Benzingeruch während der Fahrt, tiefe Drehzahlen, Motor geht doch aus, Einspritzlampe

  • Hallo zusammen!


    In meinem Vorstellungs-Thread habe ich das Thema schon angeschnitten gehabt, aber ich bekomme es nicht gelöst und packe es deshalb mal hier rein.

    Ich bräuchte bitte mal ein paar Ideen eurerseits... Das macht mich sonst noch verrückt.

    Die Suche habe ich selbstverständlich bemüht und etliche Beiträge durch. Aber eben ohne Erfolg.



    Das Setup meines Seicentos


    Novitec Airbox

    Bielstein-Ansaugbrücke

    38mm Drosselkappe

    866er Nockenwelle

    Metall-ZKD

    1242er Block

    Mit Chip für den Block



    Problembeschreibung


    Während der Fahrt habe ich einen Benzingeruch bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Ich würde ihn als sehr deutlich beschreiben. Im Stand ist nichts zu riechen, weder bei Leerlaufdrehzahl noch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Auch mit der Nase direkt im Motorraum: nichts. Die Schläuche sehen auch i.O. aus, aber wenn es riecht...

    Wenn ich auf einen Halt zufahre, herunterschalte, Motorbremse, das geht. Sobald ich auskuppele sinkt die Drehzahl deutlich ab. Das passiert immer. Unspezifisch ist dagegen: I.d.R. fängt er sich, ab und an leuchtet die rote Einspritzdüse und manchmal geht er aus. Bisher aber auch immer gleich wieder an.

    Die Beschleunigung von zuvor gehaltenen 3.000U/min ist zäh. Er sollte da deutlich schneller sein, es geht aber nicht. Beschleunige ich hingegen von Anfang an durch, geht es ohne Mucken bis 4.000U/min. Wobei das nicht unbedingt mit dem Benzingeruch und ggf. fehlendem Druck zu tun haben muss. Metall-ZKD ohne var. NW-Rad?



    Zusatzinfos


    Der Motor ist neu aufgebaut

    Die AU war absolut einwandfrei

    Benzinpumpe ist noch die alte, aber zumindest in der Dimension reicht sie für den 1.2er Block ja auch aus (ist immerhin kein Turbo)

    Den Benzinfilter habe ich bereits getauscht und das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter geprüft, es schaltet



    Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? Fällt euch irgendetwas dazu ein? Wie könnte ich hier der Lösung endlich auf die Schliche kommen?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

  • Verdacht auf Falschluft unterhalb vom Luftfilterkasten.

    Oder die Rücklauf-Leitung ist zu.

    Auch eine müde Klemmschelle an den Benzinleitungen kann zu Spritgeruch führen.


    Auch eine Kombination von diesen Punkten ist möglich.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Dankeschön für den schnellen Input!


    Falschluft und müde Klemmschelle ist schon wegen des Alters durchaus plausibel. Die Schellen habe ich zwar bei Einbau des Motors alle geprüft, und im Zweifel ersetzt aber ein zeiter Blick schadet wohl nicht.

    Auch habe ich mir die große "Ringdichtung" unter dem Luftfilterkasten neu organisiert und die Dichtung zwischen Drosselklappe und Einspritzkörper, aber beide sahen auch noch i.O. aus. Und das Leerlaufverhalten ist auch gut. Tausche ich am WE dann aber doch mal aus.


    Richtig interessant finde ich das mit der Rücklaufleitung. Hab gleich mal ins Handbuch geschaut, dafür gibt es eine Prüfung...



    ...und ich müsste mir im Idealfall mal ein passendes Manometer besorgen. Ich weiß schon, wer noch nicht weiß, dass er einen Anruf bekommt ^^


    Würde ja bedeuten, dass der Überdruck vorne irgendwo hin muss und dann ist vllt. eine eigentlich noch anständige Schelle auf einmal ein wenig überfordert.

    Oder er läuft deswegen zu fett und hat aus diesem Grund nicht die Leistung, die ich erwarten würde. Kann das sein?

    Edit: klingt doch eher nach Quatsch.


    Viele Grüße :S

  • Falschluft unter den luftfilter macht den Motor nichts,man kann auch ohne luftfilterkasten ohne Probleme fahren,oder ist dein Motor ein 2 takter?


