Zahnriemenwechsel ein großes Problem?

  • Weil mir per Mail ein Zahnriemenwechsel-Set mit Spannrolle und Wapu angeboten wurde (25€ mit Versand :astonished_face: ), weil mein Seicento 1.1 einen Zahnriemen mit unbekannter Laufzeit drauf hat und weil der Sei, meines Wissen, kein Freiläufer ist, würde ich am WE ganz gerne einen neuen Riemen aufziehen. Gibt es da was besonderes zu beachten?

    Gibt es gar ein Video?

    Vielleicht weiß hier jemand was drüber - vielen Dank schonmal :smiling_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • trabimotorrad

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel ein großes problem?“ zu „Zahnriemenwechsel ein großes Problem?“ geändert.
  • Ist ein Freiläufer.


    Es gibt zwei verschiedene Längen, wegen SPI und MPI, da muss man drauf achten, dementsprechend war die WaPu auch anders.


    Spannrolle kann ein bisschen Geeier sein ohne den "Zweilochmutterndreher", geht aber auch so.

    @cinquecento_praline

  • Mpi hat glaub eine andere Zahnform oder ?


    @Achim, ich send dir gleich eine PN. Sag bescheid wenn das geladen hast das ich es wieder löschen kann.

    Ist zwar Cinque aber da ist nicht viel anders.. SPI ist so oder so gleich.

  • Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also der Zahnriehmenwechsel dauert beim Cento maximal 45 Minuten eher ne Halbe Stunde Mit Wasserpumpe etwas Länger da du die einkleben musst.Ich würde die auch dann Mitwechseln.

    Den Zahnriehmen kaufst du am besten NEU beim freundlichen oder über den nach Fahrgestellnummer und Baujahr. die zahnprofilform ist anders beim zb MPI und es gibt je nach Ausstattung verschiedene längen Pumpe sollte eine mit Metalrad sein.

    Und der Seicento ist natürlich Noch ein Freiläufer somit keine Panik.Kühlflüssigkeit auch direkt mitwechseln Komplett und Paraflu nehmen oder G11 Als Werkzeugtip für die spannrolle zu Spannen ,nimmst du dir nen Grossen Schraubenzieher und Biegst den Vorne 2cm Um dann Kannst du die Prima Spannen ich Persönlich habe mir aus rundstahl in Passender Grösse ein Werkzeug gefertigt.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()