• Muss mal um Erfahrungsaustausch bitten:

    fangen die Fahrwerksbuchsen aus PU bei Euch auch nach kurzer Zeit (wieder) an zu rumpeln?


    Ich habe vorne violette PowerFlex drin, hinten orange Tedgum, und höre jede Rille der Fahrbahn.

    Auch wenn ich von einem flachen Bordstein (2-3 cm) auf die Straße fahre: es macht „Klonk“ als würde demnächst der Motor rausfallen.


    Domlager und Dämpfer von Kayaba, Motorlager von Magnetti Marelli und Getriebelager von Febi Bilstein: Alles neu.


    Drehmomente und Einbau laut Werkstatthandbuch.


    Die PU-Buchsen habe ich vor dem Einbau in Fett ertränkt, hielt aber nicht lange.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Grundsätzlich nicht bei mir. Habe komplett strongflex rot.


    Aber ich habe ein schlagen/poltern vorne rechts was ich bisher nicht identifizieren kann.

    Kommt aus dem Bereich Batterie, Domlager. Macht mich wahnsinnig. Suche ich schon länger. War aber nicht da als ich alle Buchsen gewechselt habe.

    Ist dann erst gekommen.


    Werde wohl das Motorlager nochmal gegen Original tauschen. Da hat noch nur der Preis abgeschreckt.

  • Sorry, aber, wenn man Gummimetall mit Hartplastik ersetzt kann es sich nur so äußern. Das sind genau die Dinger, die Vibrationen zusätzlich zur Federung dämpfen sollen.
    Wenn an dieser Stelle eine "feste Verbindung" zwischen Achsen und Karosserie hergestellt wird, hat man genau diese Phänomene. :neutral_face: