Neues Radio möchte nicht an gehen.

  • bbcreativo Gute Zeichnung 😁.

    Ja ich weiss das dort die Isolierung ab ist aber ich habe da gemessen und es gibt keinen Spannungsverlust. Die "Schäden" wurden beim Gebrauchtkauf leider mitgeliefert.

  • turbobastler Sicherung kontrolliere ich gleich, sieht aber in Ordnung aus. Ich komme aus Mönchengladbach, nahe Köln oder Düsseldorf.


    Noddy Ich hab jetzt ein Messgerät benutzt. Auf Gelb und Rot fließen jeweils 12 Volt. (Auch wenn der Wagen aus ist, da es ja kein Kabel gibt, was nur bei Zündung saft bekommt.

  • Noddy Ich hab jetzt ein Messgerät benutzt. Auf Gelb und Rot fließen jeweils 12 Volt. (Auch wenn der Wagen aus ist, da es ja kein Kabel gibt, was nur bei Zündung saft bekommt.

    Ok, also kommt auf allen beiden Leitungen, die im Radioschacht liegen Dauerplus an? Also auf rot und gelb? das ist auf jeden Fall falsch, aber damit müsste das Radio an gehen, wenn es angesteckt wird.

    Hast das rote in den ISO Stecker gesteckt und das Radio mal getestet?

  • Auf Gelb und Rot fließen jeweils 12 Volt. (Auch wenn der Wagen aus ist, da es ja kein Kabel gibt, was nur bei Zündung saft bekommt.

    Dann musst Du doch den Ruhestrom messen. Oder jeden Morgen von Starthilfe oder Batterie laden ausgehen.


    Ansonsten Spannung fließt nicht, die liegt an, Strom fließt.

  • Update: Das Radio funktioniert jetzt. Was ich ein wenig komisch finde ist, dass es erst mit eingesteckten Antennenkabel hochgefahren ist, was bei meinem Blaupunkt nicht der Fall war aber gut so lernt man dazu 😉.


    Nun, da das Radio aktuell auf Dauerplus hängt, ist es beim "Ausschalten" für 20min ( weniger nicht einstellbar) noch im Standby Modus und erst dann geht es komplett aus.


    Frage an die erfahrenen Radio Kenner: Sollte man hier lieber auf Zündungsplus wechseln oder wird im "Standby & Power Off" nicht die Batterie leer gesaugt?

  • Update: Das Radio funktioniert jetzt. Was ich ein wenig komisch finde ist, dass es erst mit eingesteckten Antennenkabel hochgefahren ist, was bei meinem Blaupunkt nicht der Fall war aber gut so lernt man dazu 😉.


    Nun, da das Radio aktuell auf Dauerplus hängt, ist es beim "Ausschalten" für 20min ( weniger nicht einstellbar) noch im Standby Modus und erst dann geht es komplett aus.


    Frage an die erfahrenen Radio Kenner: Sollte man hier lieber auf Zündungsplus wechseln oder wird im "Standby & Power Off" nicht die Batterie leer gesaugt?

    Dein Radio bekommt jetzt Masse über das Antennenkabel und nicht über den Anschluss am Stecker.

    Miss den Strom auf der roten Leitung nachdem das Gerät ausgeschaltet ist. Dann weißt Du wielange die Batterie das mitmacht.


    Aber ehrlich gesagt würde ich Dir lieber empfehlen Dir nen Termin in einer Fachwerkstatt zu holen. Es is immer schlecht wenn man keine Vorstellung hat was man gerade tut.

  • richtig, der zieht masse, also minus, über die schirmung des Antennenkabels. dann stimmt was nicht mit dem masseanschluss im radioschacht. kann zu Problemen beim Radioempfang führen, würde ich an deiner stelle in Ordnung bringen (lassen).


    Meine empfehlung zum zündungsplus bleibt gleich. das radio wird in einem Standby Modus bleiben und daher weiter Strom ziehen. schließe mich daher nobby an, lass dir das in einer Fachwerkstatt richtig verkabeln. die können dann auch gleich das Masseproblem beheben.

  • Wuotan Okay, dann frage ich mal in einer Fachwerkstatt nach, ob die das Problem lösen können. Wird ja keine zig Euro kosten.


    Ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Zahlreichen Tipps und Vorschläge. ^^


    Wer mal in Mönchengladbach unterwegs ist kriegt von mir dann ein passend zum Auto, Italienisches Eis ausgegeben. :thumbs_up: