Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • So dann mal wieder alles von neuem


    Stelle hier mal meinen neuerwerb vor einen Cinquecento G-tech Turbo BJ 1998

    Der Wagen hat ein KW Gewinde fahrwerk und rundum die blauen Powerflex Lager,Schwarze Lederausstattung und einen Turbo eintrag der Firma G-Tech. Eingetragen sind auch 7mal14 zoll Melber Sportstahlfelgen mit 185/50/14er Bereifung. Sowie für den Winter Borbetfelgen in 14 Zoll.Es ist eine Grosse innenbelüftete Palio Bremse verbaut die gut Arbeitet

    Es ist bis auf paar dellen und Kratzer denen ich mich später widmen werde ein gepflegtes rostarmes exemplar:smiling_face:


    Motortechnich ist der 1,2er Punto 75 Motor verbaut mit dem 1,1er Turbokopf von G-Tech mit Verdichtungsreduzierung durch Kopfbearbeitung und Dickerer 2mm Kopfdichtung. Der Orginale 1,1er Motor ist auch vorhanden bedarf aber einer Überarbeitung Hierfür sind schon neue Kolben angefertigt worden ,die nach Orginal G-Tech vorgabe abgedreht wurden und mit Mulde versehen sind.

    Der Angestrebte Ladedruck liegt bei 0,65 bar. Steuergerät mit G-Tech Chip und 200 KPA Mapsensor von Bosch sollen das ganze dann steuern


    Wenn ich morgen zurande komme werden auch Bilder voim Motorraum folgen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • So der Turbo ist wieder drann und alles soweit verbaut .Technich scheint alles ok zu sein aber der Mapsensor funktioniert nicht richtig .Läuft wie ein sack nüsse.

    Wenn ich den map Sensor einfach abklemme läuft er normal im unteren bereich und ist fahrbar aber hat halt keine Leistung obenrum.Mit Map nimmt er schlecht Gas an kommt nur ruckartig obenrum. Das scheint der Falsche zu sein den ich zum Auto dazu bekommen habe.Wo und wie soll ich da nun den richtigen finden und bekommen.Der map Sensor ist von ein Bosch sensor mit 200KPA vom Land -Rover ich mach morgen mal Bilder davon.Wo Greift ihr den Ladedruck für die anzeige ab ? Ich habe das hinten an der drosselklappe angeschlossen wo normal der kleine schlauch von der Kurbelwellenendlüftung drann ist,stimmt das?

    Dann müsste ich wissen ob ihr den unterdruck für den Map sensor an der Brücke oder an der Drosselklappe abgreift. Bei mir momentan normal von der Ansaugbrücke.

  • Ich auch nicht passt aber alles gut.Und die Propleme liegen nicht am anders verlegten rohr .

    Sieht auch ganz nett aus so finde ich.

    Meine frage ist damit aber nicht beantwortet.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Danke Nob werde ich machen obwohl da noch viel Platz ist und ne Dicke schelle dazwichen .Der Wagen läuft nun auch ganz passabel mit 05 Bar ladedruck . Den schlauch hatte ich dann auch richtig angeschlossen da es funktioniert..Nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe und Schellen nachgezogen ne neue Dichtung angefertigt für die Druckdose und den Benzindruck erhöt habe läuft er normal. Da werde ich nochmal mit Lambdaspannungsanzeige nachregeln .Habe den jetzt am Druckregler ganz zugedreht und dann nur ne Dreiviertel umdrehung wieder raus,damit läuft er gut.

    Mapsensor und Chip scheinen also richtig zu sein.

    Allerdings läuft anscheinend über nacht Öl in den Turbo oder ich habe den Öldruckschlauch falsch angeschlossen was ich aber nicht glaube da ich den da ran gemacht habe wo die einzige verschraubung dafür war.Er qualmt 2 minuten nach dem starten wie ein Jagtbomber (ÖL) dann wenn er warm ist geht es weg und er qualmt nicht mehr. Da wird die wellendichtung dann wohl hin sein oder was kann es noch sein?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Das einwickel ist ja wegen der Auspuff-hitze, kann also für den ganzen Metallrohr Anteil nicht schaden.


    Beim ÖL vielleicht mal ein anderes Öl versuchen.

    Der Theorie nach ein Teil oder besser Vollsynthetisches 15W-40 oder 20W-50 wenn es das gibt.


    Hat der einen KAT drin?

  • Ja stimmt habe ich jetzt nicht bedacht 1stens ist momentan kein Kat verbaut was eh schonmal mehr qualmt beim start zumindest was hinten raus kommt .Dann habe ich noch das alte Öl vom saugerbetrieb drinn wird wohl 10-40er sein . 20 -50 hört sich gut an ist etwas dicker für den morgenstart.

