Wie den Armaturendeckel entfernen

  • Wie schon aus der Überschrift ersichtlich möchte ich diesen Deckel mal kurz ausbauen:



    Die beiden Inbusschrauben unten (siehe Pfeil) habe ich gelöst, aber der Deckel löst sich nicht. Gibt es da einen Trick, wie man den lösen kann?

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Lüfter Drehknopf auf Stufe2 (12Uhr Position) dann einfach rausziehen.

    Darunter noch eine Schraube lösen und dann sollte man es vorsichtig aus den Klammern hebeln können :winking_face:


    Gruess Phil

  • Vielen Dank, das dritte Schräublein, ein Kreuzschlitzschräublein habe ich gefunden und dann hat sich die Verkleidung auch lösen lassen, aber irgendwie hakt die im oberen Bereich so fest, das ich noch glaube, das da nochmal irgend eine versteckte Hemmung eingebaut ist - weiß da jemand was?

    Der Hintergrund ist der, bei mir ist der Wischwasserpumpenschalter im Kombigriff ohne Funktion. Die Pumpe funktioniert, wenn ich eine 12Volt-Batterie dran anklemme dann pumpt sie, wie sie soll. Den Kombigriff zu zerlegen, das trau ich mich nicht, ohne Wischwasserpumpe kein TÜV und im Winter ists blöd, darum dachte ich mir, das da an diesem Armaturenbrett ja zwei blinde Abdeckungen sind, wenn ich da einen kleinen Druckschalter einbaue, dann kann man die Wischwasserpumpe betätigen und alles ist gut.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trabimotorrad ()

  • Der Hintergrund ist der, bei mir ist der Wischwasserpumpenschalter im Kombigriff ohne Funktion. Die Pumpe funktioniert, wenn ich eine 12Volt-Batterie dran anklemme dann pumpt sie, wie sie soll. Den Kombiriff zu zerlegen, das trau ich mich nicht, ohne Wischwasserpumpe kein TÜV und im Winter ists blöd, darum dachte ich mir, das da an diesem Armaturenbrett ja zwei blinde Abdeckungen sind, wenn ich da einen kleinen Druckschalter einbaue, dann kann man die Wichwasserpumkpe betätigen und alles ist gut.

    Die Lenkstockschalterkombination gibt es für kleines Geld in der Bucht, da kann man sein Armaturenbrett ruhig original lassen.


    Ansonsten rotten die Kabel zu den Pumpen weg weil die im Kühlerluftstrom liegen. Die können durchaus gebrochen sein und werden von der Isolierung zusammengehalten oder die Stecker hängen nurnoch an der Isolierung. Am bisten mit ner klassischen Prüflampe checken, die hat deshalb vorn die Nadel.

  • Auf den Hinweis von Noddy habe ich die beiden Zuleitungskabel "durchgeklingelt" sie leiten bis zum Stecker, aber es kommt kein Strom raus. Also habe ich, wie geplant, Die Abdeckung im Armaturenbrett abgenommen, den linken Blinddeckel durchbohrt und einen kleinen Druckschalter ins Loch gebaut:

    Dann noch mit einem "Stromdieb" Plus nach der Zündung drauf gegeben, ein Kabel zu Scheibenwaschpumpe geführt und ein zweites vom Massepunkt an der Karosserie.

    Nachdem ich noch einen Marderverbiss am Schlauch zur Scheibenwaschdüse repariert habe, spritz es jetzt lustig auf die Frontscheibe.

    Hinten kommt aber nichts.

    Kann es sein, das wenn man die Pumpe umpolt, das sie dann nach hinten fördert? Denn zur Pumpe gehen serienmäßig nur zwei Kabel, von denen aber keines "Masse-braun" ist...

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Gut gemacht!


    Das mit der Umpolung kannst du vergessen. Es gibt Ausführungen mit einer Pumpe da spritzt es vorne und hinten (mit leichter Verzögerung) gleichzeitig und mit 2 Pumpen, eine für vorne und eine für hinten.

    Das ist alles was ich bei meinen 9 Seicento´s bisher beobachtete.


    Vielleicht ist der Schlauch nach hinten geklemmt, defekt oder sonst was.