Hilfe in Hessen benötigt

  • Hallo ihr lieben

    Wir kommen aus Hessen /Marburg und brauchen eure Hilfe.

    Kommt jemand eventuell aus unserer Umgebung und kann uns bei unseren Problemen helfen.

    Wir haben einen cento 0.9 899ccm

    Dieser will Mal anspringen und Mal so garnicht.

    Er hat einen neuen Tank bekommen da Rost aber will immer noch nicht lässt sich bis Batterie leer jodeln .


    Wäre cool wenn es da jemand gibt der uns helfen kann am besten vor Ort da Ferndiagnose leider nicht immer hilfreich ist.

  • Moin

    Ferndiagnose ist zwar nicht immer hilfreich aber mehr als nichts und alles was ich bieten kann, da aus Niedersachsen.

    Springt manchmal an manchmal nicht? Mein Tip: OT Geber. Zündkerzenstecker abziehen, starten, beobachten ob Funke da ist (Wenn er nicht anspringt). Wenn kein Funke dann Geber wechseln. Falls Funke da, etwas Zündfähiges (Benzin Bremsenreiniger) in das Saugrohr spritzen. Schnauft er an? Dann auf Benzinseite weiter suchen; der Tank rostet aber eher nach außen an der Trennlinie als innen und der Saft muß auch noch den Filter passieren. Läuft die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurz an?

    Leuchtet etwa das Diebstahlsicherungssymbol?

    Falls diese ersten Prüfungen keinen Aufschluß bringen gern mit weiteren Angaben zur Anamnese wieder melden. Oder für die vor Ort Diagnose zur Werkstatt schieben.


    Viel Erfolg

    stefan

  • Hallo Stefan

    OT Geber überprüft , Zündkerzen und Stecker sind neu kommt auch überall ein Funke an, Sprit bekommt er auch genug , Tank wurde ausgetauscht sowie Kraftstofffilter , das einzige was immer wieder aufläuchtet ist die Einspritz Leuchte. War sogar vor 2 Wochen in der Werkstatt die sollte den wieder i.o bringen was sie nicht getan haben. Sind genauso stotternd vom Hof gefahren mit leuchtenden Lämpchen wie drauf gefahren.. so haben wir gesagt das wir nun selbst Hand anlegen weil für Vergaser reinigen und bisschen Ölwanne neu abdichten 500 Euro verlangen und dann läuft das Auto noch nichtmal.. da hoffe ich lieber auf gute Tipps aus dem Forum.


    Liebe Grüße Marina

  • Moin

    Er lief also schon schlecht bevor er gar nicht mehr angesprungen ist? Sind eure Angaben eigene Beobachtungen oder hat das alles die Werkstatt erzählt? Ihr wart doch wohl nicht bei ATU oder so?

    Die Einspritzleuchte sagt nur, dass das Steuergerät irgend einen elektrischen Fehler erkennt. Der angezeigte Fehler muß keinen unmittelbaren Bezug zum Problem haben. Lambdasonde wird z.B. gern angezeigt wenn irgendeine Undichtigkeit vorliegt.

    Das schreit natürlich nach auslesen des Steuergerätes und genau das hat die Werkstatt nicht gemacht?

    Wie habt ihr denn festgestellt ob Sprit kommt? Der Tausch von Tank und Filter stellt ja an sich schon eine mögliche Fehlerquelle dar. Läuft die Pumpe nach einschalten der Zündung kurz an? Kann man sehen, dass die Einspritzdüse beim Starten zerstäubt?

    Sollten wirklich sowohl Sprit als auch Funke vorhanden sein, könnte der Funke zur falschen Zeit kommen, z.B. weil der Pin des Kurbelwellenrades abgeschert ist. Verstellte Steuerzeiten kommen eher nicht in Betracht weil 0.9er.

