Rasselgeräusche beim Beschleunigen

  • Servus!


    Nach dem letzten kleinen, schnell behobenen Problemchen geht es leider nun zum Nächsten...

    Dieses Mal kann ich es absolut nicht einschätzen, womit es zusammenhängt. Kam jetzt nicht speziell nach einer Veränderung/einem Umbau. Habe mir gedacht; Ausrücklager? Aber kann das sein? Kupplung?
    Antriebswelle? Die wollte ich ohnehin noch tauschen, da die Manschette Getriebeseitig zwar unbeschädigt ist, allerdings schwitzt bzw. tropft...

    und sonst? Habe das Gefühl, dass es lauter wird, wenn ich die Lüftung/das Gebläse einschalte, was ja aber auch heißen könnte, dass es einfach aus dem Motorraum kommt...

    Was mal vor Monaten verändert wurde, ist das Fahrwerk. Aber ob es damit zusammenhängt?


    Auf jeden Fall fällt auf, dass es meistens bzw. fast nur beim Beschleunigen kommt. Nicht beim Treten der Kupplung, erst nach dem Loslassen und darauffolgenden Beschleunigen meldet sich das Rasseln. Etwa nach jedem Gangwechsel. Endet aber meine ich auch abrupt, wenn ich direkt vom Gas gehe. Fahre ich hingegen konstant 120 mit dem Fuß auf dem Gaspedal, höre ich es ebenfalls noch.


    Tja. Bin auf jeden Fall mittlerweile ratlos und leider kann ich (physisch) nicht hören/erkennen, aus welcher Richtung genau es kommt :S


    Habe mal zwei Videos angehängt! Vom letzten Freitag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cinquecento 0.9SX.


    Danke im Voraus für das Miträtseln!

  • das hört sich für mich an wie der Flachriehmen der LM oder das Lager derer.Eventuell mal Nachspannen oder mit dem Schraubenzieher am Ohr abhören wo es herkommt es wird ein Lager sein wenn der Riehmen korekt gespannt ist oder er ist halt zu Lose.. Lüftermotor könnte es auch sein aber eher nicht . Ausrücklager Kupplung Schliesse ich aus das hört sich anders an.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :smiling_face:


    Interessant auf jeden Fall. Bin ich nicht drauf gekommen, da ich den Keilriemen+Teile bisher nicht angefasst habe und der Keilriemen vom Vorbesitzer im letzten Jahr erneuert wurde...


    Ursprünglich hatte ich gestern Nacht vor, kurz mal nach dem Riemen zu schauen. Muss ich mal auf heute Nacht verlegen, in der Hoffnung, dass es klappt... vom Motorraum aus habe ich es mal runter gedrückt. Fühlt sich schon relativ locker an, aber ob es die erlaubten 10mm (laut https://www.fiatde.com/keilrie…nung_pr_uuml_fen-231.html ) überschreitet, muss ich mal prüfen.


    Dass es nicht das Ausrücklager ist, beruhigt mich schon mal! Nur; Woher das neue Lager bzw. den Riemen für die Lichtmaschine? Oder könnte es wirklich nur davon kommen, dass es zu locker ist?

    Naja, heute Nacht weiß ich ja wahrscheinlich mehr dazu. :thinking_face:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Versuch am besten erstmal nur den Riemen nachzuspannen, aber auch nicht zu feste und beobachte, ob der Riemen danach immernoch durchrutscht beim fahren.


    Falls ja, könnten es wie bereits gesagt, das Lager der Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein, wobei ich hier eher auf Ersteres tippen würde.


    Falls nein würde ich bei laufendem Motor mal genau hinhören, ob die Lager von der Lichtmaschine oder WaPu geräusche machen und trotzdem noch ein Lagerschaden vorliegt.


    Wenn du ein Lager tauschen willst brauchst du viel Zeit und speziellere Werkzeuge zum auspressen ich empfehle daher einfach eine neue Lichtmaschine zu kaufen.


    Gruß

  • klingt für mich auch nach Riementrieb.


    du kannst dir das Sparen mit auspressen ne neue Lichmaschine kostet gerade mal 50-80 euro je nach Marke das Lohnt nicht.Direkt neu kaufen.

    Der Riehmen soll noch um 90 Grad verdrehbar sein dann ist das ok.wenn der sich schon so Locker anfühlt ist es das .MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Genau. Wenn das/die Lager bereits aufgeben, dürften Kohlen und Schleifring auch schon gut verschlissen sein. Das will/kann man nicht durch Austausch und abdrehen selbst instand setzen und machen lassen ist teurer als Neukauf.

  • Servus miteinander!


    Möchte euch auf jeden Fall nochmal sehr danken!

    Da ich um 3:30 aufstehe, ist erstmal Schlaf fällig nach der Arbeit und daher jetzt die Antwort... jedenfalls war es relativ locker. Habe es jetzt nochmal fester spannen können (Aber so, dass noch leichtes Spiel vorhanden ist, bzw. sich leicht eindrücken lässt)

    Die Geräusche sind auf jeden Fall leiser geworden. Heißt nun was genau? Ganz weg ist es nicht, zumindest meine ich es noch leicht zu hören. Aber auf jeden Fall deutlich weniger und unauffälliger!

