Moin Moin,
mich würde mal interessieren, was bei den Trofeos eigentlich im Detail anders ist. Finde im Netz nicht wirklich was dazu und möchte anregen, das wir hier mal was detailiertes machen.
Lg.
Chris
Moin Moin,
mich würde mal interessieren, was bei den Trofeos eigentlich im Detail anders ist. Finde im Netz nicht wirklich was dazu und möchte anregen, das wir hier mal was detailiertes machen.
Lg.
Chris
Es gibt sehr umfangreiche Unterlagen dazu, ich fange mal mit zwei Bildern an:
Der David vom Trofeo Museum kann da aber mehr zu sagen!
Ein Trofeo hat in der Regel 899ccm, es gab aber später auch auf Sporting 1.1 Basis Trofeos, die sind aber deutlich seltener.
FCT900
FCT1100
Der Trofeo Kit für den FCT900 wurde damals von Holzer Motorsport für 9333,- DM angeboten, dieser benötigte ca. eine Einbau/Umbauzeit von 100Std.
Auch der Kit für den FCT1100 kam von Holzer und wurde für 13.872,75,- DM angeboten. Hier war die Einbau/Umbauzeit ca. 120-140Std.
Außerdem gab es noch ganz krasse Gruppe A (Supergara) 1100er, die hatten extrem spezielle Teile verbaut.
Motor (von oben nach unten) : Ansaugglocke Abarth , Drosselklappe 34mm, Kipphebelwelle Mech. Einstellbar, Nockenwelle 287°,Zündfolgekrümmer mit anderem Kat. Und Auspuff Anlage, Motorsteuerung mit geänderten Kenn Feld, zu erkennen an dem Großen Magneti Marelli Aufkleber und einem Rot eloxiertem Deckel an der unteseite auf dem wiederum ein Aufkleber mit 500 Sport zu finden ist, Ölkühler, Sprit Abzweigung für die Kontrolle. Innenraum: Drehzahlmesser, Sparco Sitze mit Cinquecento Aufnäher, Sabelt 4Punkt Gurt, andere Pedalerie mit Alu statt gummi, Sparco überrollkäfig, Löschanlage, Leergeräumt. Karosse außen: Lampenbaum Vorne. Schnellverschlüsse auf Motorhaube und Heckklappe, Alu Felgen, Trofeo Beklebung. Hab sicher noch einiges vergessen aber mehr fällt mir im Moment nicht ein. is jetzt alles 0.9er Trofeo Edit: Getriebe würde Überarbeitet soll dann schneller schalten. Kupplung ist eine Sintermetall mit 4 Pads. Im Innenraum hab ich das Lenkrad vergessen ich glaub Momo.
Im alten Forum steht zu lesen, "...es wurde lediglich das 5te-Gang Zahnradpaar vom Original 0,9er Getriebe getauscht gegen das vom Panda 4x4 getauscht. Damit ist die V-Max bei ca 130-150Km/h je nachdem, wie weit der dreht." - zitiert von User "Ratte" vom 05.11.2012
http://www.cento-world.de/cinq…-uebersetzung-t37021.html
Ich gehe mal davon aus, dass dabei der Fiat Panda Modell-Nr. 141a (Cinquecento: 170) gemeint war, die neueren gab's damals ja noch nicht...
Also soweit ich weiß wurde die endübersetztung durch das einbauen einer Getriebe ausgangswelle ink. Dazu gehörigen Tellerrad vom panda 141 4x4 geändert. Nur das Gangrad des letzten Ganges zu ändern wäre theoretisch gesehen Schwachsinn da man ja nur die übersetztung des 5ten gang ändern würde.
War das nicht der Witz dabei? Also die Übersetzung im fünften Gang so zu verändern, dass mehr Drehmoment für eine bessere Beschleunigung da ist, und dafür eine niedrigere Endgeschwindigkeit in Kauf genommen wird?
War das nicht der Witz dabei? Also die Übersetzung im fünften Gang so zu verändern, dass mehr Drehmoment für eine bessere Beschleunigung da ist, und dafür eine niedrigere Endgeschwindigkeit in Kauf genommen wird?
Ja aber nur im 5.Gang? Wie oft wird man den wohl brauchen auf ner Wp.? Also ich bin mir sicher das er es die endübersetztung war.
Also in der FCT 900 Preisliste ist ein Tellerrad (304,20DM) und Getriebeantriebswelle (249,60DM) aufgeführt.
Dies führt zu einer kürzeren Gesamtübersetzung.
Stimmt also nicht was damals im alten Forum geschrieben wurde.
Gerade beim Stöbern gefunden.
Original Cinquecento Trofeo Dekor:
Das ist ja cool, aber ob das nach all den Jahren noch klebt ?
Ich habe letzte Jahr Eines von Turbobenke bekommen, super Qualität aber selbst
hier löst es sich an feinen / spitzen Stellen hier und da der Kleber.
Zufallspfund :
https://www.umbyracing.com/it/…ox-fiat-500-sporting.html
Trofeo Airbox, Drehzahlmesser........
Gruß Stefan
ist ein Nachbau aus glasfaser