Umbau der Uhr auf einheitliches Leuchtmittel

  • Moin,

    Ich war die Tage dran einige ausgefallene Birnchen im Armaturenbereich zu tauschen.

    Sämtliche Schalter ( ausser Heckscheibe ) sowie der Tacho sind mit kleinen 1,2 Watt Stecksockelbirnen versorgt.


    Eine Ausnahme bildet dabei die Uhr, welcher bei mir auch kein Lebenszeichen zu entlocken war.

    In dieser Anleitung zeige ich den Umbau der Uhr auf die selbe Stecksockelbirne.


    Die Platine der Uhr hat die Kontaktbahnen auf der Innenseite .




    Die dazugehörige Birne hat entsprechend auch die Kontakte, welche beim eindrehen der Birne innen eingreifen.


    Leider kann man an diesem Sockel das Leuchtmittel nicht entfernen.

    Ich bin hier vor Ort 2 Stunden rumgefahren und konnte sofort diese Birne nicht auftreiben.

    Bestellen ginge sicher aber halt mit Wartezeit.






    Die Birnchen, welche zB im Tacho eingesetzt werden, greifen auf die Leiterbahnen aussen an der Platine ( bzw am Tacho ist es eine Folie )








    An diesen Sockeln sind die Handlsüblichen und vor Ort überall erhältlichen 1,2 Watt Steckbirnchen austasuchbar.






    Das Problem an diesen Sockeln ist, das die eben aussen statt innen an die Leiterbahn greifen.


    Für den Umbau muss man natürlich einen Sockel besorgen oder am Tacho moppsen.. zB an der Wegfahrsperre sofern man die Deaktiviert hat.

    Ich glaube es ist sogar noch ein freier Sockel einer nicht benötigten Leuchtfunktion aber genau kann ich das grade nicht sagen.

    Ich hatte noch einen alten Tacho rumliegen der einen Sockel geopfert hat.


    Wie man hier sieht, ist der Teil der Fassung pro Seite komplett zusammenhängend.







    Am Sockel muss mit einen Cuttermesser ( Teppichmesser ) dieser Kleine Nuppsel auf beiden Seiten entfernt werden.







    Die Birne kann dann direkt eingesetzt werden.



    Die Uhr öffnet man mit diesen kleinen Schrauben und kann den hinteren Deckel dann einfach abziehen.






    Das man an die obere Seite der Platine kommt, muss das Display ab..


    Durch entfernen dieser 2 kleinen Schrauben kann man das Display direkt vorsichtig abziehen.






    Durch die Komplett durchgehende Fassung, reicht es eine kleine Brücke von der Leiterbahn zur Lampenfassung zu ziehen.

    Das ist selbst für einen Leihen leicht zu löten.. ( Ich bin auch kein Profi )


    Ich habe hier eine dünne Spitze bei 300 Grad gewählt.







    Abschliessend ein kleiner Tip am Rande.. Die Farbe der Uhr wird durch eine kleine Folie erwirkt.


    Diese kann man auch aus einem Schnellhefter herrausschneiden.. die gibt es in rot, blau, gelb und sogar in Rosa :D




    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Operation erfolgreich.. Künftig reichen mir die kleinen Stecksockel die es überall gibt.


    Einzig zum tauschen muss man halt die Uhr kurz öffnen, was aber echt Easy und schnell geht.



    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Moin

    Gute Idee - die Dinger sind speziell und schlecht zu beschaffen. Kleiner Hinweis: Die frühen Cinque hatten noch Standardsockel in den Uhren.