    Ich würde die steuerzeiten prüfen,ein halben Zahn macht viel aus

    Nicht 10 Sachen aufeinander machen sonst findest du den Fehler nicht.

    Bei spi reicht die spritpumpe

  • Meiner hat das gleiche Theater gemacht - es war der Leerlaufsteller.

    Benzingestank hatte ich auch schon, das war der Benzinfilter der an den Patentsteckverbindungen getropft hat. Auf Flecken auf dem Boden achten.

  • Falschluft unter den luftfilter macht den Motor nichts,man kann auch ohne luftfilterkasten ohne Probleme fahren,oder ist dein Motor ein 2 takter?

    Das stimmt, aber es könnte die Ursache für den Benzingestank sein.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Der Benzingeruch war bei meinen Seicentos oft wegen defekten Dichtungen der Entlüftungen an der Oberseite vom Tank. Die Dichtung gibt es original leider nicht mehr. Ich hatte da passende O-Ringe eingesetzt, wenn's wieder undicht wird löte ich das Loch zu und setze ein 8mm Rohr ein.

  • Ist das jetzt nun ein SPI oder MPI Motor?

    Ich gehe laut der Zeichnung des Einspritzoberteil erst einmal von einem SPI aus.

    Du sprichst von Chip, was ist das für einer und welches Steuergerät? Sag mir mal, was drauf steht ... nicht das Du einen MPI Chip im MPI Steuergerät an einem SPI Motor fährst ..

  • Das ist ne Menge Input für die Mittagspause :smiling_face:



    Falschluft unter den luftfilter macht den Motor nichts,man kann auch ohne luftfilterkasten ohne Probleme fahren,oder ist dein Motor ein 2 takter?


    Ich würde die steuerzeiten prüfen,ein halben Zahn macht viel aus

    Nicht 10 Sachen aufeinander machen sonst findest du den Fehler nicht.

    Bei spi reicht die spritpumpe

    Beim Einbau hatte ich tatsächlich das Thermostück quer eingebaut und dadurch nachvollziehbarer Weise einiges an Falschluft. Das hat dann schon was ausgemacht.


    Steuerzeiten sind durch die Metall-ZKD um nicht ganz einen halben Zahn verstellt, müsste irgendwo in der Größenordnung 2-3° nach spät sein, habe es nicht gemessen. Im Vorfeld habe ich jede Menge zur Metall-ZKD gelesen, aber nichts davon, dass sich die Steuerzeiten so verstellen, dass ein variables NW-Rad notwendig wäre. Nur von 98 Oktan wegen der Kompressionserhöhung. Jetzt kann ich halt auch noch nichts zu sagen, wie er obenrum geht, weil noch nicht eingefahren... Aber klar ist eigentlich schon jetzt, das ist so nicht unbedingt toll.



    Meiner hat das gleiche Theater gemacht - es war der Leerlaufsteller.

    Benzingestank hatte ich auch schon, das war der Benzinfilter der an den Patentsteckverbindungen getropft hat. Auf Flecken auf dem Boden achten.

    Den Leerlaufsteller baue ich probehalber von der anderen DK mal um; den Benzinfilter habe ich schon getauscht. Der war ziemlich schwarz innen... Damit ist es ein klein wenig besser geworden, aber noch nicht entscheidend.



    Der Benzingeruch war bei meinen Seicentos oft wegen defekten Dichtungen der Entlüftungen an der Oberseite vom Tank. Die Dichtung gibt es original leider nicht mehr. Ich hatte da passende O-Ringe eingesetzt, wenn's wieder undicht wird löte ich das Loch zu und setze ein 8mm Rohr ein.

    Da kann man ja nicht eben mal schnell nachschauen... aber auch das macht wegen des Alters Sinn. Die Dichtung am Tankdeckel ist auch fertig, platt und rissig.



    Ist das jetzt nun ein SPI oder MPI Motor?

    Ich gehe laut der Zeichnung des Einspritzoberteil erst einmal von einem SPI aus.

    Du sprichst von Chip, was ist das für einer und welches Steuergerät? Sag mir mal, was drauf steht ... nicht das Du einen MPI Chip im MPI Steuergerät an einem SPI Motor fährst ..

