Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich mich hier mit einem neuen Problem melden. Seitdem ich letzten Monat das Kühlwasser und den Temperatursensor der nur übergangsmäßig diente und schon halb kaputt war getauscht habe springt der Lüfter bei 90° Betriebstemperatur nicht mehr an.


    Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

    - Laut Fiat Anleitung soll man die beiden Pole des Kabels, welches zum Thermoschalter führt kurzschließen um den Lüfter zu testen. Das funktioniert auch er springt ohne Probleme an und die Sicherung fliegt nicht raus, es gibt auch keine blockierende Geräusche.


    -Den Thermoschalter am Kühler habe ich auch getauscht, vielleicht lag es ja daran aber hat auch nichts gebracht.


    Könnte es hier an mangelnder Entlüftung liegen oder müssen diese Temperatursensoren irgendwie neu angelernt werden? Es ergibt für mich wenig Sinn, da der Lüfter beim kurzschließen des Kabels ja sofort anspringt.


    Hätte jemand eine gute Anleitung zum Entlüften oder kann man sich hier an die Anleitung von Fiat direkt richten. Es gab hier ja schon eine Anleitung aber die geht ja eher über die 1.1er Motoren.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Noah

  • Hallo :smiling_face:


    Der Kühler hat einen eigenen Entlüftungsnippel, den findest Du vorm Ausgleichsgefäß am Innenkotflügel.

  • Das liegt sicher an Luft im System du kannst Praktich die Anleitung vom 1,1er übernehmen

    Ich bin deiner Anleitung gefolgt aber als ich den motor hab laufen lassen und das kleine ventil geöffnet habe kam aber immer wieder mal schaum raus also so richtig ohne blässchen wird es nicht (das grosse Ventil war geschlossen).


    Ich denke es wäre vielleicht besser wenn ich das ganze Wasser nochmal komplett ablasse und nochmal neu einfülle

  • Da würd ich ablassen und erst mal ordentlich Spülen.


    Da ist irgendwas drin was nicht rein gehört.

    Ich hatte vor ca. 1 Monat schon mit Kühlerreiniger durchgespühlt, es kam einer menge kalk und braune Suppe mit raus.


    Danach habe ich noch ein paar mal mit Destilliertem Wasser gespühlt und anschließend frisches Kühlwasser für den CC eingefüllt.


    Dann gestartet aber bei 90 ist nichts passiert. Seitdem bin ich nicht mehr viel gefahren und ich hatte mir erhofft durch einen neuen Schalter wäre das ganze gelöst gewesen.


    Der Rand vom Thermoschalter war auch sehr heiss als ich ihn angefasst habe, gerade eben.

  • Ja Raus mit dem Wasser und nochmal Spülen das kannst du mit normalem Wasser machen. Dann neues Kühlwasser rein Nicht zu Viel Kühlflüssigkeit nehmen das ist auch nicht gut.Das sieht bald aus als hätte iener Scheibenflüssigkeit aufgefüllt .Nun Ja egal Spül es nochmal und mach alles nochmal neu . Dann Vorentlüften im Kalten Zustand ist das soweit ok den Wagen auf Betriebstemperatur bringen .dabei muss ab ca 70 grad das Thermosthat Öffnen hierzu Schlauch am Thermosthatgehäuse Fühlen ob der Dann warm wird wenn es Öffnet und die beiden Schläuche zum Heizungskühler müssen gleichmässig warm werden.Laufen lassen bis 90-95 Grad kann auch kurz vor 100 sein da die Anzeige nur ein Schätzeisen ist .Dann muss ca der Lüfter Spätestens Anspringen die Schläuche alle Heiss sein und das Thermothat voll Offen. Im inneren muss Warme Luft aus den Düsen Kommen. behälter des Kühlwassers ruhig richtig Voll Füllen Irgendwas machst du anscheinend Falsch oder es liegt ein anderer defekt vor

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja Raus mit dem Wasser und nochmal Spülen das kannst du mit normalem Wasser machen. Dann neues Kühlwasser rein Nicht zu Viel Kühlflüssigkeit nehmen das ist auch nicht gut.Das sieht bald aus als hätte iener Scheibenflüssigkeit aufgefüllt .Nun Ja egal Spül es nochmal und mach alles nochmal neu . Dann Vorentlüften im Kalten Zustand ist das soweit ok den Wagen auf Betriebstemperatur bringen .dabei muss ab ca 70 grad das Thermosthat Öffnen hierzu Schlauch am Thermosthatgehäuse Fühlen ob der Dann warm wird wenn es Öffnet und die beiden Schläuche zum Heizungskühler müssen gleichmässig warm werden.Laufen lassen bis 90-95 Grad kann auch kurz vor 100 sein da die Anzeige nur ein Schätzeisen ist .Dann muss ca der Lüfter Spätestens Anspringen die Schläuche alle Heiss sein und das Thermothat voll Offen. Im inneren muss Warme Luft aus den Düsen Kommen. behälter des Kühlwassers ruhig richtig Voll Füllen Irgendwas machst du anscheinend Falsch oder es liegt ein anderer defekt vor

    Okay, das kann ich machen. Ich hatte aber Kühlflüssigkeit die nicht mehr gemischt werden muss, also die man komplett einkippen kann. Es wäre schadejetzt nochmal neue zu kaufen, da die eigentlich gerade erst neu war. Ich probiere die Schritte nochmal mit dem jetzigen Wasser. Also einmal alles ablassen.