    Hab's bei laufendem Motor mal versucht hinzuhören - aber mit schlechtem Gehör schwierig. Kommt auf jeden Fall aus dem Eck.


    Schade natürlich, dass sich das Lager nicht austauschen lässt, danke aber für die Antworten. Natürlich preislich, aber auch für die Nachhaltigkeit wollte ich die Lichtmaschine weiter nutzen falls möglich... nun gut, dann kommt im nächsten Jahr eine Neue, falls nötig. Habe ich natürlich gar nicht bedacht, dass dann auch andere Verschleißteile darin hin sein dürften.

    Erstmal muss die LiMa von meinem Ford auch noch eingebaut werden... :face_with_rolling_eyes: Und bei den Temperaturen... ist der Spaß dabei eher gering

    Dürfte aber beim Cinque hoffentlich einfacher sein :thinking_face:


    Dafür habe ich nun gesehen/raus gefunden, welches Motorlager hin ist und ich austauschen muss, was mir der Vorbesitzer mitgegeben hat... nun gut. ^^

  • Hmm.. ja dann wird es vermutlich das Lager sein, gerade im Winter leiden die natürlich sehr.


    Hast du den Wagen mal im Stand laufen lassen und Abblendlicht eingeschaltet? Sollte das Geräusch dann lauter werden kannst du dir fast zu 100% sicher sein, dass die LiMa hinüber ist.


    Den Austausch hat man in der Regel innerhalb von 30 Min erledigt und man kommt auch super dran, wenn du das Rad und die Schale rechts abbaust. Beim 0.9er ist es allerdings etwas fummelarbeit den Riemen wieder draufzuschieben.

  • OK ich würde auch sagen die Lager sind dann hinüber.

    Der aus und einbau ist unproplematich und Leicht zu machen nur eine Schraube der LM ist leider beschissen die ist immer nur mit Viel Fluchen und Fummelei wieder dahin zu bekommen wo sie hin soll.

    Ich Ärger mich jedesmal drüber aber OK kann auch an mir liegen;)

    Zahn und Flachriehmen Drückt mann nicht zum Prüfen ,es seiden mann hat ein Spezialwerkzeug dafür mit massangaben.

    Faustregel ist 90 grad muss er geradenoch verdrehbar sein ohne Gewalt.

    Bei den Centos passt das dann auf jeden Fall

    Zum Thema Motorlager Tauschen kann ich dir nur den Tip geben alle 3 zu Tauschen da die sonnst meistens swchnell wieder durch sind wenn die 2 anderen schon gelitten haben.MFG

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ich Ärger mich jedesmal drüber aber OK kann auch an mir liegen;)

    Ich werde sehen und es sagen, ob es an dir oder dann an uns beiden liegt ^^

    Aber dann bin ich schon mal beruhigt, dass der Ein-/Ausbau einfacher ist (und 30 Minuten klingt gut). Dass dann eine Schraube nur mit viel Fluchen und Fummelei zu lösen ist, ist ja leider absolut nichts neues mehr :saint: Stoßdämpfer... 4 Schrauben. Tja, 3 waren kein Problem, die 4... ach.


    Auf jeden Fall ist es auch heute deutlich besser. Heißt, ich werde etwa Mitte des nächsten Jahres die LiMa mal erneuern... Wasserpumpe kommt sowieso auch bald neu.


    Danke dir für den Hinweis mit den Motorlagern, odiugguido

    Und danke dir CyanRoadrunner097 für deine Beschreibung aus eigener Erfahrung - genau das Abblendlicht war an, werde es aber demnächst nochmal mit mehr Verbrauchern testen

  • Stoßdämpfer... 4 Schrauben. Tja, 3 waren kein Problem, die 4... ach.

    .
    Die vierte war die links oben, wo weder Ratsche noch Schlagschrauber hinkommen sondern nur der tief geschüsselte 19er? This was fun! Ask me how I know. :winking_face:

  • Exakt, exakt die! :face_with_rolling_eyes:^^

    Erstmal ging's in den Autoteile-Laden und den passenden Schlüssel holen... hat dann dennoch wortwörtlich Stunden gedauert.


    Gut, dass ich damit nicht alleine bin und sofort klar ist, welche gemeint war... ^^

    Das war'n Kampf.

  • Für solche Gusto-Stückerl schreib einen Brief an Christkind oder Weihnachtsmann um einen Satz doppelt gekröpfte Ringschlüssel und eine Durchsteck-Ratsche.


    Kann ich jedem nur empfehlen - an den Centos Gold wert.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Für solche Gusto-Stückerl schreib einen Brief an Christkind oder Weihnachtsmann um einen Satz doppelt gekröpfte Ringschlüssel und eine Durchsteck-Ratsche.

    Für die Angelegenheit mit dem Stoßdämpfer würde ich eher die Kombination Ringschlüssel/Fäustelhammer empfehlen. ^^ Habe ich aber beides schon mehrfach.

    Zum Fest wünsche ich mir dieses Jahr einen Satz von diesen "Wobbly Bits" (mit denen man auch ohne extra Gelenk im 30° Winkel ansetzen kann - ich weiß gar nicht ob es da eine deutsche Bezeichnung gibt) die die Amis gern benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()