    Jap, SPI. Das verbaute Steuergerät ist ein IAW16FM.E6 mit gestecktem Chip. Letzteren habe ich für den 1.2er Block von mille2cento bekommen. Sollte an der Stelle alles sauber sein.



    Vielen Dank zusammen!

  • Wenn die Dichtungen hinüber sind ist der Benzingeruch bei vollem Tank deutlich stärker als bei unter 1/4 und ausserdem siehst du Spuren von auslaufendem und danach getrocknetem Benzin am Tank rechts hinten, sieht man sogar ohne den Sei an zu heben, also doch leicht feststellbar. Vergaß ich so zu erwähnen.

  • Krallenpeter : aber er riecht‘s doch nur beim Fahren.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Kommt auf den Stand im Tank an, meiner roch auch nur über 75% Füllstand am Stand und bei Fahrt gar nicht aber wehe ich öffnete die Ausstellfenster hinten, da war es besonders arg.

  • Wenn die Dichtungen hinüber sind ist der Benzingeruch bei vollem Tank deutlich stärker als bei unter 1/4 und ausserdem siehst du Spuren von auslaufendem und danach getrocknetem Benzin am Tank rechts hinten, sieht man sogar ohne den Sei an zu heben, also doch leicht feststellbar. Vergaß ich so zu erwähnen.

    Danke :saint: Heißt wohl neue Dichtungen.

    (Rätsel da schon seit letztem Jahr, ob der Tank selber an der Schweißnaht hinüber ist, oder wovon es doch kommt)

  • Krallenpeter: Scheint ein Volltreffer zu sein. Habe gestern Abend mal voll getankt. Mal davon abgesehen, dass nur 3/4 Füllstand angezeigt wird, hat der Geruch ganz deutlich zugenommen. Es roch nach der Fahrt nach Hause in der Garage dann auch definitiv hinten besonders wahrnehmbar. Und als ich von hinten an den Tank schaute, sah ich auf der Fahrerseite etwas, das ausschaut wie ausgelaufenes und getrocknetes Benzin… da sind wohl tatsächlich neue O-Ringe fällig! Hast du zufällig noch eine Ahnung, welche Größe da passt?

  • Da ich nichts besser passendes gefunden habe, habe ich einen 25er und 22er O-Ring übereinander gelegt (3mm dick) das hat 3 Mal gut funktioniert und 1 Mal nur 6 Monate gehalten. Waren 4 Tanks.

    Ich würde wenn ich mir das nochmal antue und den Tank ausbaue die Löcher mit einer Beilagscheibe zu löten und da ein 8mm Rohr einlöten. Das ist dicht und hält unbegrenzt.

    Mit den beiden O-Ringen war das beim eindrehen (Bajonettverschluß) der Originaleinsätze schön auf zug und dicht.

  • Also praktisch die Entlüftungsventile durch ein Rohr ersetzen? Das klingt verlockend. Die sind aber doch elektrisch betätigt, sorgt das dann nicht für einen Fehler im Speicher?


    Habe ein sehr günstiges Entlüftungsventil gefunden. Da messe ich einfach mal aus und bestelle ein paar O-Ringe aus NBR mit unterschiedlichen Stärken, bevor ich den Tank ausbaue. Den Ventile kann ich ja mal ein bisschen Strom geben und schauen, ob sie es noch tun und die Rückführungsleitung mal mit leichter Druckluft durchpusten. Wird zwar eher nichts drin sein, aber wenn man es schon in den Fingern hat...


    Viele Grüße :smiling_face:

  • Lass mich morgen mal nachmessen gehen, ich habe zufällig einen originalen Seicento-1.1-SPI-Tank zur Aufarbeitung liegen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Wenn ich hochmotiviert bin, messe ich sogar noch die ausgebauten Flachdichtungen mal nach.


    Muttertagsbeschäftigung: die Suche nach dem Messschieber a.k.a. der Schiebelehre. :D

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Bei meinen Entlüftungen war da nie ein Kabel, aber der neueste Sei war von 2003.

    Meiner ist auch von 2003. Dann habe ich vllt. in den falschen Abschnitt im Werkstatthandbuch geschaut ^^


    Lass mich morgen mal nachmessen gehen, ich habe zufällig einen originalen Seicento-1.1-SPI-Tank zur Aufarbeitung liegen.

    Das wäre fantastisch :S