Hallo Leute,
habe unlängst das Getriebe gewechselt von einem Seicento (Sport Kit, ganz kurz übersetzt) in einen Cinquecento Sporting
Danach hatte ich mit Kupplungsgeruch in hohen Gängen nach dem ausdrehen und wechseln in den nächsten Gang zu kämpfen.
Das Schwungrad war schon vorher nicht mehr das beste, da die Kupplung beim Kauf vom Vorbesitzer komplett runter geritten war, habe zwischenzeitlich dann nur den Kupplungsbelag ersetzt das Schwungrad aus Mangel an Ersatzteil so belassen, deshalb dachte ich, dass der Kraftschluss einfach nicht mehr gegeben ist.
Also Getriebe wieder ab, Kupplung (Voher Sachs 1 Jahr alt, jetzt LUK), Ausrücklager und Schwungrad erneuert. Die alte Schwungscheibe war schon gut verfärbt und die vorher gerillte Oberfläche plan geschliffen, ganze Fläche eingelaufen, Kupplungsbelag verglast.
Leider ist der Geruch auch mit den neuen Komponenten nach einigen Tagen wieder aufgetaucht, manchmal sogar wenn ich normal von 50 auf 100 beschleunige im 4ten und dann in den 5ten schalte.
Ein durchrutschen der Kupplung ist nicht wirklich wahrnehmbar, wie man es klassisch kennt, dass die Drehzahl hoch geht die Geschwindigkeit nicht. Kraftschluss scheint vorhanden.
Kupplung trennt vom Gefühl her richtig (Gänge lasse sich normal schalten, bei hohen Drehzahlen gehen 3ter und 4ter manchmal etwas schwer rein, was der unten erwähnten Schaltwegverkürzung geschuldet sein kann), ist richtig eingestellt (nach Handbuch "ich mach es mir selbst") und das Pedal kommt schnell wieder hoch. Kupplungszug ist 1 1/2 Jahre alt und leichtgängig.
Der Ausrücker geht leichtgängig auf der Welle vor und zurück (im ausgebauten Zustand wenn das Getriebe vor mir liegt), lediglich an der unteren Lagerbuchse war etwas Spiel, aber auch nicht mehr als beim alten Getriebe würde ich sagen.
Mit dem alten Getriebe hatte ich die Probleme nicht. Ist bei den SC und CC Getriebe doch irgendwo ein Unterschied?
Hinzuzufügen ist noch, dass auch der Schaltweg verkürzt wurde in dem beim Schaltzug mit dem Gewicht dran der Pin versetzt wurde, das sollte aber keine Auswirkung auf die Kupplung haben.
Weiß nicht mehr weiter, was übersehen ich?
Lg,
Marc