    Ich kaufe mir trltzdem schon mal einen neuen Kanister.


    Das Thermostat öffnet, der Schlauch wird aufjedenfall warm. Die Heizung bläst auch heissr Luft raus.

  • Ja musst du auch nicht neu machen wenn die schon gemicht war ich würde das dann auch wiederverwenden. Ist halt nur weil das schon komich aussieht nicht das da mal Falsches drinn war .aber du hattest ja gespült.Sollte passen.Schau auch mal nach undichtigkeiten an den schläuchen so verquirlt Blasig wie das aussieht

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ich weiss jetz nicht ob der 09er ein heizungsventil hat beim 1,1er ist das nicht nötig die heizung im innenraum auf ganz Warm zu stellen aber sopllte de r09er ein Heizungsventil haben muss die Heizung innen auf Voill Warm gestellt werden Nicht der Lüfter nur die heizungsstellung voll auf

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hi


    ist noch der alte Kühler drin? hatte am Saugercinque auch mal gespült usw.....seit dem eine Wassertemp.vom 90-95 auf der Bahn. Da hat sich die ganze Schlacke vom Reinigen im Kühler angestaut. Quasi am Eingang vom Kühler.


    IMG_0129-768x576.jpg

  • Hi


    ist noch der alte Kühler drin? hatte am Saugercinque auch mal gespült usw.....seit dem eine Wassertemp.vom 90-95 auf der Bahn. Da hat sich die ganze Schlacke vom Reinigen im Kühler angestaut. Quasi am Eingang vom Kühler.


    IMG_0129-768x576.jpg

    Ja der alte Kühler ist noch drin.

    Oh das sieht ja garnicht gut aus. Ja okay, ich hatte ja extra eine Spühlung von Liqui Moly die so einen Schmutz mit auflöst und dann sammelt aber ich kann gerne nochmal durchspühlen.


    Fiat schreibt ja, dass man den Temp Schalter klicken hört wenn er das Signal weitergibt. Ich weiss j3tzt aber nicht, ob ich das schon mal gehört habe zumindest nicht bewusst.

  • ich weiss jetz nicht ob der 09er ein heizungsventil hat beim 1,1er ist das nicht nötig die heizung im innenraum auf ganz Warm zu stellen aber sopllte de r09er ein Heizungsventil haben muss die Heizung innen auf Voill Warm gestellt werden Nicht der Lüfter nur die heizungsstellung voll auf

    Könnte man nicht theoretisch den Temperaturschalter nehmen und in ein heisses gefäß halten während der am Kabel steckt? Bei 100 Grad sollte es ja dann schalten

  • Spülen mit Wasser, nicht mit Kühlmittel. Wenn seifiger der „Scheibenreiniger“ drin war, dann vielleicht nach einer oder zwei Spülungen z.B. mit Mixer in einem leeren, ausgewaschenen Gurkenglas prüfen, ob alles Schaummittel raus ist.


    Aus eigener Erfahrung: zu viel Kühlerdicht verseift ein System auch.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Spülen mit Wasser, nicht mit Kühlmittel. Wenn seifiger der „Scheibenreiniger“ drin war, dann vielleicht nach einer oder zwei Spülungen z.B. mit Mixer in einem leeren, ausgewaschenen Gurkenglas prüfen, ob alles Schaummittel raus ist.


    Aus eigener Erfahrung: zu viel Kühlerdicht verseift ein System auch.

    Ich bin den Motor warmgefahren und dann habe ich 150ml vom Kühlerreiniger (bild lade ich mal mit hoch) eingekippt. Dann habe ich den Wagen abgestellt, ein wenig abkühlen lassen und das Wasser ablaufen lassen. Danach habe ich eine Kanne Destiliertes Wasser eingegossen und den Motor gestartet. Nach 10 minuten habe ich die Suppe dann abgelassen.


    So jetzt habe ich erst das frische Kühlwasser eingegossen. Eventuell befinden sich immernoch Rückstände vom Spühler drin? Obwohl ich eigentlich alles meiner Meinung nach rausgespühlt habe und dafür sind diese Mittel ja auch geeignet.

  • in meinem Fall hatte ich mehrfach gespült....irgendwann direkt mit dem Gartenschlauch durch den Kühler, erst da fiel mir auf dass da Widerstand ist. Evtl. kommt mehr Schmutz raus wenn man manuell in Gegenrichtung den Kühler spült

  • Habs hier schon mal irgendwo gepostet: am Besten ist mit reinem Wasser (destilliert ist nicht notwendig) und einem Esslöffel Speisesoda zu spülen, warm laufen lassen die ganze Plörre ablassen wieder reines Wasser rein, warm laufen lassen und dann Frostschutz rein, mehr als -25°C ist nicht erforderlich, hat schlechtere Wärmeleitfähigkeit, du wohnst ja nicht in Gebieten wie Klondike, Sibirien oder Yukon.

  • Also ich habe eben den alten Schalter der ja früher noch ohne Probleme funktioniert hat in eine Tasse mit kochendem Wasser gehalten und den Anschluss dran gehabt. Eventuell wurde das Wasser schon zu kalt <90 aber es ist trotzdem nichts passiert.


    *Update*

    Ich habe den alten Schalter bei mir auf dem Herd in einem Kochtopf mit kochendem Wasser gehalten und er schaltet noch. Kurz nach dem reinlegen hört man ein klicken und beim rausholen kam nach kurzer Zeit auch ein Klicken.


    Könnte es sein das die Kontakte nicht mehr richtig greifen?