Domstrebe einstellen Zug oder Druck

  • Moin,


    Was sagt ihr zu Einstellung von Domstreben. Auf Zug oder auf Druck?

    Es kursieren ja die unterschiedlichsten Meinungen. Eine wirklich Aussagekräftige konnte ich aber nicht finden.


    Bitte keine Diskussion darüber das starre Streben besser sind.


    Grüße

  • Ich denke das die einstellbaren entwickelt wurden um weniger auf Verzug und Toleranzen in der Herstellung zu achten.


    Ich würde eine Karosserie jetzt nicht unbedingt mit Gewalt in eine Richtung pressen sofern es nicht eine Rückverformung ist.

    Eine Domstrebe die man nicht einstellen kann, funktioniert ja genauso also was sollte es noch weiter besser machen.


    Wenn ich bedenke das im Kurvenbetrieb das äussere Rad das mehr belastete ist und beim Fahren da eher Richtung Fahrzeugmitte gedrückt wird, Denke ich sollte man den Dom auch richtung Mitte stützen.


    Die Domstrebe demendsprechend zusammendrehen, bis sie an den Gewinden anliegt und nicht weiter. Die Haftreibung der Strebe auf dem Dom und die 2-3 Schrauben sollten genug Halt geben.

  • Ich habe da schonmal beides Probiert und Stelle seit mehreren Jahren Ganz Leicht auf Druck. Das ganze macht aber nur wirklich Sinn wenn mann auch eine untere Fahrwerksstrebe verbaut hat . Im Zweifel neutral einstellen und fertig.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die Einstellung ist dafür da um Toleranzen auszugleichen

    Einbauen das die passt festziehen und fertig.

    Auf zu oder druck einzubauen ist falsch,da kannst du gleich eine achsvermessung machen


    Die strebe unten hat auch nichts mit dem Dome zu tun