Mäuse im Auto

  • Hallo Zusammen 👋🏻

    Ich wollte euch mal von meinem Problem mit den Mäusen im Cinque berichten. Da mein Cinque ein reines Sommer und Spaßauto ist, hab ich ihn im Winter unterm Carport stehen. Dieses Jahr kam ich erst spät dazu, ihn aus seinem Winterschlaf zu wecken und fand eine böse Überraschung - Mäuse 😫

    Direkt nach dem öffnen der Türe hat es so dermaßen gestunken, das ich sie direkt wieder zu machte. Da ich kein Fan von den Tieren bin und mir nicht sicher war, ob derzeit noch welche im Auto wohnen, hab ich erstmal die Hunde rein geschickt 😅

    Nun die weitere Vorgehensweise:


    -> Alles ausgesaugt

    -> Sitze ausgebaut

    -> Verzweifelt (originale Sportingsitze im guten Zustand erst letztes Jahr erworben)

    -> Sitze und Innenraumteppich mit Teppichnassreiniger bearbeitet (2-3mal)

    -> Hygienereiniger verwendet (hab gehofft, damit den Geruch zu entfernen)

    -> mehrere Wochen gelüftet und verzweifelt

    -> gestern von einem Kollegen ein Ozonneutralisator ausgeliehen bekommen, 45min im Auto verwendet, danach ausgiebig gelüftet - der Wahnsinn! Geruch ist fast komplett weg, ich bin echt begeistert. Heute werde ich die zweite Anwendung damit starten, stelle ihn dieses Mal nach hinten.


    Fazit:

    Mäuse sind schrecklich und ich hatte Glück, das sie nur drin gewohnt und nichts zerknabbert/beschädigt haben. Ich habe bis gestern wirklich gedacht, das ich den Teppich rauswerfen muss, da der Geruch nicht weggeht, bin jetzt aber einfach begeistert von dem Ozonneutralisator 😍


    LG aus der Eifel,

    Jonas 👋🏻

  • Hab vor langer Zeit mal den Tip bekommen einen Apfel aufzuschneiden und reinlegen. Hat beim Geruch gegen Hund und Rauchen geholfen. Habe 2 Äpfel geviertelt und in den Fußräumen verteilt.

  • Nach meinem Sachstand werden durch Ozon die Bakterien ja gespalten/vernichtet. Bei Nikotin und Rauchrückständen sollen die gespaltenen Partikel dann auch nicht wirklich gesund sein, das stimmt. Daher ausgiebig Lüften nach der Anwendung und die Polster ausklopfen und absaugen. So gehe ich davon aus, das es relativ sicher und ohne Gesundheitliche Risiken ist.


    Ob es langfristig hilft? 🤷🏻‍♂️ 😅

    Ich werde berichten.


    Ich hab auch schon bei einem Auto versucht den Geruxh mit Kaffee zu vernichten, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Viele andere Hilfsmittel sorgen ja leider auch nur dafür, das der Geruch „überdeckt“ wird und nicht vernichtet…

  • Moin

    Im Bulli hatte ich auch mal eine Maus; die hatte sich im Winter durch den Balg des Aufstelldachs genagt. Keine Ahnung wie die so hoch gekommen ist. Gottlob zufällig schnell gemerkt und bekämpft.

    Wie mögen die kleinen Nager in das Fiat Auto gekommen sein? Über die Lüftungsklappe der Heizung? Korrosionsschäden? Fenster zum Lüften auf gelassen? :thinking_face:

    cu stefan