    Viel Erfolg

    stefan

  • Jiaaa genau

    Die Werkstatt hat zwar laut Rechnung das Fahrzeug überprüft aber davon merkt man herzlich wenig. Ausgelesen haben die natürlich auch nicht. Benzin Pumpe läuft, haben vorne einen Sprit Schlauch abgezogen und jodeln lassen dann haben wir gesehen dass Sprit kommt. Haben gemerkt das die Zinsreihenfolge falsch war und haben diese geändert jetz hat er auch keine Fehlzündungen mehr. Das einzige was jetz noch das Problem ist das er nicht anbleibt..und das er während der Fahrt kein Gas annimmt und dann immer wieder ruckelt. Also wirklich fahren kann man damit noch nicht wenn er ständig ausgeht vorallem an Kreuzungen.

    Ich würde gerne gucken ob die Düse selber oben auch arbeitet aber die aus der Werkstatt haben die tox schraube oben dämlich gedreht also sie beim "Vergaser" die Dichtungen erneuert haben.

  • Hallo :smiling_face:

    Kerzenstecker falsch gesteckt war mein spontaner Gedanke, sowas macht aber doch keiner :face_with_tongue:


    Nächster Schritt ist mit Bremsenreiniger oder ähnlichem auf Falschluft absprühen.

  • Moin nobby

    danke für deinen Tipp also Kerzenstecker sind jetz alles richtig vorher waren sie falsch hat sich mit Fehlzündungen bemerkbar gemacht.

    Ja falsch Luft ziehen könnte sein da da wohl manche die Schläuche falsch angesteckt haben. Also kurz zur Erläuterung es war ein Bastler Fahrzeug welches wir mit müh und not wieder zum Leben erweckt haben und sind damit auch stolze 400 km von Osten nach Hessen gefahren.

  • Moin

    Ah, das Bild wird klarer. Verbastelte Karre die seit Kauf schlecht lief. Jetzt springt das Auto an und läuft, (wer sagt, dass Ferndiagnose nix bringt?) hat aber Aussetzer und geht im Stand aus? Geht im Stand aus würde ich im Umfeld von Einspritzung und Leerlaufsteller suchen; Aussetzer auch dort oder Lambdasonde ist durch langen Betrieb im Notfallmodus zugeschmockt und muß gereinigt/ersetzt werden. Undichtigkeiten/Map sensor, Temperatursensor usw. bleiben natürlich auch Kandidaten - es wurde halt gebastelt.

    Wie ist das denn wenn er im Leerlauf ausgeht? Kämpft er oder stirbt er plötzlich? Und die Aussetzer erst ab einer bestimmten Drehzahl oder Betriebstemperatur oder immer? Auslesen würde weiter helfen; Anleitung gibt es hier im Forum.


    Die Basis jeden Erfolges ist Ausdauer


    stefan

  • Also er kämpft etwa sind geht dann einfach aus. Beim anmachen stottert er auch muss Gas geben damit er anbleibt.

    Waren gerade beim Schrotti unseres Vertrauens und durften einen seicento 0.9 auschlachten haben einiges brauchbares gefunden. Haben den Verdacht es ist der map sensor ist da wenn ich den Stecker ziehe läuft der cinqucento weiter läuft nur unruhig und wenn ich den Stecker draufmache dann geht er wieder aus.

  • Guter Ansatz. Auch die Verschlauchung prüfen. Der Gummiwinkel an der Einspritzung bricht schon mal.

  • Haben alles geprüft verschlauchung sieht noch gut aus. Habe auch einen MAP-sensor beim Schrotti gefunden haben diesen gewechselt und siehe da alle Lämpchen aus und er läuft wieder wie als ob nichts gewesen wäre 🥰 vielen Dank das es euch und dieses Forum gibt

  • Glückwunsch; Na, geht doch! Fiat bedeutet eben nicht nur "Fehler in allen Teilen" (oder "für Italiener ausreichende Technik" oder "Fix it again Tony"), sondern umgekehrt auch "tut aber immer fahren". Defekte und Verschleiß kommen vor, sind aber meist recht easy peasy und sogar preisgünstig zu beheben.

    Die kleinen Dinger haben nicht umsonst ihre Fans.

    cu

    stefan