Lüftung läßt sich nicht mehr verstellen - gelöst mit Anleitung

  • Hallo,


    Habe gestern den Heizungblock aus dem 09er Cinque ausgebaut, da sich die Lüftung nicht mehr auf oben/unten usw. einstellen ließ und dabei festgestellt, daß die Halterung eines Bowdenzugs (natürlich Platisk) abgebrochen ist. Auf dem Bild ist die Halterung (hier heile) rechts oben zu sehen.



    Hat jemand sowas noch rumliegen - bei FIAT gibts das nicht mehr (biegsame Welle. Teile-Nr.: 7642161).

    Oder vielleicht auch eine Idee, wie man den Bowdenzug fest bekommt? Hab's schon mal mit Kabelbindern probiert; funktioniert grundsätzlich aber nicht gut - könnte durchrutschen.



    Bin für alle praktikablen Ideen dankbar.

    Grüße

    Dirk

  • Ich kann mal Nachschauen ich glaube, ich habe aber nur das Teil mit dem Ganzen Gebläsekasten dran noch da. Eventuell hab ich so eine Halterung ähnlich von einem Audi noch da Ich schaue mal nach da könnte man was basteln mit

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • spontan fällt mir da eine Kabelschelle ein, das

    Hallo Constantin,


    hab' mittlerweile weiter recherchiert und sowas ist mir auch aufgefallen - danke für deine Antwort!

    Leider dauert es ja immer, bis man auf die einfachen Lösungen kommt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hier meine Lösung:


    Metallschelle:


    doppelte Lage Schrumpfschlauch auf das abisolierte Stück des Bowdenzuges und mit der alten Schraube festklemmen. Durch die ganz rechte Stellung des Bedienhebels ist vorgegeben, wie weit der Bowdenzug maximal durchrutschen "könnte" und selbst dann wird nichts passieren:


    Grüße

    Dirk

  • Saghon

    Hat den Titel des Themas von „Lüftung läßt sich nicht mehr verstellen“ zu „Lüftung läßt sich nicht mehr verstellen - gelöst mit Anleitung“ geändert.