Abblendlicht/Fernlicht geht nicht

  • Hallo Liebe Cento Freunde,


    muss euch schon wieder belästigen weil nicht weiter komme...


    Bei unserem CinqueCento geht das Abblendlicht und das Fernlicht nicht...


    Was ich versucht habe:


    Glühbirne direkt an +/- Batterie, Leuchtet.


    Sicherungen durchgeschaut, scheinen mir okay.


    Relais ausgebaut, an Klemme 30 sollte laut Buch vom Etzold Spannung anliegen, tut es nicht.

    Im Buch steht man könnte versuchen Klemme 30 mit Klemme 87 zu verbinden, als Überbrückung.

    Da ich an Klemme 30 vom Relais nichts gemessen habe, habe ich mir Strom vom Radio geholt. Passiert aber auch nichts.


    Was kann ich als nächstes Probieren? Die Masse für den Stromprüfer habe ich mir vom Antennenkabel geholt, wenn ich Klemme 30 am Radio messe, ist Spannung da, demnach vermute ich dass die gleiche masse auch an Klemme 30 des Relais Spannung anzeigen sollte, falls da welche da wäre.


    Was könnte es noch sein? Unterbrechung Kabel von der Batterie oder Masse ? Lenkstockschalter?


    Die Kontrolleuchte fürs Abblendlicht ist grün, Kontrolleuchte für Fernlicht geht nicht an beim betätigen des Hebel.

    Sonstige Beleuchtung Standlicht, Rücklicht, Blinker usw. tut es


    Ahso, Hupe tut es auch nicht


    Vielen Dank euch


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von el500 ()

  • Licht geht wieder...

    Habe jetzt nochmal Klemme 30 zu 87 überbrückt, diesmal mit Zündung an :winking_face: Licht geht damit an.

    Hab dann das Relais wieder reingesteckt, und geht auch immer noch. Fernlichtkontrolle geht auch wieder.


    Weiß der GuckGuck was da los war / ist , wenns jetzt wieder spontan ausfallen sollte werde ich das Relais mal wechseln. Hupe muss ich aber auch nochmal ran gucken warum die nicht geht.

  • Lieber gleich wechseln, mir ist es während der Fahrt verreckt außerorts Nachts. Ganz schön aufregend so ein Blindflug ^^


    PS: Allerdings vom H4-Booster.

    @cinquecento_praline

  • Hallo , leider ich noch mal mit dem gleichen /ähnlichen Problem.


    Im Januar ging es ja plötzlich wieder, dann hatte ich letzten Monat nochmal wieder ein ausfall, dann gings dann plötzlich auch wieder.


    Stand jetzt: Standlicht geht, Rücklichter gehen, Lichthupe funktioniert, aber Ablendlicht nicht.

    Also gleiches Spiel Sicherungen prüfen, Glühlampen prüfen ... Relais getauscht mit dem von der Hupe. Abblendlicht bleibt dunkel.


    Beim Fernlicht geht nur Lichthupe(kontrollampe geht auch an) , Hebel nach unten für Dauerfernlicht geht nicht.


    beim ersten mal als das Problem auftrat, ging auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht nicht.


    Zitat


    Lieber gleich wechseln, mir ist es während der Fahrt verreckt außerorts Nachts. Ganz schön aufregend so ein Blindflug

    Ja, nur was wechseln? bin der annahme wenn ich das Relais mit dem von der Hupe tausche, scheinen ja identisch zu sein (zumindest was drauf steht) dass es dann gehen müsste, sofern es das Relais wäre.


    Ich verstehe leider den Schaltplan aus dem Buch "wie helf ich mir selbst" nicht so recht, aber es scheint mir so als würde die Masse die am Licht ankommt auch für Standlicht und Blinker weitergereicht, und weil Lichthupe mit dem Fernlicht funktioniert) würde ich Massefehler ausschließen, und weil Lichthupe ja geht scheint ja auch Strom anzukommen, also fällt der Verdacht wieder auf Relais, Lenkstockschalter, oder Lichtschalter? Könnte es sonst noch was sein?


    Danke

  • Hallo :smiling_face:


    Statt jhims gibt es hier im Wiki auch richtige Werkstatthandbücher aber Fehler stecken selten im Schaltplan. :winking_face:


    Ich habe wegen diesem Problem die komplette Bedieneinheit an der Lenksäule gewechselt und es is Ruhe. Ob es den Blink- Ablendschalter einzeln gibt weiß ich nicht, ich habe die Einheit über die Bucht von einem Autoverwerter günstig bekommen.


    Außer Relais und Schalter kommt ja nicht viel in Frage, beides tauschen kostet nich viel und man is schlauer.

  • Die Masse sieht im Plan so aus als wären sie in reihe verdrahtet.

    Die Laufen nur alle zusammen auf Zentrale Punkte.


    Man müsste den Schalter durchmessen ob da überhaupt Spannung anliegt und weiter gegeben wird.

  • Man müsste den Schalter durchmessen ob da überhaupt Spannung anliegt und weiter gegeben wird.

    An den Anschlüssen messen ist mühsam und da der Fehler nur zeitweise besteht nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Wenn man da schon soviel auseinanderbaut um überhaupt messen zu können kann man auch gleich wechseln.

  • Guten Morgen, danke für eure Antworten.

    Dann werde ich mal ein paar Teile organisieren. Muss ja irgendwie findbar sein, sind ja jetzt keine x Steuergeräte und Kilometer an Kabel die dazwischen hängen.

  • Problem gelöst.....


    Nachdem ich heute den Lenkstockschalter und Relais getauscht habe gings Licht immer noch nicht. Dazu kam noch dass im Kombiinstrument nicht einmal mehr die Grüne Kontrolleuchte leuchtete. Also wieder ab nach vorne unter die Motorhaube und jeden Kabel angefasst und gerüttelt, letztendlich kam ich bei der Batterie an und es wurde endlich hell... Die Schelle vom PlusPol der Batterie war nicht richtig fest!!


    Glück gehabt, Zufallsfund, dabei war's nicht das erste mal dass ich an den Kabel rüttelte. Wäre ich ja so im Leben nie drauf gekommen, wo doch alles andere noch mit Strom versorgt wurde.


    Das gelöst, dann erstmal Tacho ausgebaut, weil wenn Licht an machte leuchtete nun die Blaue Kontrollampe für Fernlicht, ist das so wenn das Birnchen des Ablendlicht durchbrennt? Naja, Birnchen fürs Ablendlicht gewechselt, jetzt ist wieder alles schick.

    Nach dem Zusammenbau ging der Tacho nicht, habe ich wohl die Welle zuweit durchgezogen :winking_face: Aber das lässt sich bei dem kleinen ja auch schnell wieder aufstecken.