Seicento Sporting MPI mit Klima - Keilriemen spannen

  • Moin,

    nach einem Zahnriemenwechsel quietscht jetzt gelegentlich der untere Keilriemen, der von der Kurbelwelle das Rad am Klimakompressor antreibt.

    Jetzt frage ich mich wo genau kann ich den Riemen spannen, denn der Klimakompressor treibt ja auch den weiteren Riemen zur Lichtmaschine an.

    Hat vielleicht jemand ein Bild für mich, oder kann mir beschreiben mit welcher Schraube die Riemenspannung eingestellt wird?

    Habe in meinem Handbuch und im Netz nur Anleitungen für Seicento ohne Klima gefunden.

    Vielen Dank, und VIele Grüße,

    Oliver

  • Zwischen Kurbelwelle und Kompressor-Scheibe sitzt die Spannrolle.

    Der dazugehörige Spanner ist mit einer Innensechskantschraube fixiert. Den Innensechskant (10 oder 12 mm) erreicht man zwischen Ölwanne und beifahrerseitiger Antriebswelle. Ich nehme dafür am Liebsten eine Ratsche/Knarre mit passendem Aufsatz, weil der Einsatz von Inbus-Schlüsseln manchmal schwierig ist - eine Ratsche hat mehr mögliche Zwischenschritte.


    Der Spanner selbst hat einen viereckigen Ansatz zum Spannen, da kann man gut mit einem passenden, kurzen Stück Rohr ansetzen.


    Mach am Besten Spannrolle und Keilriemen neue , dann hast Du Ruhe. Den Spanner selbst und die Innensechskant-Schraube kannst Du normalerweise wiederverwenden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nicht mit Gewalt stramm spannen, das belastet das Lager der Welle im Klimakompressor.

    Besser vor dem Lösen des Spanners sich bzgl. Riemenspannung am noch montierten Riemen orientieren.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Du kannst auch nur die Spannrolle vom Spanner abschrauben (Torx-Schraube), da braucht es zum Wiederanschrauben aber kräftige Finger.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Vielen Dank, geh ich gleich Freitag auf der Hebebühne mal drauf los.

    Dabei stellt sich mir die Frage wo der andere Keilriemen für die Lichtmaschine gespannt wird, da suche ich dann auch gleich mal die Spannrolle.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Die Spannrolle für den Keilriemen der Lichtmaschine findest Du nach rechts versetzt oberhalb des Klimakompressors. Halteschraube ist möglicherweise SW 18 mm.


    Weil die Schraube knapp unterhalb des rechten Rahmenträgers liegt, empfehle ich eine dünnwandige Nuss, einen (doppelt) gekröpften Ringschlüssel oder eine Durchsteck-Ratsche.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke, auch noch einmal für die WHB Links. Den oberen Keilriemen zu wechseln scheint ein ziemlicher Akt zu sein. Ich hoffe da kommt man ran ohne den Klimakompressor auszubauen. Ist alles sehr eng da, habe ich beim Zahnriemenwechsel gemerkt.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • ich habs auf der Hebebühne gemacht.

    Das rechte Rad und die Radhausverkleidung mussten demontiert werden.

    Hatte auch etwas Bammel, war aber eigentlich gut machbar.

    Wichtig ist natürlich die richtigen Riemen zu haben.

    Bei mir waren das:

    Lima: 4 PK 545

    Klima: 4 PK 785

    Das waren jedenfalls die die drauf waren und jetzt auch wieder drauf sind.

    Meiner ist allerdings ein SPI.

  • Klimakompressor eventuell die untere Schraube lösen und rausnehmen, um ihn hochklappen zu können, falls die Spannrolle alleine nicht genug Keilriemen freigibt. Eventuell auch noch die Lichtmaschine nach unten klappen, das aber nur als letzte Option.Falls es notwendig sein sollte: auf der Rückseite der Lichtmaschine ist eventuell auch noch eine kleine Schraube oder Mutter zu lösen. Zumindest ist das bei den 1.1 SPIs der Fall, da sitzt eine Halteklammer an der Unterseite der Ansaugbrücke. Vielleicht ist das auch beim MPI der Fall?


    Die Leitungen können am Kompressor angeschlossen bleiben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.