    Tendiere aber doch dann eher zu nem 10-60er castrol das war ganz ordendlich früher .weiss aber nicht ob es das Castroll RS noch gibt Umwickeln tu ich das dann noch oder ich fertige mir ein Blech für übern Krümmer.Sxhau mal da ist noch massig Platz am Krümmer .Der 200KPA Mapsensor vom Landrover funktioniert .Der kostet bei ebay nur 40 euro.Ich werde da mal nach und nach alles bestellen was gehen könnte und teste das die haben zwar alle 250KPA aber mal sehen .Bei dem Landrovermap müssen bei orginalstecker die beiden äusseren Kabel einfach getauscht werden

  • Ja stimmt habe ich jetzt nicht bedacht 1stens ist momentan kein Kat verbaut was eh schonmal mehr qualmt beim start zumindest was hinten raus kommt .

    Ich kann mich daran erinnern das damals der Peter Wittenburg (war irgendwie mit einem bei NOVITEC Verwand) den ersten oder zweiten CC Turbo Umbau in Deutschland hatte.

    Erst mit KAT und alles so wie NOVITEC es umgebaut hat und später hat er mal ohne KAT versucht.

    Die Karre hat direkt gebläut...

    KAT wieder rein und das bläuen war wieder weg.

  • Ja ist eigendlich klar im kat wird das Öl ja direkt vorverbrannt .Somit kommt hinten nicht mehr so viel raus wie ohne. Das sieht mann ja heute auch, früher haben die Autos ja immer mal ne Ölfahne hinten gehabt

    Aber der qualmt echt heftig morgens ,wirklich wie ein abgeschossener Jagtbomber . 2-3 minuten dann ist es weg.Der Lader ist auch relativ neu Das ist ein KKK lader vom Audi a4 der sollte noch nicht undicht sein.Ich habe aber nen guten Freund deri st KFZ Meister und der hat auch schon viele Turbos überholt. Ich lass den da mal drüber schauen.Ich mach das ganz in ruhe.Ich bin ja froh das ich das Auto passabel am Laufen habe.Da kommt ja noch der 200 Zeller rein.Nur soviel Öl zerstört den Kat ja in kurzer Zeit, das kläre ich erst ab.So wie er qulmt würde ich ein 20-50er von Motul antesten.Vieleicht hilft es.

    Es liegt aber auch echt nur am Turbolader Den Motor bin ich ja als sauger so paar Monate gefahren und der brauchte kein Öl und hat auch nicht gebläut

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • boh ey, was das denn für ne verrohrung??? das hab ich ja noch nie gesehen

    Die Verohrung und der Sportlufilter hat meinen Mpi Turbo auch von G-tech wahrscheinlich hat da jemand das Kit oder das Rohr einfach gegen des vom Mpi Turbo übernommen.

  • Na ich denke der ist mal als MPI Turbo gelaufen da war auch ne umgearbeitete MPI Brücke drabei die so an den SPI Kopf passt. dann macht das Sinn das das Rohr da verbaut ist. Aber wie gesagt das passt so alles gut und bleibt auch so.Der Umbau ist ja von 2007 .Wer weiss was die da noch an teilen rumfliegen hatten.Egal bezüglich des Ölens habe ich eine Theorie .Ich weiss zwar nicht ob ich da auf dem Holzweg bin aber ich habe den Rücklauf nochmal bearbeitet das der etwas steiler ist bzw da mehr gefälle drinn ist.Da ist meine vermutung das der Turbo eventuell auch weniger Ölfüllung bekommt bzw das der eventuell nicht auf maximal am Ölstab aufgefüllt wird sondern nur bis Mitte peilstabmakierung .kann das sein?

    Am Turbo kann nix sein ,glaub ich nicht, der ist ja neu.

    Das wär ja auch ständig wenn die welle ausgeschlagen wär oder abgenutzt.Nun ja ich tüfftel noch.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Hallo Odiugguido,

    mein Bruder hat einen 96 cinque, den hat er umbauen lassen ca.2007 bei G-Tech. Bei ihm war vor zwei Jahren das gleiche. Motor gestartet und nach ca. 2-3 min hat der hinten aus dem Auspuff geraucht. Öl Qualm. Bis er ein wenig Temperatur hatte und dann aufhörte. Öl füllten wir 5w40 ein . Daraufhin habe ich gedacht es sind die Ventilschaftdichtungen und habe die erneuert und Ventile eingestellt hatte ca. 90tkm auf der Uhr. Nach dieser Arbeit haben wir 10w60 Abarth Öl eingefüllt. wollte da sicher sein das das Öl nicht zu dünn wäre . Keine Besserung. Turbolader brachte genug druck (0,5bar) lief auch "leise". Wir habe den trotzdem ausgebaut und ins Turboladerzentrum nach Berlin geschickt. Wir hatten ein kleines spiel der welle Entdeckt ( für uns nicht der rede wert) Die haben den komplett überholt. (war nicht billig) Nach ca. zwei Wochen hatten wir ihn wieder und siehe da … das Qualmen war weg. Das war unsere Erfahrung mit dem Raucher G-tech Turbo... :winking_face:

  • 2 Turbolader das gleiche proplem und der verbaute ist neu.Das ist einfach absolut unwahrscheinlich das der neue spiel in der welle hat.Ich versuche erstmal de Rücklauf zu optimieren . Und danach neues dickeres Öl.

    Wenns dann immer noch ist lass ich den Turbolader vom Kumpel checken. Notfalls kauf ich nen neuen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: