Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Nein das ist FALSCH !!!

    Genau da Liegt dein Fehler !


    Du holst dir immer wieder zu Viel Luft ins System.


    Hier nochmal etwas einfühlsamer und ausführlicher meine Anleitung zum Entlüften.


    Bitte berücksichtigen dass diverse Modele wie Seicento MPI und Vieleicht auch der 09er(Weiss ich nicht genau) ein Heizungsventil haben welches beim Entlüftungsvorgang OFFEN sein muss!!


    Lass die Ventile erstmal zu !!!


    Füll deinen Ausgleichsbehälter randvoll.

    Danach Lockerst du den unteren Entlüftungsnippel .

    Nur Lockern damit er Leicht auf geht noch nicht ÖFFNEN.

    Er muss noch dicht zu sein !

    (Damit du den beim VORENTLÜFTEN )Schnell öffnen kannst.


    Soweit sogut.

    Dann machst du dich bereit!!! (Wir nehmen mal die PUSTE Methode)

    Mund überm Ausgleichsbehälter bereit zum Pusten :winking_face:

    Jetzt eine oder besser beide Hände ans Untere Ventil.


    Bereit zum Öffnen Pustest du nun mit Gefühl in den Ausgleichsbehälter und Öffnest das Untere Voentlüftungsventil .

    So dass du es auch sofort beim Blasenfreien Wasserstrahl wieder Verschliessen kannst.

    Nun Pustest du bis ein Blasenfreier Strahl kommt .

    Sobald dieser da ist ,verschliesst du das Untere Ventil SCHNELL!


    Je nachdem wie viel Wasser nun aus dem Ausgleichsbehälter raus ist ,füllst du diesen nun wieder auf bis Obenhin.


    Jetzt Gehst du wie beschrieben und Wiederholst das ganze am Oberen Entlüftungsventil und Verschliesst dieses sobald ein Blasenfreier Strahl kommt.


    Jetzt Füllst du wieder auf.

    Ruhig wieder bis Obenhin und Verschliesst den Ausgleichsbehälter

    Jetzt ist zu 90 Prozent eigendlich schon alles OK und oder nur noch minimal Luft im System.


    Jetzt lässt du den Wagen Laufen.

    Dabei behälst du alle Wasserführenden Schläuche Gefühlsmässig im Blick :winking_face:


    Also die beiden zum Wärmetauscher müssen gleichmässig warm werden ,der am Kühler Selber zum Motor Oben ebenfalls.

    Der hinterm Thermosthat muss ab ca 70 grad Langsam warm werden und da merkst du Ja schon ob das Thermosthat Öffnet .

    Wenn das so ist und alle Schläuche dann gleichmässig warm werden ,sollte auch der Lüfter bei um die 95-100 Grad Anspringen.

    Im Innenraum sollte dann warme Luft aus den ausströmern kommen


    Falls es noch nicht reicht ,kann man nochmal das untere Ventil Öffnen

    Sobald durch Überdruck, da jetzt Warm ,ein blasenfreier Strahl kommt, wieder Schliessen.

    Danach das gleiche mit dem Oberen Ventil nochmal .

    Jetzt sollte alles OK sein.

    Den warmlaufvorgang bis der Lüfter anspringt nochmal Wiederholen


    Nun ist dein Fahrzeug Entlüftet


    Zum beschläunigen des vorganges können die Schläuche durchgeknetet werden beim Warmlaufen lassen und Regelmässige Gasstösse auf ca3000 umdrehungen gegeben werden

    Fertig !


    Ich hoffe dir das nun Verständlich Erklärt zu haben.

    MFG

    Guido ,der mit dieser Methode schon ca 100 mal erfolgreich Entlüftet hat

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    11 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Vielen vielen dank Guido.


    Jetzt verstehe ich das ganze auch etwas besser.

    Eine Frage bleibt mir noch: Kann ich das ganze jetzt noch nachträglich machen oder sollte ich lieber nochmal das ganze Mittel ablassen?

  • Vielen vielen dank Guido.


    Jetzt verstehe ich das ganze auch etwas besser.

    Eine Frage bleibt mir noch: Kann ich das ganze jetzt noch nachträglich machen oder sollte ich lieber nochmal das ganze Mittel ablassen?

    Brauchst du nicht wieder ablassen es geht ja nur um den Entlüftungsvorgang und da ist das Ja egal.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wieviel Luft soll denn da drin sein, das der Kühler kein warmes Wasser ab bekommt ?


    Da dürfte die Bude kochen und die Heizung nicht gehen.


    So recht dran glauben das dies die Lösung ist, möchte ich nicht wirklich.

  • So ich habe den Kühlkreislauf nach deiner Methode mal entlüftet, allerdings ohne erstmal den Motor zu starten, dass mache ich dann Morgen.


    Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt. Mund auf angesetzt und das kleine Ventil nur gelöst, nicht geöffnet. Dann habe ich schon mal etwas druck gegeben und dann das kleine Ventil geöffnet und ordentlich gepustet. Dann habe ich das kleine Ventil noch während dem pusten zugedreht damit keine neue Luft reinkommen kann. Aufgefangenes Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter gekippt und diesen ganzen Vorgang 3x wiederholt.

  • evtl. nochmal den Schalter rausschrauben und mit dem Finger checken.....die ganze Mocke saß bei mir vor dem Schalter

    Als ich den Schalter erneuert hab kam da sofort ordentlich Wasser raus. Dann habe ich auch mal mit dem Finger gefühlt aber da war nichts umgewöhnliches.

  • So ich habe den Kühlkreislauf nach deiner Methode mal entlüftet, allerdings ohne erstmal den Motor zu starten, dass mache ich dann Morgen.


    Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt. Mund auf angesetzt und das kleine Ventil nur gelöst, nicht geöffnet. Dann habe ich schon mal etwas druck gegeben und dann das kleine Ventil geöffnet und ordentlich gepustet. Dann habe ich das kleine Ventil noch während dem pusten zugedreht damit keine neue Luft reinkommen kann. Aufgefangenes Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter gekippt und diesen ganzen Vorgang 3x wiederholt.

    Ja Gut gemacht aber da ist ja noch ein Ventil am Obersten Punkt das muss auch noch entlüftet werden.Das ganze soll ja erstmal im Kalten zustand gemacht werden erst nachdem das alles gemacht ist den Motor warmlaufen lassen. und dann NUR wenn es noch nötig ist die Ventile nochmals kurz öffnen so Lannge wie durch die Wärme druck drauf ist wenn alle funzt kannst du dir diesen Vorgang sparen. Und du solltest das schon alles in einem durchgang machen und nicht wieder nen tag dazwichen wartzen.Irgendwie ist deine Arbeitsweise hier aus der Ferne etwas Misteriös ;)MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja Gut gemacht aber da ist ja noch ein Ventil am Obersten Punkt das muss auch noch entlüftet werden.Das ganze soll ja erstmal im Kalten zustand gemacht werden erst nachdem das alles gemacht ist den Motor warmlaufen lassen. und dann NUR wenn es noch nötig ist die Ventile nochmals kurz öffnen so Lannge wie durch die Wärme druck drauf ist wenn alle funzt kannst du dir diesen Vorgang sparen. Und du solltest das schon alles in einem durchgang machen und nicht wieder nen tag dazwichen wartzen.Irgendwie ist deine Arbeitsweise hier aus der Ferne etwas Misteriös ;)MFG


    Das obere Ventil haben nur die 1.1er Motoren aber die 0.9er nicht, deswegen kann ich das nicht machen.


    Naja wenn man in der Stadt wohnt in einem sensiblen Viertel wo sich schnell über lärm aufgeregt wird, möchte ich um 22 Uhr den Motor nicht bei 3000 Umdrehungen warm drehen lassen :D


    Sonst hätte ich es auch gestern noch gemacht.

  • Das obere Ventil haben nur die 1.1er Motoren aber die 0.9er nicht, deswegen kann ich das nicht machen.


    Naja wenn man in der Stadt wohnt in einem sensiblen Viertel wo sich schnell über lärm aufgeregt wird, möchte ich um 22 Uhr den Motor nicht bei 3000 Umdrehungen warm drehen lassen :D


    Sonst hätte ich es auch gestern noch gemacht.

    OK dachte der 09er hätte auch oben eines man Entlüftet Idealerweise am Obersten Punkt Ich nehme mir notfalls da ich auch so kandidaten habe einen anderen entlüftungspunkt ZB an einem Wärmegeber am höchsten wasserführenden Punkt oder Löse eine Schelle und zieh die nach entlüften sofort fest oder löse eine Schraube am Kopf etc etc da gibt es einige möglichkeiten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn du Bäckermeister bist und dann so eine Sch..... entlüften mußt ist das halt schon ein Projekt.


    Das soll keine Abwertung gegenüber jemanden sein!


    Mein Großvater pflegte bei schwierigen Vorhaben zu sagen: "das ist wie guten Morgen zu einem Gehörlosen zu sagen".


    Ich sage das ist wie in Turin an zu rufen und zu fordern: " baut ein Servicefreundliches gutes Auto"

  • Bäckermeister bin ich nicht, aber KfZler bin ich auch nicht.


    Ich bin tatsächlich im IT Informatik Bereich tätig. 😂


    Nebensächlich arbeite ich bei einem Karosseriebauer für Oldtimer und Autos habe ich immer geliebt. Bei so einem kleinen Fiat kann man natürlich viel selbst erledigen, dass ich so schwierigkeiten mit dem Lüfter habe, hätte ich aber nicht erwarter, da ich diesen Kühlwasserwechsel schon mal gemacht habe und da hat der Lüfter auch funktioniert.

  • Gerade eben habe ich die vollständige Entlüftung vollendet. Bei 90° ist aber nichts passiert. Ich habe kurz danach ein Thermometer in den AgB reingehalten und bin bei knapp 62° gelandet.

  • also dann gib ihm nochmal 15min :winking_face:


    Bis er seine tatsächlichen +-97grad erreicht hat.


    Dass der anzeigensensor wohl nicht mehr ganz 100% ist, ist eine andere baustelle.

    Geht ja hier um's richtige entlüften :saint:


    Gruss

  • Gerade eben habe ich die vollständige Entlüftung vollendet. Bei 90° ist aber nichts passiert. Ich habe kurz danach ein Thermometer in den AgB reingehalten und bin bei knapp 62° gelandet.

    Ich habe dir doch gesagt versteif dich nicht so auf die Anzeige

    Der springt schon an .

    Mach jetzt nix mehr ausser den Laufen lassen mit dem Thermometer in dem Ausgleichsbehälter .

    Ich könnte Wetten dass der dann auch bei um die 95-97 Grad Exakt anläuft. Die Anzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die Anzeige funktioniert eigentlich sehr gut,ich finde nicht das es ein schätzeisen ist

    Bei 110 Grad würde ich den Motor auch abstellen

    Bis jetzt hatte ich auch noch kein Motor der bis 110 Grad ging beim entlüften

    Thermometer im ausgleichbehälter bringt auch nichts,da sind schon mindesten 15 Grad Unterschied zum motor


    Irgendwas machst du falsch weil das Kühlsystem ist das einfachste am ganzen Auto