Wenn ich mal Bilder hätte vom Rücklauf wie der Orginal ist. Also das scheint ja Orginal zu sein was G-Tech da gemacht hat gefällt mir aber nicht .Können auch reste sein die da noch drinn sind Ich muss wohl 2 -3 mal fahren um das zu beurteilen.Also soweit ich das einschätze ist alles dicht von der verrohrung vieleicht nehme ich breitere schellen.Wird wieder ne ewige rumsucherei.Naja wie immer.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Nein der ist schon frei .Eventuell stimmt was nicht mit den druckverhältnissen eventuell irgendwo noch ne undichtigkeit.kann doch nicht sein das der neue Turbolader kaputt ist .Der Alte hatte das gleiche Proplem das kann nicht sein.Wenn ich mal Bilder hätte vom Rücklauf wie der Orginal ist. Also das scheint ja Orginal zu sein was G-Tech da gemacht hat gefällt mir aber nicht .Können auch reste sein die da noch drinn sind Ich muss wohl 2 -3 mal fahren um das zu beurteilen.Also soweit ich das einschätze ist alles dicht von der verrohrung vieleicht nehme ich breitere schellen.Wird wieder ne ewige rumsucherei.Naja wie immer.

    So sieht unser Turbo aus (besser gesagt der Rücklauf). Von G-Tech. Vielleicht hielft es .

  • Den teil habe ich schon etwas steiler gestaltet der war von G-tech zu gerade.mein Proplem liegt eher am rücklauf an der Ölwanne.

    Bin eben mal länger gefahren und meine das ist schon weniger geworden.Ich werde den Ablauf an der Ölwanne nochmal etwas Kürzen und nen anderen schlauch nehmen 1 cm bekomm ich den noch kürzer dann habe ich eventuell etwas mehr gefälle.Beim fahren qualmt nix sobald das Morgendliche Öl weggebrannt ist aber ich denke wenn ich ihn abstelle und ausmache fliesst es nicht schnell genug ab.

    Vieleicht sind das auch noch reste ich denke ich fahre mal jeden Tag ne strecke um es zu überprüfen.Breitere schellen verbaue ich morgen noch dann bin ich 100 Pro sicher das die verrohrung dicht ist.Wird es nicht besser schweisse ich alle übergänge vom auspuff zusammen um undichtigkeiten zu beseitigen .Wenn das nix nutzt kauf ich nochmal nen neuen Turbolader.Aber ich glaube das nicht . der drückt auch gut leistung ab 3500-4000umdrehungen. fahre mit 0,5 Bar also nicht zu viel druck.

  • Den teil habe ich schon etwas steiler gestaltet der war von G-tech zu gerade.mein Proplem liegt eher am rücklauf an der Ölwanne.

    Ich finde auch das die Leitung , so wie du schon erwähnt hast ,zu horizontal in die Ölwanne rein geht.

  • @ immer 3 Promille hier Bilder von der MPI Brücke da wurden die Löscher angepasst für sie auf den SPI Kopf zu bauen .Der Turbo lief wohl damit schonmal. bau ich irgendwann mal um wenn alles ok ist.Da wurde material in Alu aufgeschweisst.

  • Ich finde auch das die Leitung , so wie du schon erwähnt hast ,zu horizontal in die Ölwanne rein geht.

    Ich Arbeite das nochmal nach.Muss mann halt probieren .Vom Turbo der Ablauf hat schönes gefälle aber von dem bis an den von de rÖlwanne habe ich sogar minimal steigung ,das sieht auf den Bildern noch besser aus als es ist. meinst du ich sollte besser wieder Hochschrauben ,eventuell ist er vorne zu Tief.Könnte auch Propleme bereiten vom Gefälle her oder?

  • Hallo könnte mein proplem mit dem Qulamen auch an der Druckleitung liegen,Ich habe von einem gehört das es von Novitec ne Druckleitung mit eine 2,5mm reduzierung gegeben hat um dieses proplem einzudämmen.Kann mir da einer nähere infos geben? Oder hat jemand eventuell so eine druckleitung da ?

    Und macht da süberhaupt sinn für euch?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich werde da jetzt einfach die zulaufmende reduzieren und das wollte ich mit ner Hohlschraube machen die ein kleineres Loch hat sowas müsste es doch irgendwo geben. ich finde da nix passendes ich dachte ich nehme 1,8mm in der reduzierung ,das ist wenig aber immer noch genug denke ich.Andere vorschläge höre ich gerne .Und wo bekomm ich so reduzierhohlschrauben in der steigung für Fiat Anschluss seitelich hinterm Ölfilterflansch bzw davor Zahnriehemnseite

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Denke eher das die Leitung wenn, dann zu eng sein müsste.. das das Öl sich seinen Weg sucht und dann halt an der Stelle wo man es nicht braucht.


    Alternativ Motorentlüftung zu oder schlecht oder das die Hütte den Block aufbläst, ( kolbenringe zB)

  • Ne ne ,der Motor ist ok die Kurbelwellenendlüftung ist auch frei,das ist alles ok ,hab ich alles schon geprüft .,Das ist wenn die Oldruckleitung oder der ablauf .der KKK Lader ist auch ok .Da fliesst einfach endweder zu viel öl rein über die druckleitung und oder zu langsam ab.Der Steht jetzt vorne etwas Hocjh auf Böcken somit muss da auf alle fälle alles weitestgehend ablaufen .Wenn der morgen früh wieder 5 minuten qualmt ,dann liegt das nicht am ablauf der ist nicht optimal aber müsste doch reichen.Dann muss das am Ölzulauf liegen ,da kommt einfach zu viel an .Ich werde das mal testen bevor ich das fast unmögliche in betracht ziehe und nen neuen lader kaufe.Der Lader dreht auch das habe ich mir heute angeschaut wenn die da damals ne reduzierung genau wegen so Proplemen eingebaut haben macht das schon sinn. Ich werde das aber übe rne andere hohlschraube machen oder das adapter stück am Lader .Ich muss nur das passende finden.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()