Größere Ventile im Seicento 1,2 8V Turbo

  • Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrung von euch mit größeren Ventilen in unseren 8V Fire Zylinderköpfen??

    Hat das vl schon wer gemacht??

    Lg

  • Hi


    Frag da mal an.... Ich weiss aber nicht mehr ob die das noch machen. Der Vater der das immer machte ist verstorben.


    Thiel Motoren

    01522 9539265


    Thiel Motoren - Google Suche



    Mein Kopf hat dort je 2mm grössere Ventile inkl. Ventilsitze passend fräsen usw bekommen. Ist aber schon 16-17 jahre her :fearful_face:

  • Schade, dass der Papa von Rainer nicht mehr ist. Höre ich heute das erste mal. Der war am FIRE Motor sehr geübt, Ich könnt emir vorstellen, dass das fast jeder Motorenrevidierer machen kann. Die Frage ist, ob er Lust hat und was er an geld nimmt. Ich habe auch einen Kopf mit großen Ventilen, aber ich weiß echt nicht mehr, von welchem Auto die Ventile stammen (911er?).

  • Ich habe gehört dass er verstorben ist...


    Ja das können sicher viele, aber da wirds sicher schnell 4 stellig... leider.

    Ventile waren sicherlich Rohlinge, passend abgelängt und die Nuten für die Keile eingestochen, sieht man an meinen deutlich, da auch die Höhe nicht exakt gleich ist:/


    Wobei mit Serienventilen auch viel geht, die Sitzfläche ist eh viel zu breit, sowohl am Ventil als auch am Sitz, da kann man gut am Kanalquerschnitt im Sitzbereich/Ventilführung gut was holen....(sicherlich 80% des Potenzial liegen da) der Rest vom Kanal an dem viele ausschliesslich rum machen ist eher Kosmetik bzw für den Kopf/Gewissen

  • Habe den Motor sowieso gerade zerlegt, da mir leider Zahnriemenseitig der Froststopfen herausgedrückt wurde! Habe es nicht sofort mitbekommen und daher haben sich leider auch meine Schmiedekolben verabschiedet!🤦🏻‍♂️


    Zukünftig werde ich die beiden großen Froststopfen mit Bügel sichern, denn dieser Schaden ist jetzt wirklich teuer, hoffe das der Motorblock keinen Haarriss abbekommen hat!

    Und jetzt kann ich mich auch mit den Backcuts am Ventil beschäftigen!!

  • Ich hatte heute das Glück auf Rainer zu treffen.

    Wie schon gesagt wurde, hat das immer sein verstorbener Vater gemacht.

    Er könnte das natürlich auch, aber hätte momentan gar nicht die Zeit dazu, einen Kopf derart umzubauen.


    Viel Aufwand und nicht ewig haltbar, so seine Aussage.

  • Ich hatte heute das Glück auf Rainer zu treffen.

    Wie schon gesagt wurde, hat das immer sein verstorbener Vater gemacht.

    Er könnte das natürlich auch, aber hätte momentan gar nicht die Zeit dazu, einen Kopf derart umzubauen.


    Viel Aufwand und nicht ewig haltbar, so seine Aussage.

    Würde mal sagen ziemlich bescheuerte Aussage hört sich eher nach kein Bock an oder eventuell, dass er es doch nicht soooo gut kann. So viel aufwand, ist das mit dem passenden Werkzeug sicher nicht.Was ist schon ewig haltbar. Sone richtig typische Aussage von in den 2000er Jahren geborenen Leuten

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Würde mal sagen ziemlich bescheuerte Aussage hört sich eher nach kein Bock an oder eventuell, dass er es doch nicht soooo gut kann. So viel aufwand, ist das mit dem passenden Werkzeug sicher nicht.Was ist schon ewig haltbar. Sone richtig typische Aussage von in den 2000er Jahren geborenen Leuten

    Ahja. Rainer Thiel in dem 2000er geboren!? Was für ein bescheuertes Gelaber.

    Also ehrlich. Mich interessierte es eigentlich einen scheiß, ob und wie und wann. Da ich aber heute auf Rainer in der Sportfahrertagung gestoßen bin, hab ich mit ihm darüber gesprochen.


    Rainer hat mir das heute erklärt und ich habe die Kurzfassung hier weiter gegeben.


    Er bringt es momentan zeitlich nicht unter.


    Wer was wissen will ruft ihn bitte selbst an.

  • Bleib geschmeidig, ich meinte nicht das, der in der Zeit geboren wurde, sondern dass, so eine Aussage typisch wäre für Leute aus dieser Zeit, dass die da gar keinen Bock mehr drauf haben. Sowas zu machen.

    Ich kenne den nicht und weiß nicht, wann der geboren wurde. Ich stelle nur in letzter Zeit fest, dass keiner mehr wirklich Bock hat, sich mit den kleinen Autos zu beschäftigen. Und das waren meistens so die Aussagen von so um die 2000 Geborenen. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das wird ein Preis/Leistungs Ding sein.


    Niemals mehr denn je muss auf Wirtschaftlichkeit geachtet werden.


    Teile:

    8 neue Ventile, Ventilfedern, Schaftdichtungen,...

    Arbeiten:

    Dann 8x Kanäle bearbeiten, dazu Führungen raus, danach wieder rein, Führungen Ausreiben, dann Sitze fräsen, Kanal darauf anpassen, Ventile ablängen, Nuten stechen, Backcut, Einschleifen, Dichtprüfen, reinigen usw.....


    Bei mir waren das superfaire 650€...(Rechnung letztens beim Ordner durchstöbern gefunden)


    Diese Arbeiten macht er nicht in 3-4 Std.....+ Teilekosten, da muss er schnell garantiert 4stellig vom Preis werden.

    Das gibt Ärger oder wird für einen Spinner gehalten, da sagt man lieber mal NE, MACH ICH NICHT.


    Wer aktuellere Autos zur Wartung bringt, weiss über die mittlerweile abnormalen Preise bescheid.

    Traurig aber wahr.... Da kann man sich als Kleinstwagenselbstschrauber nur am Kopf kratzen.

  • Ja, so ist das leider wirklich mittlerweile alleine der Tüv kosten sind, einfach nur noch Unverschämt. Traurig,traurig was abgeht im Land .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: