Neues Radio möchte nicht an gehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein neues Radio bekommen und sofort probiert anzuschließen.

    Angeschlossen: Kam nix, ging nicht an.


    Habe ich da etwas falsch angeschlossen, obwohl das ISO Stecker sind?


    Aus dem Kenwood kommt zusätzlich noch ein rotes "Ignition" Kabel raus, jedoch weiß ich nicht, ob das relevant ist, da es nicht im ISO-Stecker mit steckt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.


    Viele Grüße,

    Noah

  • Ingnition ist Zündung.


    Du brauchst ein Dauerplus und ein Zündplus.


    Kannst aber beide auch auf dauerplus klemmen. Dann musst das Radio halt manuell aus machen .


    Das es nicht im iso ist, ist allerdings komich :face_with_open_mouth:

  • Hallo :smiling_face:


    Manche Radios funktionieren ohne Zündungsplus, müssen dann halt extra an- und ausgeschaltet werden, andere brauchen die Spannung zwingend und ziehen darüber auch zu allem Überfluss einen so hohen Ruhestrom, daß sie nicht einfach auf Dauerplus geklemmt werden können.


    Ich habe die Spannung von der Leitung zum Zigarettenanzünder geholt, der ist bei Sei komischerweise über Zündung geschaltet. Erschien mir die einfachste Lösung zu sein, da musste ich nicht lange suchen und wusste, daß die Leitung ausreichend abgesichert is.


    Grüße

    Micha

  • HaleBob, die ISO Stecker passen zwar von der Form her, sind aber anders Belegt. Sind denn die Kabelfarben bei jedem Cinque gleich?

    Ich habe zwar eine Pinbelegung im Cinque Blaupunkt Handbuch, da ist die Belegung allerdings anders und es werden eben keine Farben erwähnt. Schätzen wurde ich mal Braun auf Erden, Rot für Batterieplus und Gelb Zündungsplus?


    Noddy Ich habe das noch nicht ausprobiert, habe hier kein Messgerät aktuell.

  • Am Radio ist oft gelb Dauersttom und rot Zündung.

    Steht aber sicher auch in der Anleitung.


    Am Auto ist dauerstrom dort, wo auch das lila Kabel der Warnblinke dran hängt.


    Zumindest am cin.


    Zündung gibts keine, die muss man legen.

    Ich hab es am Sicherungskasten abgegriffen, andere holen es am Ziggizünder.


    Rausmessen wäre empfehlenswert .

  • richtig, am kenwood ist rot Zündung, gelb dauerplus und schwar minus. die drei müssen vorhanden sein. falls du ein Multimeter hast, kannst da ja mal messen.

    wenn das rote kabel im kenwood Kabelbaum aber nur lose rum hängt, muss das auf jeden Fall an das Gegenstück angeschlossen werden. hast du davon mal ein Foto? bei vielen radios hat das rote kabel auch einfach einen Abzweig, der immer nur frei rum baumelt.

    rot auf dauerplus mit drauf, kannst du zum testen machen, würde ich auf Dauer aber von abraten. man kann das kenwood zwar vorne ausschalten, es ist dann aber nur in einem Standby Modus und nicht ganz aus, zieht also noch etwas Strom. auf Dauer nicht gut.

  • zur Not mit ner ollen Birne oder sonstigem 12v Verbraucher


    ZB das alte Radio

    Messgerät hatte ich eher auf den Strom bezogen verstanden, den das Garät bei zusammengelegten Anschlüssen zieht. Für das Zigarettenanzünderkabel finden muss man nicht messen.

  • Moin

    Bei meinem CC hat der Zigarrenanzünder Dauerplus. Zündplus habe ich am Kabel für den rechten Fensterheber abgegriffen; ist nahebei und leicht zu finden (Es war dick und Rot wenn ich mich recht entsinne - läßt sich mit einer Prüflampe einfach herausfinden.)


    goodluck

  • Alsp mich stört das nicht, wenn das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung an bleibt, daran bin ich mitlerweile gewohnt. Ich schicke hier mal folgende Kabelbelegung rein vielleicht kriegt ihr dann ein besseres Bild von der Situation.

  • Genau, blau weiß ist spannung für eine aktive antenne oder eine Endstufe. für dich uninteressant.

    denke das Problem, warum dein radio nicht läuft, ist das rote frei Hängende kabel. das ist nämlich aus dem ISO Stecker raus gerutscht. steck das mal im ISO Stecker neben dem schwarzen kabel rein, dann sollte es funktionieren.

  • Ich werde das Morgen nochmal testen, bin mir aber ziemlich sicher das ich das schon einmal versucht habe. Naja, wieder einmal eine schlechte Erfahrung mit EBay -_-.

  • Naja, wieder einmal eine schlechte Erfahrung mit EBay -_-.

    Was kann Ebay dafür wenn Fiat Zündungsplus nicht zum Radioanschluss führt? Du hast hier genug Tips bekommen wie Du das Radio anschließen kannst.