1.1er Block Gruppe A

  • Hallo in die Runde der Rennsport-Cracks,



    ich hatte in der Gruppe A-Homologation gelesen, dass der Block auf 1149kommaUnd ccm erweitert werden kann.

    Hat das schon mal jemand gemacht, und würde seine Erfahrungen teilen?

    Oder einfach zum Motorenbauer gehen und beauftragen?


    Schönen Sonntagabend noch!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Für den Hubraum braucht es Kolben mit 71,3mm orginal sind es 70mm

    Das wird das maximal machbare Bohrmass sein. Ob das dann noch langzeit haltbar bzgl der Wandstärke ist, kann ich nicht sagen.

  • Ich hab einen Block mit einer 71,2mm Bohrung im Regal.

    Da werden die 1.2er Kolben im 2. Übermaß verwendet.

    Die Kompressionshöhe bei den 1.1er Kolben ist 30mm, bei den 1.2er Kolben, egal ob 8V oder 16V, sind nur 28mm.

    Der Block muss entsprechend abgenommen werden, um die gewünschte Verdichtung zu bekommen.


    Für eine Turboumbau ist das eigentlich sehr gut. Aufbohren auf 70,8mm, Kolben vom 1.2er einsetzen und man erlangt so die Verdichtungsreduzierung ohne Zwischenplatte.

  • Anders herum passt dann der 1.2er-Kolben auf die 1.1er-Pleuel, mit entsprechenden Kolbenbolzen?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Klingt spannend. Kannst Du was über die Standfestigkeit dieser Kombination sagen? Im Klartext: läuft der Motor in diesem Frankenstein-Setup stabil, oder ist er kurz vor'm Hitzetod?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich wüsste nicht, was da nicht halten sollte.


    » Hubraum berechnen ? hier kostenlosen Rechner nutzen
    ? Hier den Hubraum berechnen ? Kostenlos ? Schnell ? Einfach ? Mit Online Rechner ? Weitere Informationen auf hilfreiche-tools.de
    www.hilfreiche-tools.de


    Der Hub vom 1.1er ist 72mm


    70,0 -> 1108 cm³

    70,8 -> 1.133,83 cm³ => 1.2 Standard

    71,0 -> 1.140,25 cm³ => 1. Übermaß

    71,2 -> 1.146,68 cm³=> 2. Übermaß

    71,3 -> 1.149,90 cm³ => da kenne ich keinen Kolben, was da passen würde.

    71,4 -> 1.153,13 cm3 => 3. Übermaß


    Es hört sich vielleicht "leicht" an, aber da man den Block noch abnehmen muss, usw. ist das keine Sache von eben mal machen.

    Auslitern, berechnen, abnehmen, evtl. mit einer dünnen Metall-Zylinderkopfdichtung arbeiten, usw.

    Und was hat man am Schluss für eine Mehrleistung, für den ganzen Aufwand!?


    Dann kommt die Entscheidung SPI, MPI oder EDKA usw.


    Eigentlich bei dem ganzen Aufwand bleibt eigentlich nur die EDKA.

    Das hat zur Folge, dann man ein frei programmierbares STG braucht.


    Ich bin mir da noch unschlüssig, was ich da mit meinen aufgebohrten Block mache.

    Unser 1108er SPI geht schon sehr gut.